Melina

Melina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Melina

Der Name Melina kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Seit einigen Jahren gehört Melina zu den 40 häufigsten Mädchennamen. Seit 2010 wurde Melina mindestens 25.700 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Melina als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens  Melina

Melina ist eine altfranzösische Kurzform von Ameline beziehungsweise Amalia. Diese Vornamen gehen auf das Geschlecht der Amelungen zurück und wurden aus dem Wortstamm amal gebildet. Die Bedeutung des Namens geht auf das gotische amals zurück, was „tüchtig“ oder „tapfer“ bedeutet.

Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Melina in Brandenburg und im Saarland.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstname Melina

  1. Melina Sophie
  2. Melina Marie
  3. Melina Jolie
  4. Melina Sofie
  5. Melina Maria
  6. Melina Sophia
  7. Melina Celine
  8. Melina Leonie
  9. Melina Johanna
  10. Melina Charlotte
  11. Melina Joleen
  12. Melina Mia
  13. Melina Fabienne
  14. Melina Jasmin
  15. Melina Luisa
  16. Melina Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

92 Gedanken zu „Melina“

  1. hallo ich bin auch eine Melina :). Bin 12 Jahre alt und finde das so lustig das so viel Melina s gibt auf der Welt. Eine von meiner Klasse heisst Melissa und unsere Lehrerin verwechseln uns immer und das nervt.Der name Melanie wird mir immer angehängt.Als ich getauft wurde konnte der der mich getauft hat nicht mein name aus sprechen und sagte immer melanie :).glg melina

    Antworten
  2. Ich bin auch eine Melina, 29 jahre jung.. und in meiner Kindheit waren das die namen, die aus Melina entstehen können: Melanie, Milena, Milenia, Milina zu Karneval auch gerne Melina Berlina..
    In der schule fand ich meinen manem schlimm..aber je Älter ich wurde, des´do mehr hab ich mich mit meinem namem angefreundet..

    Antworten
  3. Hi, meine aller beste Freundin heißt Melina wir beide gehen in die 5. Klasse alle (Freunde) nennen sie Mel!
    Sie hat sich an den Namen gewöhnt. ????????

    Antworten
  4. Hätte nie gedacht,das der Name so beliebt ist. Heiße ebenfalls Melina (:P).
    Mittlerweile reagiere ich (leider) schon auf die Namen die sich mit Melina ähneln(Melanie,Melinda…)
    Wurde auch schon Melin genannt.
    Bescheuert an dem Namen ist wenn du ihn bei Google eintippst kommt……..(schaut doch selber mal nach)

    Antworten
  5. Hallo ich heiße auch Melina (26 jahre alt)
    Als meine mutter mich als baby annelden war, war ich die erste bei uns in wien mit diesem namen (laut standesamt) 😉 mittlerweile hab ich schon viele gesehen, die auch Melina heißen 😉 mich nennen alle meli und erst seit facebook weiß jeder dass ich melina und nicht melanie heiß! Jeder nimmt an wenn ich mich mit meli vorstell dass ich melanie heiß -.-

    Antworten
  6. Hm, ich bin auch eine Melina aber ich dachte der Name käme von einer griechischen Insel namens Milos… weiß aber nicht ob das stimmt.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Ja, das stimmt, aber auf Wikipedia und anderen Websites kannst du auch andere Bedeutungen finden z.B. die [Honig]süße. Obwohl meine Freundin bisher das nicht wusste, nennt sie mich Honey^^ Sie war ganz entzückt, als sie herausgefunden hat, das es auch so übersetzt werden kann.

  7. heyy ich heiße auch melina,
    ich dachte der name komme von der inlel milos .
    was stekt denn dahinter ich meine hinter ( die frau von der insel milos) denn das stand auf einer anderen webseite haben die villeicht unrecht oder wenn nicht was bedautet frau von der insel mios

    Antworten
    • Melina ist der schönste Name der Welt!!! Du solltest glücklich sein den geilsten Namen der Welt zu haben! Heiße auch Melina 🙂

    • Wieso den ätzend???? Ich bin schockiert, Melina ist für mich seit Jahren der schönste und zarteste Name den es für ein Mädchen gibt. Habe meine Tochter auch ohne zögern Melina genannt und bereue es nicht eine Sekunde.

  8. Hi :3
    Ich heiß auch Melina und in meiner Klasse gibt es noch eine Melina haha. Wir sind beste Freunde und sitzen auch nebeneinander… die Lehrer können wir gut verarschen haha. Ich dachte damals in Deutschland wär ich die einzige, aber dann wurde eine Melina geboren, bzw unsere Bekannte nannten sie so, meine beste Freundin Melina und eine Melina, die aus weiter weg aus Deutschland kommt. Haha, ich mag meinen Namen :3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar