Martha

Martha ist ein weiblicher Vorname.


Martha Häufigkeitsstatistik bis 1954
Häufigkeitsstatistik des Namens Martha bis 1954 (auch die Schreibweise Marta wurde mit gezählt.)

Martha war einer der häufigsten Babynamen gegen 1900. Ab 1930 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stark ab und 1939 gab es sogar einen regelrecht sprunghaften Absturz aus den Top 100. Inzwischen werden wieder viele Babys Martha genannt. Die Schreibweise Marta kommt seltener vor.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martha seit 1969
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martha seit 1969

Der Name Martha wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Marta wurde mindestens 3.400 Mal vergeben.

Martha ist die häufigere Schreibweise

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Martha

Martha ist ein biblischer Vorname. Im Neuen Testament heißt die Schwester des Lazarus Martha. Der Name Martha ist sprachlich betrachtet aramäischen Ursprungs und bedeutet „Herrin“. Der katholische Namenstag wird am 29. Juli gefeiert zu Ehren der Heiligen Martha von Bethanien.

In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Martha besonders beliebt.
In Thüringen und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Martha besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Martha


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Martha“

    • Mir scheint wichtig, dass die Eltern gefragt werden, wozu Martha gut ist…! Meine Mutter wollte diesen Namen als Verkleinerungsform „Martheli“ als liebes Andenken an ihre Lieblings-Cousine! So trage ich meinen Namen gerne!

  1. Was habt ihr gegen den namen MARTHA ?!?!
    da ist gerdrut wirklich nicht schöner.
    ich mag menen namen sehr.
    den gab es in meiner klasse auch immer nur 1 mal 🙂

    Antworten
  2. Hallo Martha,

    also ich finde deinen Namen sehr schön!!! Meine Mutter heisst auch so. Sie selbst fand ihn damals nicht gut, aber mittlerweile schon. Diesen Namen hat nicht jeder zweite und er hört sich gut an (im Gegensatz zu Gerdrut – was nun, Gerd oder Rut – naja, wohl beides) egal. Gefällt mir nicht, aber es ist ja alles Geschmackssache.

    Gruß… 🙂

    Antworten
  3. früher mochte ich meinen Namen nicht so.. ich bin 22 Jahre alt.. und in meiner Klasse war ich immer Einmalig! 😉 ich komme aus Polen deshalb wird mein Name eigentlich ohne H geschrieben. Seitdem ich in Deutschland lebe, wird er einfach mit H geschreiben ! Die Beamten !

    aber heute liiiebe ich meinen Namen er ist toll!

    Antworten
  4. Was habt ihr ???
    Ich liebe meinen namen und bin auch die einzige in meiner klasse…
    also da finde ich ja viele namen schöner als GERTRUD.
    hallo ?
    naja.
    Grüße 🙂

    Antworten
  5. Hallo, ich mag den Namen Martha, weil er nicht so modern wie z.B. Kim oder so ist und nicht so hässlich wie Gertrud!
    @ Gertrud: Wieso schreibst du bei so einer Seite, dass du einen
    Namen nicht magst und begründest es nicht??

    Paula

    Antworten
  6. ich persönlich mag den namen nicht. es gibt auch schon mal öfters gespräche mit meiner mutter: wie sie denn nur konnte ;o) angeblich hat sie während ihrer schwangerschaft ein buch über eine marta gelesen… nun muss ich mit dem namen leben. finde den nicht wirklich toll. muss aber ehrlich sagen, dass es nicht einfach ist einen wirklich schönen namen zu finden, der nicht so oft vorkommt ( thema einzigartig in der schule…ach ja… es gibt schlimmeres:leokardia zb ;o)

    Antworten
  7. Martha sagt:

    Ich finde meinen Namen schön.Ich mute mir nicht zu über andere Namen zu spotten,jeder wie er will.Geschätzte junge Eltern,gebt eurem Kind einen Namen der zum Kind und ins Land passt.
    Martha finde ich als Kinder sowohl als Erwachsenen Namen schön.
    Modenamen kommen und gehen.

    Antworten
    • Meine Tochter erblickte am 17. November das Licht der Welt. Wir haben Sie Martha genannt – ein ausdrucksvoller Name, wie wir finden.

  8. Ich finde meinen Namen eigentlich gut:)leider wird er bei mir in dr Schule oft falsch ausgesprochen :|ich verstehe nicht was an der aussprache von Martha/Marta so schwer ist ….

    Antworten
  9. Unsere Tochter kommt im Juni diesen Jahres auf die Welt und sie wird Martha-Luisa heißen. Ich mag den Namen sehr, weil er kurz und seltener ist. Klingt einfach harmonisch…

    Antworten
    • Wie lustig das alle die Namen Martha und Luisa/e Kombinieren… Meine Große heißt Marthe und meine kleine Luise und ich liebe diese Namen!!!!!

    • Wie schön, unsere Martha Luise wird bald schon 6 🙂 Wir liebten diesen Namen vom ersten Tag an sehr und finden ihn stark und schön. Die Kleine mag ihren Namen auch sehr!

Schreibe einen Kommentar