Dominik

Dominik ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dominik

Dominik ist seit den 1960er Jahren ein beliebter Name in Deutschland und war in den 1990er Jahren besonders populär. Der Name Dominik wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Dominic wurde ungefähr 2.600 Mal vergeben.

Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Dominik in Bayern.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage

Dominic ist eine Abkürzung des lateinischen Dominicus. Die deutsche Schreibweise lautet Dominik. Dominik bedeutet „dem Herrn gehörig“ oder „Gott geweiht“. Es gibt viele katholische Namenstage für Dominik beziehungsweise Dominicus, der wichtigste ist der 8. August.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

51 Gedanken zu „Dominik“

  1. also ich finde meinen namen gut und alle sagen ich bin ein typischer Dominik
    was die Bedeutung angeht kann ich nur recht geben bin Gott geweiht weil ich viel scheiße erlebt habe und immer noch leben (kleines beispiel lag 5 Monate im Koma und bin wach geworden und ich habe nix bemerkt war wie als hätte ich lange geschlafen) daher
    also wenn ihr über denn namen streitet wollt dann macht es bitte per @mail danke

    MFG EUER DOMINIK

    Antworten
    • Haha is des geil, ich heiß auch Lilly und mein Freund Dominic 🙂 Ja un der Name passt auch zu ihm! und unsere Namen bedeuten beinahe des selbe!!!
      und es is schön zu wissen, dass sein Name bedeutet, dass er zu Gott gehört 🙂 manchmal wenns schwer is tuts gut des zu wissen!!!

  2. ich bin mit meinem namen ansich sehr unzufrieden weil ilch die richtige weibliche schreibweisse habe am schlimmsten finde ich es wenn es beim arzt oder so heist frau dominique S…. das ist echt doof

    Antworten
    • Da musste nach einem kurzen Moment der Stille zurückrufen „zweiter Versuch bitte“
      Das machste zwei drei mal dann sollte Sie es kapiert haben

  3. Also ich finde Dominique schlimm, weil der Name für Jungs und Mädchen zugelassen ist und ich finde es muss noch ein Zweitname dazu um unterscheiden zu können, ob männlich oder weiblich!

    Antworten
    • Hallo Maik ,
      genau aus diesem Grund muss man in Frankreich auch einen zweiten Vornamen angeben , damit man das Geschlecht sofort unterscheiden kann !

  4. Nun auch ma ein Kommentar von einer WEIBLICHEN Dominic die weder mit „que“ oder einen zweit Namen registriert wurde!
    Das einzige was einen an diesem Vornamen aufregt ist, dass die Gesellschaft in der heutigen modernen Zeit einfach zu blö… ist richtig zu lesen oder den Namen richtig zubetonen!!!!lg

    Antworten
  5. ich mag ausgefallene namen, deshalb heisst unser sohn DOMINICK. er wird oft falsch geschrieben, aber was soll’s; uns gefällt der name und die schreibweise. was andere sagen oder denken, ist uns egal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar