Frieda

Frieda ist ein weiblicher Vorname.


Frieda Häufigkeitsstatistik 1942
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda bis 1942

Frieda (auch in der Schreibweise Frida) war um das Jahr 1900 einer der häufigsten Babynamen. Bis 1940 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stetig ab, aber inzwischen werden wieder viele Babys Frieda genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996

Der Name Frieda wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 24.400 Mal als erster Vorname vergeben und Frida mindestens 14.200 Mal.

Frieda ist die häufigere Variante

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Frieda

Frieda ist eine Kurzform von diversen Namen wie zum Beispiel Elfriede und Friederike. Die Namensbestandteile dieser Vornamen bedeuten „Friede“ und „Herrscher“ (Friederike) beziehungsweise „Naturgeist“ und „Kraft“ (Elfriede).

… Inspiration: Geschwisternamen und Zweitnamen zu Frieda

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Frieda“

  1. Frieda ist ein sehr schöner, wohlklingender Name mit einer tollen Bedeutung. Er passt zu einem süssen, kleinen, frechen und wunderbarem Mädchen und hat auch Stil und Klasse wenn man älter ist. Ein zauberhafter Name 🙂

    Antworten
    • Wer kleine Mädchen mit Hunden vergleicht, sollte einmal darüber nachgedacht welche Neveaustufe er betreten hat. Ich denke, dass diese weit unter der Grasnarbe liegt.
      Bravo Lea du bist ein Frau, so wie wir uns Frauen vorstellen !!!

    • Hajo, bevor du dich aufregst, lerne erstmal Niveau zu schreiben, sonst kann ich dich leider nicht ernst nehmen.
      Außerdem hat hier niemand verglichen.

    • Jedes Lebewesen hat den gleichen Wert und das Recht, einen Namen zu haben. Warum also nicht Frieda? Wer denkt, Hunde dürfen nicht wie Mädchen genannt wird, hat für mich keinen wirklichen Respekt vor dem Leben…

    • Ich finde es schön, seinem Tier einen menschlichen Namen zu geben. Das bezeugt die Liebe zu ihm, es nicht wie eine Sache zu behandeln.
      Schon zu meiner Kindheit um 1965 hieß unser Nachbarhund Peter. Deshalb wurde mein Bruder nicht so geheißen, um Verwechslungen zu vermeiden. Später nannte ich unsere Katzen Theres´ und Otto. Meine Großtante hat sich nicht darüber beschwert. Sie hatte selbst Katzen.

  2. Frieda ist ein wirklich total süsser Name und hat darüber hinaus auch eine wunderbare Bedeutung. Er klingt schön und ist auch noch nicht so verbreitet. Ich finde den Namen toll 🙂

    Antworten
  3. Ich finde es wunderbar, dass die schönen „alten“ Namen wie Frieda, Greta oder Emma usw… wieder bei kleinen Mädchen so verbreitet sind. Sie sind viel schöner, als Namen wie Jakeline und Co….

    Antworten
  4. Frida anstatt Frieda
    Der Steinmetz hat auf dem Grabstein das e Vergessen er hat Frida anstatt Frieda geschrieben,ist schon ärgerlich,Frieda ist doch schöner als Frida

    Antworten
  5. Am Anfang war ich enttäuscht, als meine Partnerin unsere 31 jährige Tochter Frida nannte.
    Mit der Zeit mochte ich Frida immer mehr und bin froh, dass sie nicht einen exotischen Namen hat, obwohl sie als Mischling geboren wurde.
    Ohne e ist sie schlank geblieben, im Gegensatz zu meiner verstorbene dicken Tante Frieda.
    In meiner Kindheit war das schon so, dass die eine Frida schlank war und eine andere Frieda war dick. Es war halt so, ohne jemanden verletzen zu wollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar