Jannis

Jannis ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jannis

Jannis ist seit den 1980er Jahren in Deutschland populär. 2007 erreichte dieser Name erstmals die Top 50. Der Name Jannis wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jannis auf Platz 134 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Janis wurde ungefähr 2.800 Mal vergeben und steht auf Platz 517. Die Namensform Yannis wurde ungefähr 1.900 Mal vergeben und steht auf Platz 693.

Jannis Bundesländer

Herkunft und Bedeutung

Jannis ist eine niederländische und Janis eine lettische Form von Johannes. Johannes und damit auch Jannis bedeutet „hat Gnade erwiesen”.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jannis

  1. Jannis Elias
  2. Jannis Alexander
  3. Jannis Paul
  4. Jannis Maximilian
  5. Jannis Finn
  6. Jannis Luca
  7. Jannis Noel
  8. Jannis Noah
  9. Jannis Aaron
  10. Jannis Ben
  11. Jannis Sebastian
  12. Jannis Tim

38 Gedanken zu „Jannis“

  1. hallöle alle zusammen><
    also mein kiga freund,mit dem ich noch im engen kontakt stehe, von vor 18 jahren heißt JANNES.
    hat das dann auch was mit JANNIS zu tun??!^^
    lg T.T

    Antworten
  2. Ein seehr guter Freund von mir heißt Jannis. Er ist wundervoll &’ der Name macht mir einfach gute Laune :b
    Jannis, wenn du das list; Ich liebe dich ?

    Antworten
    • Hahaha dake, schön zu hören (auch wenn ich nicht der jannis bin fühlt es sich gut an xD)

  3. Im Prinzip sollte der Name in der Kategorie “geschlechtsneutral” landen. Ich selbst bin weiblich, und bin nach einer (deutschen) Sängerin benannt. Aber ganz grundsätzlich ist der Name z.B. in den USA ein hauptsächlich weiblicher Name (Bsp.: Janis Joplin), und in England habe ich den Namen sogar im Souvenirshop auf so Namens-Schlüsselanhängern gesehen (Janis/Janice). Ursprung und Bedeutung die dazu geliefert wurden waren in dem Fall aus dem hebräischen, “Gott ist gnädig”, kommt also in etwa auf das Gleiche heraus.

    Antworten
  4. Hi,
    mein freund heisst yannis und ich liebe diesen namen ,denn er ist besonders selten mit Y und wunderschön,nur bei seinen freunden hat er keinen spitznamen…wie könnte der heissen?…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar