Angelika

Angelika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Angelika

Angelika war in Deutschland der häufigste Mädchenname der Geburtsjahrgänge 1954 bis 1956. Seit 2010 wurde der Name Angelika mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Angelica mindestens 60 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Angelika

Angelika ist ein deutscher Vorname und bedeutet „die Engelhafte“.

Varianten von Angelika


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Angelika“

  1. „Guets Tägl“ den Engelhaften!
    Es ist doch schön so zu heissen, aber man muss ja nicht immer engelhaft sein… .-)
    Bei uns in der Schweiz ist der Namen nicht soviel verbreitet…schon gar nicht mit c geschrieben. (Ausgesprochen Anschelica). Ich werde mit vielen abgeleitete Kurzformen gerufen. Angie (die englische Version), Angie (schweizerisch Anschie), Angela (Anschela), Angel (englisch)oder Angelique (franz. Aschelig). Somit finde ich diesen Namen sehr vielfälltig und das gefällt mir sehr. 🙂
    „Gueti Zyt“ euch Engelhaften!

    Antworten
  2. Hallo,
    ich bin Jahrgang 59 und es gab nicht viele Angelikas damals. Wir waren teilweise 4 Schulklassen in einer Klassenstufe und ich war die einzige Angelika. Eine Angela gab es noch.
    Am besten gefällt es mir wenn man meinen Namen in voller Länge ausspricht, so viel Zeit muß sein. Angie sagt niemand zu mir, und ich denk mal, auch Frau Merkel möchte lieber Angela genannt werden. In der Schulzeit war ich die Geli, sagt aber mittlerweile niemand zu mir, höchsten eben Freunde aus vergangenen Zeiten. z.B bei Klassentreffen.
    Schön das alle Angelikas zufrieden sind mit ihrem Vornamen.

    Antworten
  3. Hallo Angelikas,
    ich bin auf Namenssuche für unser drittes Baby (kommt in den nächsten Tagen! zur Welt)…
    Für einen Jungen haben wir Christoph ausgesucht und wenn es ein Mädchen wird, ist Angelika in der engeren Auswahl.

    Was würdet Ihr als 2. Namen nehmen? Soll wohlklingend sein – der Nachnahme beginnt mit Sch…

    Danke und Viele Grüße

    Antworten
  4. Hallo.
    Bin auch ne Angelika. Jahrgang ´96 und jetzt 14. In meinem Alter kenn ich keine Angelikas, was gut ist, so verwechselt mich keiner.
    Freunde nennen mich Geli.
    lg

    Antworten
  5. hallo grüße alle angelika´s ich bin noch sehr jung und meine freunde nennen mich angi nur ausgesprochen wird es wie im französischen ich dachte immer es gibt nur sehr sehr selten welche die angelika heißen es waren mir immer zu wenige angelika´s doch hier sind mir zu viele. : D

    Grüße alle ANGELIKA´S hier by by

    Antworten
  6. Hallo grüße all Engelhaften ANGELIKA’s;-)

    so wie ich alle beiträge gelesen habe seit ihr auch alle liebe Wesen , immer hilfsbereit und für alle da und mit grossen Herzen dabei ::: Tja so sind die
    ANGELIKA’s die Engelhaften passt doch;-)

    LG. Angelika Bone

    Antworten
  7. Eine gute Freundin meinerseits heißt ebenfalls Angelika und sie ist Jahrgang 1991.
    Der Name ist für mich etwas zeitloses und die Übersetzung ist auch sehr schön. ;]

    Antworten
  8. Hallo, Ihr Angelika`s dieser Welt. Ich bin eine „engelhafte“ vom Jahrgang 1961. In meiner Klasse gab es noch eine Angelika, später in der Lehre eine Angela, wir wurden beide Geli genannt, ich war die kleine Geli und die andere die große Geli, wegen unserer Größenunterschiede. Und auch jetzt habe ich wieder eine nette Kollegin ( Baujahr 1951) mit gleichem Namen, und uns gefällt er immer noch gut.

    Antworten
  9. Na sowas – bin Jahrgang 49 u. auch die einzige Angelika in der
    „Volksschule“ das war gewöhnungsbedürftig. von meinen engsten Lieben wurde ich als Kind Gelchen (plattdeutsch) gerufen. Meine Schwester (14Ja. jünger als ich) nannte mich Gigi, das haben ihre zwei Kids dann auch übernommen.
    Es hat gedauert, bis ich mich mit meinem Namen richtig anfreunden konnte. Mal Engelchen, dann Teufel, so muss das sein – im Grunde entspricht mein Vorname meinem Charakter
    liebe Grüße aus OWL an all die Angelikas, die diese Zeilen lesen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar