Frieda

Frieda ist ein weiblicher Vorname.


Frieda Häufigkeitsstatistik 1942
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda bis 1942

Frieda (auch in der Schreibweise Frida) war um das Jahr 1900 einer der häufigsten Babynamen. Bis 1940 nahm die Beliebtheit dieses Mädchennamens stetig ab, aber inzwischen werden wieder viele Babys Frieda genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frieda seit 1996

Der Name Frieda wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 24.400 Mal als erster Vorname vergeben und Frida mindestens 14.200 Mal.

Frieda ist die häufigere Variante

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Frieda

Frieda ist eine Kurzform von diversen Namen wie zum Beispiel Elfriede und Friederike. Die Namensbestandteile dieser Vornamen bedeuten „Friede“ und „Herrscher“ (Friederike) beziehungsweise „Naturgeist“ und „Kraft“ (Elfriede).

… Inspiration: Geschwisternamen und Zweitnamen zu Frieda

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Frieda besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Frieda“

  1. Obwohl zurzeit viele alte Namen wieder in Mode sind, finde ich Frieda nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht wohlklingend. Im Kindergarten meines Sohnes gibt es auch eine Frieda und die Kleine tut mir immer ein bisschen leid.
    Ich denke bei dem Namen immer an ein Hausmädchen aus Großmutters Zeiten oder an eine liebgewonnene Milchkuh aus dem Stall.
    Sorry liebe Eltern: wenn es dieser Name unbedingt sein muss, fügt bitte noch einen zweiten Namen hinzu, damit Eure Tochter später eine Wahl hat.

    Antworten
    • und mir tun die kinder leid die allerwelts Namen haben und wenn mann Sie ruft gleich 5 kinder angerannt kommen. Wozu dein kind bestimmt gehört. Es gibt nix schöneres als alte Namen. Ich möchte nicht mit 30 Benjamin heißen,oder wie die alle heißen.

    • Ich finde den Namen wunderschön! Und die meistens dieser alten Namen wurden irgendwann von Haus- bzw. Dienstpersonal getragen; die fanden diese Namen vermutlich eben so schön wie die „Herrschaft“. Wie viele Mägde hießen wohl Johanna, Hanna oder Sophie und Knechte Paul oder Johann? Meine Tochter soll auch Frieda heißen.

    • Es gibt bestimmt auch Milchkühe die Susanne heißen,die werden dann eben Susi genannt…ich persönlich bin zufrieden mit meinem Namen und froh,dass nicht viele so heissen.

  2. Absoluter Modenamen in meinen Augen. Auch an diesem Namen wird man später erkennen können, wann das Kind ungefähr geboren wurde. Klassisch finde ich ihn nicht. Sorry! Klassische Namen sind solche, die immer mehr oder weniger vergeben werden… und nicht jahrzenhntelang gar nicht und dann schießt er plötzlich in die Höhe (Zeichen für Modenamen).

    Antworten
    • Welche Namen sind denn „klassisch“? Für mich sind das Namen, die bereits vor 100 Jahren und länger benutzt wurden. Mein Sohn heißt Felix (sein Ururopa hieß bereits Felix Jahrgang 1904) und meine Tochter werde ich Frida nennen. Was spricht dagegen alte Namen wieder zu entdecken? Mir fällt allerdings kein Name ein, der zu meiner Zeit (1977) und auch heute noch vergeben wird.

  3. Ich persönlich mag sowohl Frieda, als auch Frida.
    Der Name wird so oder so falschgeschrieben werden, ob nun mit oder ohne „e“. Man muss immer dazu sagen mit bzw. ohne „e“
    Bei mir kommt der Name von Friederike und daher mit „e“, als Kind wurde ich immer Frieda genannt, mittlerweile nennt man mich auch Friederike. Friederike bietet dem Kind sämtliche Möglichkeiten für Spitznamen wie beispielsweise: Frieda, Rike, Fried, Friedl, Friedi, Fried, Fredde, Friedchen und so weiter.

    Mit meinen 18 Jahren bin ich immernoch von diesem Namen begeistert, er ist schön, klingt nett, aber gleichzeitig nicht zu brav und passt somit super zu meinem Charakter.

    Bekomme auch immer wieder von Leuten aller Altersklassen gesagt, wie wundervoll mein Name ist und wie schön sie ihn finden und dass er super zu mir passt.
    Leid tun muss einem niemand, weil er Frieda/Frida oder Friederike heißt!!!

    Antworten
    • Darf ich fragen was für eine henne das ist? Weil ich hab seit ich 1
      Jahr bin ein kuscheltier das den Namen frida trägt und es ist eine Henne:) nun interessiert es mich natürlich sehr ob noch jemand eine Henne frida hat:)

  4. Hallo,
    unsere Zwillinge heißen Frida und Max. Bei Frida ist es tatsächlich so, daß viele das mit e schreiben. Und immer sagt irgendeiner, daß deren Katze oder Hund so heißen. Deswegen heißt Max auch nicht Hasso!

    Antworten
  5. Hallo,
    meine Oma hies Frieda. Als wir erfuhren das wir einen Zwilling bekommen stand für uns fest das wir die Kinder nach unseren Großeltern benennen. In unserem falle sind es zwei Mädchen geworden. Jetzt haben wir eine Frieda und eine Lina.
    Die Oma meines mannes hies Lina

    Antworten
    • Hallo Bettina,

      ich bin jetzt 70 Jahre alt. Meine Omi – mütterlicherseits – hieß Caroline /genannt Lina und eine ihrer Töchter – meine Mutter – hieß Friederike, genannt Fried oder Friedel, unverschämterweise auch Friedaaaaaaaaaaaaaa (mit ganzen langem „a“.

      Lina & Fried(a) sind für mich schöne Namen. Heinz nicht.

    • Meine Oma hieß ebenfalls Frieda und mit zweitem Namen Lina, da ich nur eine Tochter habe, habe ich ihr den Namen Frida gegeben. Ich finde es einen tollen Zufall, dass genau diese beiden Namen auch in eurer Familie zur Namenswahl beitrugen. Viel Glück für euch.

Schreibe einen Kommentar