Florian

Florian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian

Der Vorname Florian ist traditionell in Bayern populär. Ungefähr seit 1970 wurden aber in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, so dass dieser Jungenname bis heute sehr bekannt ist. In letzter Zeit werden aber von Jahr zu Jahr weniger Jungen so genannt – der Abwärtstrend ist eindeutig. Seit 2010 wurde Florian in Deutschland mindestens 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Florian

Der Name Florian stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „blühen“, „frisch sein“, „glänzen“, „hohes Ansehen genießen“ oder „im blühenden Alter“. Der katholische Namenstag von Florian wird am 4. Mai gefeiert.

Varianten von Florian

  • Florianus
  • Flori, Florin (Kurzformen)
  • Flurin (rätoromanisch)
  • Flöres, Flores (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Florian“

  1. Flori, flo, flöchen… Einfach toll… Habe auch einen zu Hause, meinen nenne ich allerdings meistens Hase. Wenn ich sauer bin,dann Florian! Ein paar tips zu „flo“…. Er braucht eine laaaange Leine, aber er braucht eine. Sonst sind alllllle Flos sehr Humorvoll und großzügig . Kenne nämlich ein paar….

    Grüße an alle Florian, Flöchen, flo und Floris

    Antworten
  2. Ich habe vor meinen Sohn Florian nennen…er wird bald zu Welt kommen, ich bin gerade in der 36. Schwangerschaftswoche….

    Ich liebe dich mein kleiner Engel :-*

    Deine Mama

    Antworten
  3. Sandra ist wirklich ein schöner Name. Ich bin mit einer Sandra zusammen. 🙂 Sie hat mich auch Flo, Flori oder Florilein genannt. Im Englischunterricht war ich Floyd, und sonst während der Schulzeit auch manchmal Flow. Ich glaube, am meisten gefällt mir Flori. 🙂

    Antworten
  4. He, Leute!! Ich kenn so viele Typen,die Florian heissen. Das ist echt krass. 2 von denen sind in meiner Klasse, einer im Tanzkurs, dann heisst noch ein Kumpel von meinem Bruder so und auch noch einer in meiner Strasse, dann noch drei Lehrer und mein ehemaliger Chef beim Praktikum und natürlich auch mein Schatzi.

    Antworten
    • Ok cool mein schatz heißt auch Florian ich nenne ihn aber immer Flo ich liebe einfach diesen Name und der Name passt auch echt gut zu meinem Schatz 🙂

  5. Ihr seid alle geil was ihr mit meinem Name macht ist schon Hard habe schon viel Sachen gehört aber gut ich heiße auch Florian Lothar alle sagen Flo zigo oder flori mag alle Formen von meinem Namen aber wenn meine Mutter oder meine Frau sagen Florian Dan weiß ich das gibt Ärger hahahahaha Flo, S ihr seid die besten

    Antworten
  6. Hey hou
    ich bin einer von den ganzen Flo’s hier
    und mal ganz ehrlich der Spitzname „Flo“
    ist ganz ok, ist auch irgendwie voll der
    Standard geworden, ich mein irgendwie wird
    jeder Florian „Flo“ genannt oder?

    Aber ich verabscheue den Spitznamen „Flori“,
    ich weiß nicht woran das liegt, ist halt
    einfach so.

    Welchen Mädchen-/Frauennamen ich übrigends liebe,
    sind alle die eine „lena“ drinnen stecken haben,
    bspw. „Lena“, „Elena“, „Helena“ (außer „Anna-Lena“)
    mit denen habe ich nur gute Erfahrung gemacht 😉

    Antworten
  7. mir ist hier auf gefallen . hat eigentlich jeder Florian einen zweit namen ?
    denn oben habe Florian Pascal , Florian Phillip und ich FLorian Clemens

    Antworten
  8. ich find den namen florian toll nicht nur das so mein freund heißt sonder der namen ist einfach einer der schönsten jungen namen die ich jeh gehört habe

    Antworten
  9. Ja hi

    Ich will meinen ungeborenen Sohn Florian nennen. Florian ist ein Name der brav und niedlich klingt 🙂
    Die Idee mit Florian kam Von meinem Göttergatten, und ich bereue diese Entscheidung nicht ein bisschen. 🙂

    Antworten
  10. Mein kleiner Spatz 5 Monate alt heißt Florian , ich liebe diesen Namen und meinen süßen Engel.
    Die Idee hatte natürlich mein Mann 🙂 Am Anfang war ich nicht so begeistert, aber jetzt finde ich es toll. Meisten nenne ich ihn Floh oder Flöchen aber auch nur Florian klingt wunderschön.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar