Jutta

Jutta ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jutta

Der Mädchenname Jutta wurde in Deutschland von 1940 bis 1960 häufig, von 2010 bis 2021 aber nur ungefähr 40 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Jutta ist eine Kurzform des biblischen Namens Judith und bedeutet „die Gepriesene“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Jutta“

  1. Ich bin Jahrgang 1977. Meine Eltern haben den Namen gewählt, weil sie dachten, man könne diesen Namen nicht abkürzen oder einen Spitznamen draus machen. Aber falsch gedacht, viele meiner Freunde nennen mich Jutti ;-)!Ich kenne einige Juttas, in meiner Klasse in der Schule gabs ne Jutta, in meiner Ausbildung gabs eine und bei meiner Arbeit gibt’s auch eine und in meiner früheren Nachbarschaft hat auch eine Jutta gewohnt.

    Antworten
    • Hier ist ein Jutta Jahrgang 1989. ich bin zufrieden mit meinem Namen 🙂
      Auch den Spitznamen Jutta aus Kalkutta fand ich früher in der Schule sogar cool 🙂

      Jutti,Butti, Frutti hat mir in der Grundschule nicht gefallen. Aber je älter ich wurde und werde, umso besser finde ich meinen Namen und finde es toll, dass es niemanden gibt der auch so heißt und dadurch was außergewöhnliches ist.

      Trotz der obigen Bewertung finde ich ihn sehr wohlklingend.

  2. Ich bin Jahrgang 1942. Mein Vorname Jutta wurde im Familienstammbuch und auf meiner Geburtsurkunde als zweiter Name aufgefuehrt, mit Brigitte als Vorname. Allerdings wurde Jutta mein Rufname und auch immer in Schulzeugnissen geschrieben. Vielleicht waren damals in der Nazizeit Vornamen mit biblischem Ursprung nicht gerne gesehren?

    Antworten
  3. Als Kind fand ich Jutta auch schrecklich und konnte mich erst damit versöhnen als meine Mutter erklärte, dass auch noch WALBURGA oder BRUNHILDE in der engeren Wahl waren. Da ist mir Jutta doch lieber.

    Antworten
  4. bin 1958 geboren und fand meinen Namen nicht besonders hübsch.Meine Eltern haben mich als Kind Jutschie genannt.In der Schule und sonst überall war Jutta okey. Leider kann man am Namen sofort erkennen aus welcher Generation ich bin.

    Antworten
    • ……ich heiße mit stolz JUTTA und behaupte für mich den schönsten Namen den ich von meinen Eltern bekommen konnte allerdings musste noch ein Arischer dazu ,das war 1938.Aber Helga ist auch ein schöner Name !Ich Grüße alle Helga`s.

  5. Ich bin Jahrgang 1978 und heiße Jutta, weil meinem Vater Julia zu weich war. Ich bin sehr froh darüber, da in meinem Jahrgang Julia ein echter Modename war. Mein Vater machte meiner Mutter den Namen damit schmackhaft, indem er sagte, Jutta klinge so schön kernig. Ich mag ihn jedenfalls total gerne und freue mich, dass der Name nicht inflationär geworden ist (was seine Berechtigung hätte 🙂 )

    Antworten
  6. Ich bin Jahrgang 68. Ich war meinem Namen als Kind weder positiv noch negativ gegenüber eingestellt. Je älter ich wurde, desto mehr lernte ich meinen Namen zu mögen, finde ihn heute sehr schön und würde ihn auch nicht eintauschen wollen. Besonders mag ich, dass der Name nicht oft vorkommt im Gegensatz zu Sabine, Claudia, Petra, Birgit etc. (meinen Jahrgang betreffend).

    Antworten
  7. Ich mag meinen Vornamen.Den kann man wenigstens nicht
    abkürzen oder einen Spitznamen raus machen!
    Kurz, knapp und jeder weiss wie man ihn schreiben muss.

    Antworten
  8. Ich bin Jahrgang 70 und fand meinen Namen nicht so toll. Allein im Kindergarten hatten wir schon drei Jutta’s, eine davon sogar am selben Tag geboren wie ich. Als unser erstes Kind geboren wurde, haben wir uns sehr schwer mit der Namensgebung getan. Ich denke, dass es uns aber gut gelungen ist, er hat noch nie über seinen Namen gemeckert 😉

    Antworten
  9. Jutta

    Heiße auch Jutta ( Jahrgang 1956) und finde die einzelnen Kommentare sehr interessant. Die meisten scheinen ja froh, manche sogar stolz auf diesen Namen zu sein.
    Übrigens Jutta aus Kalkutta ist doch lustig. Arbeite in der Altenpflege und bei neuen Bewohnern wende ich immer diesen Spruch an und promt erinnern sich die alten Menschen an meinen Namen natürlich bedingt durch den Spruch. Also ich finde ihn gut und lebe gern damit nunmehr seit 62 Jahren….Alle Juttas dieser Welt grüße ich ganz herzlich.

    Antworten
  10. Noch eine Jutta ..ich bin 1957 geboren, den Namen hat meine Mama ausgesucht meinen 2. Namen , Angelika, mein Vater. Meine Oma hat mir damals erzählt dass der Name in der Nazizeit nicht erwünscht war oder sogar verboten, wegen der eventuellen Bedeutung. ICh mag meinen Namen und bin froh dass sich meine Mutter bei der Namensgebung durchgesetzt hat. Ich finde es schön dass es in vielen Ländern eine Version des Namens gibt und ich habe festgestellt dass der Name meist sehr gemocht wird.

    Antworten
  11. Hallo, ich bin Jahrgang 63 und heiße auch Jutta.
    Klar war ich in der Grundschulzeit auch „Tante Jutta aus Kalkutta“. Ich konnte damit nichts anfangen, doch die Erklärungen meines Vaters anhand von Atlas und Globus haben mir den Reim zu etwas Geheimnisvollem und Besonderem gemacht. Meinen Namen hab ich dadurch immer geliebt.
    Rothaarig zu sein war als Kind richtig schlimm. Doch heute ist auch das kein Problem mehr für mich, man muss sich annehmen und aussöhnen mit den alten Wunden.

    Antworten
  12. Hey, hier ist noch eine Jutta.
    Ich bin Jahrgang 97 und hab meinen Namen früher richtig gehasst. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt so einen Außergewöhnlichen Namen in meinem Alter zu haben und kenne keine die u50 ist und Jutta heißt. Oft bekomme ich aber zuhören wie schön der Name ist.
    Gibt es hier zufällig eine Jutta in meiner Altersspanne? Lasst es mich wissen 🙂

    Antworten
    • Wow. Ich kann gerade nicht glauben, dass ich eine andere Jutta in dem selben Jahrgang gefunden habe. Was für ein Zufall, denn dieser Name ist bei der jüngeren Generation nicht mehr stark verbreitet. Aber desto mehr freut mich es eine andere Jutta im selben Alter gefunden zu haben.

Schreibe einen Kommentar