Jette

Weiblicher Vorname

Jette ist ein aktueller Modename, der aber nicht zur Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen in Deutschland gehört. 2005 war der Vorname Jette bisher am beliebtesten.

Jette Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jette

Herkunft und Bedeutung

Jette ist eine Kurzform des französischen Namens Henriette. Dieser Name ist eine Variante von Heinrich.

Die althochdeutschen Namensbestandteile bedeuten „Haus, Heim“ und „mächtig, Herrscher“.

Namensvorbild

Jette Joop (Geburtsjahrgang 1986). Die Designerin ist zwar als „Jette“ bekannt, amtlich heißt sie aber „Henriette Elisabeth“.

39 Gedanken zu “Jette”

  1. ich find meinen namen mittlerweile auch ganz gut. ich wurde zwar früher damit geärgert, aber jetzt nach 12 jahren gehts.
    LG Jette

  2. Ich heiße auch Jette und ich mag mein Namen ich finde es auch doff das sich so viele Sachen darauf reimen, aber ich wurde selbst damit noch nicht geärgert.

  3. Ich heiße Jette und ich liebe diesen Namen einfach.Außerdem kenne ich mittlerweile relativ viele Laute die den gleichen Namen wie ich trafe, trotzdem sind es nicht zu viele!

  4. Ich heiße auch jette und bin am 15.9.2005geboren ich finde meinen Namen ganz schön aber ich mag es nicht das sich so blöde Wörter auf diesen Namen reimen

  5. Ich heiße auch Jette, geboren 1951, dänischer Staatsbürger.
    In Dänemark kommt der Name Jette häufiger vor als hier in Deutschland, ich mag ihn und die Jettes sind eh Einzigartig <3 <3 <3

  6. Ich heiße Jette und mag meinen Namen nicht weil er sich auf fette,Toilette u. Weitere fiese Dinge reimt. Oft beleidigen mich die Jungs in meiner Klasse mich damit. Aber ich mag ihn weil sich auch positive Dinge Reimen wie z.b. Nette im großen und ganzen:ich mag meinen Namen!!!

  7. Ich heiße auch Jette bin 12 Jahre alt und finde mein name ist etwas besonderes.Leider gibt es viele reimwörter die nicht so toll sind.Die Jungs aus meiner klasse ärgern mich deswegen manchmal und noch niemand hat zu mir gesagt:”Jette wie die Jette Joop?’.

    • Ich heiße auch jette und bin 12 ich finde Den Namen cool allerdings heiße ich nur mit 2. Namen jette mit ersten heiße ich Moira

    • Ich heiße auch jette und das einzige was mir an meinem Namen Kummer bereitet ist das man ihn viel reimen kann jette-fette-kette-pinzette-nette-toilette

  8. Ich heiße auch Jette.
    Das mit Jette Joop nervt mich total.
    Und diese reime mit Beleidigunge Z.B.Jette die fette sitzt auf der Toilette und raucht ne Zigarette.
    Ist das dümmste was ich je von jemanden gehört habe.
    zum Glück könnten mich meine Freunde aufhalten denjenigen die Fresse zu polieren.

  9. Mein Name ist auch Jette, seit 11 Jahren, ich mag meinen Namen abgesehen von den ganzen Reimwörtern wie z.B. Jette Fette, Jette Zigarette, Jette Toilette…..
    Aber zu mir hat noch nie jemand gesagt: Jette wie die Jette Joop?
    Aber schon öfters wurde zu mir gesagt: Ach du heißt Jette, mein Hund auch! Das ist ein BISSCHEN NERVIG!!!!! Aber wie schon gesagt mag ich meinen Namen trotzdem.

  10. Ich heiße auch Jette. Seit 26 Jahren. Wenn mich jemand fragt “wie Jette Joop?” dann antworte ich immer “Nein, denn die heißt im Orginal: Henriette Elisabeth Joop!”. Da ist dann immer erstmal ruhe. 😉

  11. meine kleine 5-jährige schwester heißt jette. ich finde sie und den namen voll süß… meine mutter hat von ihrer freundin ein t-shirt von jette joop in weiß mit strasssteinchen drauf bekommen. da steht in strass jette drauf ist voll schön 🙂

  12. Ich heiße Jette und mich fragt niemand irgendetwas wegen Jette Joop.
    Ich finde es nur doof das viele Leute in Deutschland meinen Vornamen als Nachnamen besitzen und das sich Jette auf so viel reimt was fies ist.
    ansonsten finde ich meinen Namen schön und einzigartig.

  13. Ich heiße seit 14 jahren jetzt schon Jette 😀
    Ich mag meinen Namen weil er i.wie Besonders ist.
    Klar ich wurde in der 2 und 3ten Klasse mit Jette Joop Verglichen aber viel schlimmer waren die reihm Namen z.b
    Jette Toilette, Jette die Popette,Jette Klätte xDD
    Aber jetzt sagt sowas keiner mehr eher: Jette ist ein schöner name 😀

  14. Meine “Große” (5 Jahre ;-)) heißt auch Jette. Ein wahnsinnig frecher, selbstbewusster Name, paßt haargenau zu meiner Tochter – sie ist ein echter Feger 😉
    Und ganz ehrlich: mir kam in gut 5 Jahren noch nie jemand mit der Frage “wie Jette Joop?”.

    • Ich heiße auch Jette und finde den Namen ausgesprochen schön! Ich finde er hat auch etwas freches witziges … halt pfiffig. Ich bin nun 26 und wurde als Kind nie mit Spitznamen geärgert, ich denke das Kinder bei jedem Namen einfallsreich sein können, wenn sie jemanden ärgern möchten.
      Das manchen Namensträgerinnen der Name nicht gefällt, oder sie meinen er passt nicht zu ihnen ist vielleicht Charakterabhängig.

      Ich war auch so ein kleiner Wirbelwind 😉

  15. Ich finde den Namen Jette sooooo toll, wenn mein Söhnchen mal ein Schwesterchen bekommt, dann würde ich sie gerne auch so nennen. Ehrlich gesagt habe ich mit dem Namen “Jette” nicht gleich das Wort “Fette” im Kopf gehabt.. Ich denke bei vielen Namen gibt es gemeine Spitznamen. Für mich gab es früher sehr viele “tolle” Spitznamen… z.B.: Esther Waynes Schwester oder Läster Schwester Esther usw. 😀 Heutzutage sagt keiner mehr soetwas, weils eigentlich Kinderkram ist.
    Naja.. leider findet mein Mann den Namen Jette nicht so toll 🙁 Ist immer ein bisschen schwierig mit ihm. Unser Sohn heißt Luca, weils der einzige Name war, mitdem wir uns Beide einig waren. Ansonsten würde er jetzt Levin heißen 😉
    Manche verbinden “Jette” mit alten Damen habe ich schon öfter gehört… Der Name “Emma” ist gerade auch voll im Trend oder Greta.. manche Namen kommen halt einfach wieder. Ich mag meinen Namen übrigens nicht so gerne, aber zumindest heiße ich nicht “Geraldine” oder “Chantal” oder so ;D

  16. ich heiße Jette und bin mit dem Namen ziemlich zufrieden,aber leider gibt es viele dinge die sich reimen,z.B. Jette die Nette,oder halt auch Fette na ja,aber sonst bin ich glücklich 😀

  17. Wir haben unsere Tochter Jette, 6 Monate, genannt, in unserem Bekanntenkreis ist sie die einzige mit diesem Namen und alle fanden ihn toll.Wir haben den Namen einmal gehört und uns war klar, wenn wir mal eine Tochter bekommen, dann soll sie Jette heißen. Ich hoffe er gefällt ihr später auch mal 😉 Das mit Jette Joop hören wir auch ab und zu, aber dann sag ich immer, nee Jette Stumpp!!!

  18. ich heiße auch Jette ich werde oft geärgert wegen meinen Namen die sagen oft zu mir:Jette die Fette. Viele Grüße Jette

  19. Meine süße kleine Tochter heißt auch Jette. Wir finden,es passt zu ihr! mit Jette Joop habe ich kein Problem,stört mich nicht. unsere Jette ist erst 4 Jahre,hat also von Frau Joop noch keine Ahnung.

  20. Ich heiße Jette 🙂 und hasse es auch ,wenn die bekannten meiner eltern immer sagen: ,,Genauso wie
    jette joop!”Sagt bloß. Außerdem klauen diese dann diesen namen, und nennen ihre töchter auch so. KÖNNEN DIE SICH DENN NICHT SELBST WAS AUSDENKEN, ANSTATT MIR MEINEN NAMEN ZU KLAUEN??? Ich weiß dass dieser name nicht nur mir gehört und EINE weiter jette finde ich ja auch net so schlimm. ABER MITLERWEILE SIND ES SCHON 6 ?! Oh mann! Der name is ja schon schlimm genug (tut mir leid an andre jetten(?) aber ich finde er passt nicht zu mir) und ihn dann auch noch zu klauen! Manno mann! Und falls ihr denkt:,,ist doch schon lange her”, NEEEEEE Ich bin 11 jahre alt und die ,,1.” 2. jette wurde vor einem jahr gekührt… Das regt mich so was von auf. Und falls ihr euch wundert warum ich auf so einer seite bin. Ich wollte mal gucken, wer sich noch über seinen namen aufregt… 😛 haha
    bb
    die 11-jährige jette die sich darüber aufregt wenn leute namen abgucken grrrrrr

    • Haha!! Mit 11 dachte ich auch mein name passt GAAAR NICHT zu mir. Was ich hier lese bestätigt nur, was ICH immer wieder höre. Jette joop oder andere Mädchen wäre ja noch schön 😛 “Kenne auch n Hund der so heißt” OH, danke 😀 Nunja mit mitlerweile 23 mag ich meinen Namen..er ist was besonderes und klingt etwas frech, wenn mans genau überdenkt 🙂

  21. Mein Hund heißt Jette und ich finde den Namen total schön! Das einzige was nervt, ist das die Leute dann immer fragen:”Jette wie Jette Joob?”

    • Jau! Mein kleines Dackelfräulein heißt auch Jette. Ist so ein schöner Name, würde mein Menschenkind auch gerne so nennen. Aber dieses “wie die jette Joop?” boah das nervt so ne!! Mein irgendwann mal zweiter Dackel wird Henri heißen, wie HenriJette dann nämlich und nicht so einfallslos Joop.

    • ja kenn ich meine freundin heißt auch jette und die wird dauernt geärgert aber der name ist wuuundervoll und ich liebe diesen namen ich frage mich was die alle haben mit dem namen

      Liebe Grüße :eure Paula:)

    • mein Hund heisst auch Jätte… aber eben mit ä von Jättebra aus dem schwedischen 😀 es bedeutet toll und sie is toll… das jette joop ding finde ich auch scheisse.. aber zum glück isset nur beim Hund so… und net mein >Kind… das werde ich solche ableitungen mit berechnen.. das will ich dem kind net antun

Schreibe einen Kommentar