Elfriede

Elfriede ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elfriede

Der Mädchenname Elfriede war im Jahrgang 1915 besonders populär. Von 2010 bis 2021 wurde Elfriede in Deutschland ungefähr 60 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Elfriede ist eine deutsche Form des englischen Namens Elfreda. Die ursprüngliche altenglische Form lautet Aelfthrith. Die Namensbestandteile von Elfriede bedeuten „Elfe“ oder „Naturgeist“ sowie „Kraft“ oder „Stärke“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

27 Gedanken zu „Elfriede“

  1. Als ein Kollege das erste Mal meinen Namen hörte, sagte er: „Weißt du, dass sie dich in ganz Israel rufen?“ „Oh? Warum dass denn?“, fragte ich verduzt. „Jedes Mal, wenn sie jemand treffen, sagen sie ‚“El Shalom“

    Antworten
  2. Ich blinzelte ihn nicht verstehend und fragend an, es war der erste Tag meiner Ausbildung und ich war 13 Jahre und 7 Monate jung: „Und?“

    „…und SHALOM ist hebräisch und heißt FRIEDE“.

    ! ! 🙂 🙂 🙂

    Antworten
  3. es gibt schlimmere Namen, aber wenn du etwas jünger bist, und du sagst du heist Elfriede meinen die Meisten- sie werden Verar..
    die Herkunft und Bedeutung des Names mag ich=gefällt mir

    Antworten
  4. Hallo,
    ich heiße eigentlich auch Elfriede, als Teenager habe ich mich
    dann bei neuen Bekannten immer als Elfi vorgestellt. Bei Elfriede sieht man irgendwie immer eine ältere Lehrerin oder so.
    Ansonsten kann man mit dem Namen aber gut leben – man ist ja so zu sagen eine Elfe.

    Antworten
  5. Hi,
    ich heiße wirklich nur Elfi. Steht auch so im Pass, obwohl das in der DDR gar nicht so leicht durchzubringen war.
    Alle finden den Namen cool. Ich mag ihn sehr… 😀

    Antworten
  6. Meine Eltern wollten mich im Jahre 1963 unbedingt Elfie taufen.
    Der Standesbeamte hat gesagt, dass es diesen Namen nicht gäbe.
    So bekam ich im Taufschein den Namen Elfriede. Gerufen wurde ich aber immer Elfie. Ich selber liebe es, Elfie gerufen zu werden;
    kann aber den Namen Elfriede immer mehr abgewinnen. Schließlich heißt er (wie im ersten Beitrag bereits erwähnt): El Shalom
    El für Gott El (Übersetzung für Gott) und Shalom für Friede

    Antworten
  7. Ich bin auch eine Elfriede und ich bin erst seit kurzem stolz auf meinem Vornamen, da er wirklich das ausdrückt, das mein Typ ist.Ich bin auch von Teenager-Elfie auf Elfriede im gesetzterem Alter gekommen, gut so.

    Antworten
  8. …ich konnte meinem Namen nie etwas abgewinnen. Aber wenn ich die vorangehenden Kommentare lese, dann fange ich an, anders zu denken…El Shalom… dieser Name zergeht doch auf der Zunge, so wohlklingend und ansprechend

    Antworten
  9. ist in England sehr beliebt… aber noch mehr in Ägypten, denn Nefrety (Nofretete) ist heilig und sehr verehrt, davon abgeleitet El friede oder Frieda… ausserdem el salam… heißt auch noch „der Friede“ und das kann man gut als Übersetzung anbieten…ich mag meinen Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar