Angelika

Angelika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angelika

Angelika war in Deutschland der häufigste Mädchenname der Geburtsjahrgänge 1954 bis 1956. Seit 2010 wurde der Name Angelika mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Angelica mindestens 60 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Angelika

Angelika ist ein deutscher Vorname und bedeutet „die Engelhafte“.

Varianten von Angelika


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Angelika“

  1. Jetzt schreib ich auch mal was.
    Ich bin Jahrgang 59 und finde meinen Vornamen sehr schön. Auch wenn ich mich als Kind drüber geärgert habe, dass er so lang ist.
    Ein kürzerer Name wie z.B. Ines hätte mir besser gefallen.
    Leider spricht man bei uns Sachsen das k eben als g und das a wird ein offenes o, und da klingt Angelika halt nicht so toll. Als Kind war ich auch die Geli, aber das sagt seit über 30 Jahre niemand mehr zu mir.
    Also viele Grüße an alle die Angelika heißen.

    Antworten
  2. An alle Angelikas: ich bin Jahrgang 1959 und habe meinen Namen immer sehr gemocht, „die Engelhafte“, das klingt doch schön oder nicht. Als Kind, als Mädchen und auch noch als junge Frau wurde ich Geli gerufen. Da mich meine Mutter nur Angelika nannte, wenn ich was ausgefressen hatte, mochte ich die Vollversion damals nicht so sehr.
    Irgendwann änderte sich das. Es gibt nur noch wenige, die mich heute Geli nennen, das sind Schulfreunde oder mein Bruder. Die dürfen das noch.
    Aber von hier aus einen Gruß an alle Angelikas. Ich finde den Namen super und trage ihn gerne.

    Antworten
  3. Hallo von einer Angelika an alle anderen Angelikas!
    Bin selber Jahrgang 1961.
    Als Kind habe ich meinen Namen gehaßt, weil ich weit und breit die einzige Angelika war, der Name so lang ist und ich alle Abkürzungen davon schrecklich finde.
    In meiner Familie habe ich lange kämpfen müssen, um nicht mehr „Angi“ (kilngt wie: Angina!) genannt zu werden.
    Inzwischen mag ich meinen Namen und bin sogar froh einen eher seltenen Namen zu tragen.

    Liebe Grüße an alle Angelikas!

    Antworten
  4. Ich bin eine Angelika aus dem Jahrgang 1984. ich find den Namen ok,.. Hat mich nie gestört. Ich hasse es wenn man mich Angie nennt. Ich bin seit dem Kindergarten die Geli oder manchmal bei meinem Freund auch die Angeli oder bei nem Kumpel die geeeln! 😉
    Aber ich kenne nur eine Angelika die fast mein alter hat (2-3J Jünger) ansonsten sind die meist schon Ü40,…locker! Eine Angelika aus den 90ern oder ab 2000 geboren hab ich noch nie erlebt. Find es aber schön, dass der Name noch gefällt. Er ist aber auch echt zeitlos. Und in Zeiten wo Kinder wieder Emil, Franz u Emma heißen ist doch Angelika auch toll. Und mit „ich bin die engelsgleiche“ kommt man doch immer durch 😉 😉

    Antworten
  5. Hallo ihr lieben Angelika`s

    Ich hab meinen Vornamen sehr gern, ich Jahrgang 1963, es gab immer nur eine Angelika in der Klasse, ob Jahrgang, 1960, 1961, 1962, 1963,1964.Heut zutage gibts die Lieblingsnamen oft 3 u. 4mal in der Klasse, find ich nicht so gut. Jeder hat immer meinen Namen voll ausgesprochen, bei mir gabs keine Abkürzungen, aber das liegt meist an den Eltern. Schade find ichs wenn es so wenige junge Angelika gibt.

    Liebe Grüße

    Angelika

    Antworten
    • Hallo, ich heisse auch Angelika und bin 13 und mag mein Name nicht soooo besonders ich mag es lieber wenn man mich ani nennt.

  6. Meine cousine heißt Angelika sie ist 13 und hat den spitznamen geli, gel, gelika, angeli, angi, usw mir gefällt der name sehr gut weil man sehr viele spitznamen haben kann:)

    Antworten
  7. Hallo, alle Angelikas, Angies, Gelis und alle anderen Abweichungen und Spitznamen. Ich bin Jahrgang 1950 und habe meinen Namen früher nicht gemocht.Viel lieber hätte ich Brigitte,Renate, Maria oder Gaby geheißen. Heute mag ich meinen Namen, eben weil er nicht so alltäglich und häufig ist wie andere Vornamen. Liebe Grüße Angelika

    Antworten
  8. Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
    Ich, Jahrgang 1950, habe meinen Namen immer schön gefunden. Er kam nur einmal vor, so daß ich etwas Besonderes war.
    Bis heute finde ich meinen Namen schön. Ich werde oft Gela oder Geli genannt.

    liebe Grüße Angelika

    Antworten
  9. Ich wurde 1952 geboren und sollte eigendlich einen anderen Vornamen bekommen,aber mein Vater hat sich nicht getraut den Namen beim Standesamt zusagen,deshalb nahm er den Namen Angelika.Heute sagen viele zu mir auch Gela oder Geli.

    Es grüßt Angelika .

    Antworten
  10. Hallo Angelika’s 😀
    Also ich bin erst 17 und unser Vorname ist sehr selten geworden, was ihn umso besonderer macht. Ich mag meinen Namen eigentlich, aber alle sprechen es falsch aus das ist echt nervig, weil ich die dann korrigieren muss und dann lässt einen sofort Eingebildet rüber kommen :/ ich will ja eigentlich nur so genannt werden, wie ich getauft wurde. Aber ansonsten ist der Name toll

    Antworten
  11. Hey,
    ich heiße mit dritt namen Angelika nach meiner Oma die ich leider nie hab kennenlernen können. Als ich geboren wurde sah meine Mama in meinen Augen ihre Mutter und wollte das ich auch so heiße wie sie. Um ehlich zu sein find ich den namen eher weniger schön(Bin 13) ,aber ich habe sehr viel von meine Oma unteranderem mein Zeichentalent und auch die Bedeutung ist sehr schön. Obwohl ich mir ständig blöde Komentare anhören darf sobalt jemand meinen ganzen namen hört steh ich da mitlerweile drüber da ich in mir meine Oma trage mit stolz und würde 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar