Cheyenne

Cheyenne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cheyenne

Cheyenne gehört 1992 erstmals zu den 1000 häufigsten Mädchennamen in den USA. In Deutschland fällt dieser Name im Jahr 1996 auf. Mittlerweile ist Cheyenne in Deutschland populärer als in Amerika. Der Name Cheyenne sowie die Schreibvariante Chayenne wurden in Deutschland von 2006 bis 2018 jeweils ungefähr 1.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Cheyenne auf Platz 739 und Chayenne auf Platz 762 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die ungewöhnliche Variante Shayenne wurde ungefähr 290 Mal vergeben (Platz 2.238). Ganz selten kommt die Schreibweise Cheyanne vor.

In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.
In Sachsen-Anhalt ist der Name Cheyenne besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Cheyenne ist der Name eines Volkes der nordamerikanischen Ureinwohner. Es gibt mehrere Theorien zur Bedeutung des Worts Cheyenne:

  • Aus dem französischen Wort „Chien“ abgeleitet: Hund beziehungsweise Hundehalter
  • Aus der Sprache der Sioux: „fremd“ oder „fremdartig sprechend“
  • Englische Variante der französischen Variante (Chaiena) eines Sioux-Begriffs mit der Bedeutung „kleine Cree“ (Cree ist der Name eines weiteren nordamerikanischen Volkes)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Cheyenne“

  1. meine Nichte heißt Lea Chayenne..
    ich find den Namen gut!
    viele aus der familie haben sich gewundert und sagten nur: chayenne-Pfeffer…
    so´n Blödsinn!

    Antworten
  2. Chayenne/Cheyenne ist wie Chantal(e), Kevin, Tyler oder Cassidy: Nur Kinder von dummen Asi-Eltern heißen so – also eigentlich Asi-Kinder.

    Tut mir leid für euch, aber ihr seid leider zum ewigen Mittelmaß verurteilt.

    Antworten
    • Also meine Tochter heißt auch Chayenne und liebt ihren Namen, so wie wir alle.
      Und Stephan nur weil Dir dieser Name nicht passt hast Du dir nicht rauszunehmen zu sagen das die Kinder mit solchen Namen Assi-Kinder oder Mittelmaß sind.
      Schließlich heißt ja jeder Zweite Junge Stephan/Stefan und auch in den mit Deinen Worten formulierten Assi-Familien.
      Aber Neid ist der beste Weltenlohn …. daher können sich die Kinder/Erwachsenen die Cheyenne/Chayenne heißen sehr glücklich schätzen

    • und das sagt einer der Stephan heisst….stephan bedeutet :leider ist uns nichts eingefallen aber das Kind muss einen Namen haben

    • du bisst echt das letzte was hat ein Name mit Assi zu tun???kann es sein das du etwas zurück geblieben bis??Die Namen die du in den Dreck ziehst sind Namen Stefan oh Gott

    • Wir wollen unsere Kleine auch Cheyenne nennen. Wenn ich dann sowas lese wie den Kommentar von Stephan dann wünsche ich mir das der Kerl vor mir steht, damit ich ihm eine reinhauen kann. Wie man auf so ein gesültze kommt ist mir schleierhaft. Aber er kommt vielleicht oder ist ja in so einer Familie wie er oben beschreibt, denn Leute mit einem normalen Verstand würden nicht so einen Bullshit verzapfen.
      Und Stephan ist halt ein Typischer Name.

    • Sagst du hahaha omg 😀 dein Name hört sich sooo bescheuert an ich glaub eher du bist zum ewigen Mittelmaß verurteilt :DDD

    • Der Name spielt keine Rolle. Man kann auch einen wunderschönen Namen haben und ein Asi- Kind sein also laust uns in ruhe die den Namen haben.

  3. Ich Heise Cheyenne und finde den Namen Wunder schöhn ich Mag den Namen sehr weil er so tolle Bedeutungen hatt . Ich bin froh das ich so heisse.
    Jeder der so heisst sollte sich geherz füllen.

    Antworten
  4. Ich liebe diesen Namen meine beste Freundin heist auch so und Stephen wen dir der Name noch gefällt dann verhalte es für dich !!!

    Antworten
  5. Schwachkopf bist du Stephan,cheyenne wunderschoener name was du vom stapel laesst reif fuer oskar,denk voher erst vor du etwas aus deinen kleinen kopfchen was aus sprechst oder schreibst sonst faellst de tief ,wenn du so weiter hin dein leben so fuehrst,kannst dich gleich weg haengen,harte worte ich weiss,sonst wirst du eines tages dumm sterben und einsamm….denk drueber nach denk ist noch nicht yu spaet sich yu aendern bei dein denken denk ich mal bist de unter 15 jahre…….Gruess Pascal

    Antworten
  6. sorrz wegen meine schreib fehler bin stink sauer auf so einen menschen der so was von stapple laesst , denk ich an mein zufaellig Engelchen Cheyenne heisst bye

    Antworten
  7. Mein Name geffelt mir sehr es gibt viele leute die mir sagen ich hab ein schönnen namen und denen wo der Name nich geffelt solen doch einfach ihre scheiss fresse halten die sind nur eifersüchtig auf unser name

    Antworten
  8. Stephan: Glaubst ernsthaft dass irgendeinen hier interessiert wie du über den Namen Cheyenne denkst??? Mich nicht!! Der Name ist wunderschön! Dein Name ist hingegen langweilig und sowieso viel zu verbreitet! -.-

    Antworten

Schreibe einen Kommentar