Monika

Monika ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Monika

Zwischen 1940 und 1965 gehörte Monika in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Seitdem sank die Beliebtheit dieses Vornamens als Babyname deutlich. Der Name Monika wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 530 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Monika auf Platz 1.528 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft

Monika ist ein punischer Name. Die Bedeutung des Namens Monika ist umstritten, eventuell „die Einsame“ oder „die Mahnerin“.

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 27. August gefeiert.

Namensprofil

der Vorname Monika mit Bedeutung und Onogramm

Varianten


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

115 Gedanken zu „Monika“

  1. Hallo an alle Monika’s…
    auch ich heiße Monika und wurde 1955 geboren. Zu der Zeit war der Name in Mode und ich habe im Laufe meiner Kindheit mehrere andere Monika’s kennengelernt. Heutzutage höre ich den Namen nur selten und wenn, dann sind die Namensschwestern in meinem Alter. Ich bin froh, daß sich mein Vater bei meiner Namensgebung durchgesetzt hat, denn mir gefällt mein Name. Schade, daß er heute nicht häufiger vergeben wird, denn er ist sehr klangvoll. Ich feiere meinen Namenstag übrigens am 4. Mai…..
    Herzliche Grüße an alle Monika’s

    Antworten
    • Hallo, erstaunlicher weise sind sehr viele in einem Zeitraum von 1950-1980 geboren worden. Tja dann bin ich hier wohl die einzige Monika die 2005 geboren wurde.

    • Hallo zusammen … ich heiße auch Monika … bin 1967 geboren. Die meisten nennen mich allerdings Moni, was mir heute, im Alter, eigentlich sogar besser gefällt …
      Ich feiere meinen Namenstag übrigens auch am 04. Mai …

    • Hallo,
      Ich bin 1963 geboren und trage auch den Namen Monika. Ich mag ihn, genauso gerne höre von Freunden auf Moni. 4ter Mai ist auch mein Namenstag.

  2. Monika, „die Mönchische“, „die Göttin“, „die Mahnende“ geboren im Mai 1947 (ein guter Jahrgang) und mein Namenstag war der 4. Mai.

    Kloster, Vorzeit und Intuition spielen eine große Rolle… wie auch immer.

    Antworten
  3. Auch mein Name ist natürlich Monika. lch wurde 1960 geboren. Die meisten nennen mich kurz und bündig „Mon“. Auch ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen. Was mich sehr freut, ist, dass ihr auch alle euren Namenstag am 04.05. feiert. L. G. An alle anderen Monika.

    Antworten
    • Ich heiße auch Monika 1983 geboren
      Namenstag feiern wir nicht aber ich mag wie der Name unterschiedlich betont wird.
      Mal das o mal das i
      Viele Grüße an alle Monis

  4. Ein Herzliches Hallo an alle Monika’s
    Ein seltener Name im jetzt,
    Doch hat der Name etwas einzigartiges
    Sowie jeder andere Name natürlich auch!
    Und oben drauf passend zur Person…
    Die Herkunft des Namens.. Ist interessant
    Und die Bedeutung richtig krass…
    Lebt euer Sein im Hier und jetzt mit den stolzen Namen Monika LG.

    Antworten
  5. Auch ich bin eine Moni; 1941 in Halle an der Saale geboren.
    Ich fand meinen Namen und auch seine Bedeutung schon immer schön und bemerkenswert. Meine Umwelt sagt, dass seine Bedeutung sich in meinem Wesen und meinem Leben widerspiegelt. Meine Vorfahren waren Franzosen und entsprechende Ahnenforschung in Metz wurde bereits mehrfach betrieben.
    Liebe Grüße an alle Moni’s!!!

    Antworten
  6. Auch ich heiße Monika werde Moni genannt. Bin 1963 geboren. Auch mein Namenstag ist der 4. Mai. In meiner Klasse gab es 2x Monika. Heute eher seltener Name wenn dann in meinem Alter. Liebe Grüße an alle Monikas

    Antworten
  7. Ich heiße auch Monika und werde Moni genannt, bin im Jahr 1957 geboren und mochte meinen Namen zur Schulzeit überhaupt nicht, denn wir waren mit 3 Monís in der Klasse. Mit der Zeit aber mochte ich ihn und bin zufrieden mit meinem Namen. Am 4 Mai ist auch mein Namenstag.
    Ich grüße alle Monika ´ s

    Antworten
  8. Hallo an alle Monikas,

    was ein schöner Name. Bin Jahrgang 1960, damals in der Schule gab es nur Monis: ( Fand ich ziemlich doof:) Jetzt bin ich stolz, bin ich doch wie alle Monikas die Einzigartige, Beratende, auch Einsiedlerin stimmt ab und zu! Zudem gibt es die heilige Monika, also bitte…..:)
    Ich schätze meinen Namen, er gehört zu mir und das Universum hat sich dabei was gedacht:)
    Macht´s gut all meine Heiligen!
    Eure Moni

    Antworten
  9. Hallo.
    Auch ich bin eine Monika. 1954 geboren.
    Seltsam das die Bedeutung meines Namen auch meinem Wesen entspricht.
    Mein Namenstag ist der 02.Mai
    Grüße an alle Monis

    Antworten
  10. Hallo Monika’s

    ich bin Februar 1953 geboren, mein Namenstag ist der 4. Mai.
    Ich finde meinen Namen auch sehr schön und allein schon wenn man den Namen sagt klingt es wie Musik.
    Auch mir ist schon aufgefallen, dass der Name Monika um diesen Jahrgang 53 und aufwärts oft vorhanden ist.
    Ich grüße Euch alle wünsche weiterhin alles Liebe und Gute und bleibt oder werdet gesund.

    Liebe Grüße
    Moni

    Antworten
  11. Hallo liebe Monikas,
    heute hatte ich Lust mal unter dem Stichwort Monika im Netz zu stöbern. Es freut mich sehr, dass fast alle Monikas weiterhin den 4. Mai, also den heutigen Tag, als Namenstag feiern. Herzlichen Glückwunsch liebe Namensschwestern!
    Ich wurde 1949 geboren und habe meinen Namen immer geliebt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar