Jutta

Jutta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jutta

Der Mädchenname Jutta wurde in Deutschland von 1940 bis 1960 häufig, von 2010 bis 2021 aber nur ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Jutta ist eine Kurzform des biblischen Namens Judith und bedeutet „die Gepriesene“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Jutta“

  1. Ich heiße Jutta, habe meinen Namen immer geliebt, da meine Mutter ihn mir aus Liebe zu meiner jüdischen Großmutter gegeben hat. Als der Name im Standesamt angemeldet werden sollte, war der Standesbeamte sehr verunsichert, doch er trug ihn ein. Kurz darauf bekam meine Mutter Post, dass sie 50 Reichsmark bezahlen sollte als Strafe und die Geburtsurkunde ungültig sei, denn der Name sei verboten. Meine Eltern bezahlten die Strafe und zogen bald darauf aus dieser Kleinstadt fort. Geboren bin ich 1938, die Geburtsurkunde besitze ich heute noch. Obwohl meine Großmutter, mit der wir durch die gesamte Zeit des 2. Weltkrieges lebten, zum Christentum konvertiert war, lebten wir immer in Angst, überall unauffällig, z.T. versteckt, was ich als Kind natürlich nicht verstand.
    Was meinen Namen betraf entdeckte ich erst viel später, als ich die gesamte Bibel las, dass mein Name der einer jüdischen Stadt war: Josua 15, 55 und Josua 21, 16.
    Die Bibel ist also ein sehr aufschlussreiches Buch, allen zu empfehlen, die viel wissen möchten und Gott erleben wollen!

    Antworten
  2. Ein Name kann nur so schlimm sein wie ihn die Menschen machen. Natürlich gibt es Namen die einen nicht geläufig sind oder einen nicht gefallen. Ist es nicht wichtiger wer hinter einen Namen steht. Es sind nicht alle Juttas, Petras oder Hans und Günther gleich, wichtig sollte der Mensch sein und nicht der Name. Wie schrieb Goethe „Namen sind wie Schall und Rauch“ von Faust.
    Dies schrieb eine Jutta aus Nürnberg Jahrgang 1957

    Antworten
  3. Ich finde den Namen Jutta zu hart und zu kurz. Mein zweiter Name ist Beate. Der gefällt mir besser, aber ich konnte es nie durchsetzen so genannt zu werden. Bin Jahrgang 1956 und habe mich mittlerweile an Jutta gewöhnt. Jedenfalls gibt es wohlklingendere Namen als Jutta.

    Antworten
    • Hallo Jutta 🙂 Wie Du, mag auch ich diesen Namen nicht. Durch einen glücklichen Umstand und eine nette Dame im Bürgerbüro wurde der Rufname Jutta nicht mehr unterstrichen, und ich habe meinen 2. Vornamen angenommen, mit dem ich sehr viel zufriedener bin. Ich habe mich Zeit meines Lebens fremd in diesem Namen gefühlt.

  4. Ich bin eine Jutta vom Jahrgang 1948 und freue mich immer wieder über meinen schönen Vornamen. Der Name kommt aus dem Nordischen und bedeutet „aus dem Stamm der Jüten“. Nicht nur deshalb fühle ich mich dem Norden, besonders den Dänen sehr verbunden. Ich lebe auf der schönen Insel Föhr. Mit meinem Namen hatte ich noch nie ein Problem, er ist einfach wunderschön!

    Antworten
  5. Ich finde meinen Namen schön und freue mich darüber, dass er nicht so häufig vergeben wurde.
    Das hat den Vorteil, dass sich jeder den Namen sofort merkt und irgendwie ist man gleich ein bisschen besonders.
    Ich bin eine Jutta aus 1963.

    Antworten
    • Hallo, ich bin eine Jutta Jahrgang 1962. Auch ich freue mich über den Namen Jutta. In unserem Kegelclub, insgesamt 11 Personen, heißen 2 – Manfred und 3 Ute, das sagt doch alles. Selten gibt es in einer Gemeinschaft eine 2. Jutta, das ist sehr schön!

    • Hallo aus Bayern
      ich bin auch eine Jutta 1963 15.August..
      ich finde meinen Namen auch schööön
      Gute Zeit und liebe Grüße

  6. ICH BIN SEHR STOLZ AUF MEINEN NAMEN, DER AUF MEINE JÜDISCHE URGROẞMUTTER VERWEIST. ALLERDINGS WAR MEINE MUTTER VON DER BDM- REICHSREFERENTIN JUTTA RÜDIGER SO FASZINIERT, DASS SIE TROTZ ZAHLREICHER DISKRIMINIERUNGEN IHRER FAMILIE DEN ANTISEMITISMUS VERINNERLICHT HATTE.

    Antworten
  7. Ich, Jahrgang 1958, finde meinen Namen schön und finde es gut, dass er nicht so häufig ist. In meiner ev. Volksschule, 9 Klassen war ich die Einzige. Mein Vater legte wert darauf , dass der Name nicht abgekürzt werden kann.
    Lustigerweise hatte ich mit 12 in meiner Gym. Nebenklasse 3 Mädchen mit dem Namen Jutta.
    Ich bin mit meinem Namen voll zufrieden.

    Antworten
    • Ich bin auch eine Jutta und finde meinen Namen schön.
      Unser Name kann sehr wohl „verstümmelt“ werden:
      z.B. Ju, Jutti oder – ganz schlimm- Julchen.
      Zum Glück bin ich 1960 geboren, sonst könnte man mich mit der JU52 verwechseln.

  8. Ich bin auch eine Jutta Jahrgang 1951, ich bin stolz auf meinen Namen, die aus Judea stammende, man kann nicht abkürzen, aber verändern, ich werde auch oft liebevoll Jutti genannt

    Antworten
  9. Ich heiße Jutta bin Jahrgang 1950 und finde meinen Namen schön. In der Schule war ich die einzige Jutta! Später im Beruf waren wir 4 Jutta’s! Unsere Jahrgänge waren 1944 / 1951 / und 2 x 1950! Von meiner Schwester werde ich manchmal Juttchen oder Jutl genannt.

    Antworten
  10. Hey,
    Hier ist noch eine Jutta, scheinbar bin ich die jüngste vertreterin des Namen. Ich bin 2002 geboren und ich würde nach meiner Oma benannt. Ich trage den Namen Jutta mit Stolz und könnte mich auch mit keinem wohler fühlen. Finde es echt schade zu lesen dass, hier so viel negatives zu dem Namen geschrieben wird.
    Naja CIAO KAKAO✌

    Antworten
  11. Hallo . Ich mag den biblischen Namen Judit. Diese tapfere Frau rettete die Stadt vor der assyrischen Invasion. Als meine Tochter 2013 geboren wurde, schlug ich diesen Namen vor. Aber seine Frau wollte nicht, dann nannten sie es einfach Jutta. Meine liebe Jutta wächst als freundliches, gehorsames und kluges Mädchen auf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar