Isabell

Isabell ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Isabell

Der Name Isabell (etwas seltener auch in den Schreibweisen Isabel und Isabelle) war Mitte der 1990er Jahre besonders häufig und gehört weiterhin zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland. Isabell wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 7.000 Mal als erster Vorname vergeben. Isabel wurde mindestens 6.300 Mal vergeben und die Variante Isabelle ungefähr 4.000 Mal.

Isabell ist die häufigste Schreibweise.
Isabell ist die häufigste Schreibweise.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Isabel ist die spanische Form von Elisabeth. Isabelle ist eine französische Variante von Isabel. Bei Isabell handelt es sich um ein Schreibvariante dieser Namensformen. Die Namen bedeuten „die Gott verehrt“ beziehungsweise „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.

Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Isabell in Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen-Anhalt.

Varianten

  • Isabella (italienisch)
  • Isa (Kurzform)
  • Isobel (englisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Isabell“

  1. Ich finde um ehrlich zu sein die Schreibweise „Isabelle“ am schönsten. Der Name „Isabelle“ bedeutet auch #die Jungfräuliche“ und „die (ewig) schöne“. Meine Eltern haben sich bewusst für diesen Namen entschieden, weil der Buchstabe „I“ der 9te Im Alphabet ist und ich im 9ten Monat geboren wurde. Ausserdem bin ich vom Sternzeichen Jungfrau und das bedeutet auch mein Name. Alles wurde perfekt aufeinander abgestimmt.

    Meine Spitznamen sind Isi, Easy, Isa, sogar mal Izzy und früher von meinem kleinen Bruder Bella. Der letzte Spitzname ist sogar mein Lieblingsspitzname.

    An meine Namensvettern, alle Schreibweisen sind schön ich mag meine einfach am liebsten.

    Antworten
    • Hallo Isabelle,

      Ich habe noch nie davon gehört oder gelesen, dass ein Name so perfekt auf alle Zufälle abgestimmt wurden wie bei dir. Das mit dem Monat und der Bedeutung deines Namens in Zusammenhang mit dem Sternzeichen, ist wirklich schön. Du musst ein absolutes Wunschkind für deine Eltern gewesen sein.

  2. Hallo, ich bin eine Isabell, Jahrgang 1973.
    In meiner Generation ist der Name relativ selten, was mir als Kind gar nicht gefiel, jetzt aber umso mehr. Meine Eltern haben sich für die deutsche Schreibweise entschieden, mir würde ein „e“ am Ende aber besser gefallen.
    Als Kind war ich die Isy, seit dem Teenageralter bin ich die Isa. Ein Freund nennt mich auch Bella .
    Alles in allem finde ich meinen Namen wunderschön und bin meinen Eltern sehr dankbar.
    LG

    Antworten
  3. Hallo
    Ich habe mit meinem Mann Name gesucht, und wir konnten uns nicht einig werden, und ich wollte für meine Kind Name geben, wo nicht so viel und oft sich wiederholen.
    Auf einmal habe Isabell erwähnt, und mein Mann hat endlich auch gefallen,jetzt ist unsere Isabell, Isa schon 20 Jahre und zufrieden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar