Isabell

Isabell ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell

Der Name Isabell (etwas seltener auch in den Schreibweisen Isabel und Isabelle) war Mitte der 1990er Jahre besonders häufig und gehört weiterhin zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Isabell wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Isabel wurde mindestens 6.300 Mal vergeben und die Variante Isabelle ungefähr 4.000 Mal.

Isabell ist die häufigste Schreibweise.
Isabell ist die häufigste Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Isabel ist die spanische Form von Elisabeth. Isabelle ist eine französische Variante von Isabel. Bei Isabell handelt es sich um ein Schreibvariante dieser Namensformen. Die Namen bedeuten „die Gott verehrt“ beziehungsweise „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.

Varianten

  • Isabella (italienisch)
  • Isa (Kurzform)
  • Isobel (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Isabell“

  1. Hallo 🙂
    Also ich werde nur mit einem „L“ geschrieben und mag die Form auch so. Ich fand es nur immer nervig von den Lehrern anders genannt zu werden. Isabella, Isabelle usw. Leider nennen mich sogar heute noch die meisten mit falschen Namen. Zu den ganzen Schreibweisen, alle sind toll, denn jeder ist einzigartig so wie er ist.
    Zum Aussehen: Ich hatte lange blonde Haare und hell blaue Augen. Auch ein paar Sommersprossen 🙂
    Liebe Grüße

    PS: „Meine“ Schreibweise finde ich zum Beispiel in souvenirläden so gut wie gar nicht. Ein kleiner Nachteil manchmal ;/

    Antworten
  2. Finde alle Schreibvarianten haben ihren Reiz 😉
    Geile Bedeutung! ‚Die Gott verehrt‘ und ‚mein Gott ist Fülle‘ – Amen! Wusste mein Leben lang nicht, dass mein Name so ne coole Bedeutung hat – dabei liebe ich Gott und es gibt nichts anderes was mein Leben so erfüllt – passt also 😀

    Mich wundert es, dass hier niemand ‚easy‘ geschrieben wird. Ich darf mir jedes Mal, wenn ich mich vorstelle den Song von Cro anhören und direkt danach die Frage ‚hast du bestimmt noch nie gehört, oder?‘
    Sonst werde ich auch entweder Isi, Izzy, Belli, Babell, oder ganz selten Isa genannt 🙂

    Antworten
  3. Ich habe meine Tochter, die am 28.11.2015 geboren wurde Isabel genannt.
    Über die schreibvarianten hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht,
    Ich finde den Namen wunderschön, egal in welcher Schreibweise.
    Ich habe mich für Isabel entschieden weil meine Hebamme meinte mit 2ll würde es sich anhören als müsse noch was kommen, also ein e oder a .
    An alle Isabel’s, Isabell’s, Isabelle’s und Isabella’s ihr habt einen wunderschönen Vornamen

    Antworten
  4. ..dann wird sie ja bald eins 🙂

    das war so, so, so schön…
    und, hangelt sie sich schon an Möbeln herum, und versucht zu laufen ?

    naja meine heisst Laura.-kann sich schon messen, mit Isabel 🙂

    Lieben Gruß, Sonja

    Antworten
  5. Ich finde Isabel bzw. Isabell einen schönen Vornamen. Wenn ich eine Freundin mit so einem Vornamen hätte, dann würde ich Sie mit Spitznamen Bell nennen.

    Antworten
    • Ich werde von meinen Freunden immer isi genannt, für meine englische Familie heiße ich Izzy.
      Bell ist aber auch schön, das erinnert mich an meinen ehemaligen Klassenlehrer der mich immer isibell nannte. 😀
      Eigentlich ist alles schön, nur Isa klingt blöd^^

    • Hi. Meine Tochter wurde 2014 geboren und wir haben uns ganz bewusst für die Schreibweise ISABELLE entschieden. Wir finden, dass diese Schreibweise am „rundesten“ aussieht. Bei Isabell finde ich sieht es aus als ob was fehlt. Aber wie auch immer der Name geschrieben wird, er klingt einfach total schön. Und ich hoffe sehr, dass unsere Tochter später mit ihrem Namen zufrieden ist und die Schreibweise nicht zu lang findet.

  6. Der Name gefällt mir sehr gut.

    Aber es wundert mich sehr, dass die Schreibweise „Isabell“ in den letzten Jahren die Häufigste in Deutschland war. Ich empfand bisher ganz klar nur die beiden Varianten „Isabelle“ und „Isabel“ als gängig und bei Frauen in meinem Alter (grob 1985 bis 1995) habe ich bisher auch fast nur diese Schreibweisen kennen gelernt.

    Die meisten Eltern wählen wahrscheinlich die Schreibweise, die ihnen besonders häufig begegnet ist und die sie deshalb für am normalsten und somit richtig halten. Wenn sich Isabell in den letzten Jahren so gehäuft hat, wird sie wohl mittlerweile von vielen als die richtige Schreibweise empfunden. Für mich persönlich kommen aber immernoch nur Isabelle und Isabel infrage.

    Antworten
  7. Also meine Schwiegertochter ist ursprünglich Französin und heisst Isabelle. Ich nenne sie meistens liebevoll: Isbl ,weil sie auf ihre Art so verrückt und lustig ist. Manchmal ruf ich sie auch Isili, weil ich ihr und allen Anwesenden zeigen möchte dass ich sie mag.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar