Nina

Nina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nina

Der Mädchenname Nina kommt schon seit 1950 in Deutschland regelmäßig vor. Mitte der 1970er Jahre begann ein Boom in Sachen Popularität dieses Vornamens, der bis heute anhält. Allerdings reichte es noch nie für einen Spitzenplatz in der Vornamenhitparade. Von 2010 bis 2021 wurde Nina ungefähr 11.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Nina ist eine russische Kurzform von Anna oder Antonia. Eventuell wurde der Name Nina auch vom griechischen Ninos, dem Gründer der Stadt Ninive abgeleitet.

In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Nina besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Nina“

  1. Ich heiße auch Nina und fand den Namen immer super. Er ist kurz, man braucht ihn nie zu erklären und Spitznamen sind auch nicht nötig. Und man war nie ein Massenprodukt wie die ganzen Katharinas und Julias in meiner Generation!

    Antworten
  2. Ich bin auch Nina und ich finde meinen Name total gut, weil er sehr einfach zu schreiben ist.Meine Freundin sagt das der Name sehr süß ist und auch viele Spitznamen hat.Man kann aus Nina zum beispiel:
    Ninchen machen oder Nini,Nania oder Nicki kling auch immer sehr gut.
    Das besondere ist auch das es diesen Namen kaum gibt und wenn jemand ihn hört das er auch drüber nachdenken muss.

    Antworten
  3. Ich mochte meinen Namen mit 6 Jahren gar nicht ich wollte Julia oder Rebecca heißen. Aber jetzt finde ich meinen Namen richtig toll und er ist praktisch, denn er ist kurz und echt leicht. Und man kann man sehr leicht sprechen und man kann man eigentlich gar nicht falsch sprechen. Denn der Name ist richtig sehr leicht und ich mag ihn sehr gerne.

    PS: ich bin erst 9

    Antworten
  4. Hallo. Ich heiße auch Nina. Meine eltern haben mich nach meinen omas bennant. Ich bin sehr glücklich über meinen namen! Meine Schwester heißt antonia also haben wir praktisch den gleichen namen. Ich finde den namen nina sehr schön!:)

    Antworten
  5. Hey:)
    Ich heiße Nina. In der Grundschule war mein Spitzname Nini oder Nischka. Da es jz in meiner Klasse noch eine Nina gibt, höre ich nicht mehr auf meinen Namen, deshalb haben meine Freundinnen ein Spitzname aus meinem Nachname gemacht:D
    Nina ist zwar ein schöner Name aber wenn man den Namen sagt verstehen die meisten Leute nur Lina oder Mina.
    Ich find der Name sagt dass man ein fröhliches, humorvolles und nettes Mädchen ist.
    Ich hab am 28.11 Namenstag 🙂
    LG
    Nina:P

    Antworten
    • Ich heiße auch Nina. Und hab früher meinen Namen auch nicht wirklich gemocht. Ich weiß nicht wieso aber ich wollte immer einen Englisch/ amerikanischeen Namen haben.
      Wie Meran, Zoe (favorite) oder Liv
      ….
      Jetzt aber mag ich meinen Namen obwohl es schwer für Lehrer ist Nina zu verstehen. Die verstehen immer sind, Tina, meine oder Eine hat auch mal Kim verstanden xD

  6. Hi, ich liebe meinen Namen. Es gibt keine anderen Schreibmöglichkeiten für ihn, und er ist schön kurz. Eigentlich wollte mich meine Eltern mich Katrin oder Katherina nennen und anfangs wollte ich so einen lieber haben als Nina, doch mittlerweile finde ich Nina besser und bin auch stolz so zu heißen. Das einzige was mich ein bischen stört sind meine Spitznamen, und das viele Lina verstehen… Trotzdem, ich liebe ihn und außerdem gefällt mir die griechische Geschichte , und meine Lieblingsschauspielerin heißt auch Nina!

    Antworten
  7. Heeey 🙂 Ich bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen… Vorallem seit ich erfahren habe was für meine Eltern sonst noch zur Auswahl gestanden wäre… Meine Mutter wollte Olivia ( Popeye?! o.ö) und mein. Vater Benita oder Evenia :’D Da sie sich nicht einig geworden sind ist es eben Nina geworden… Dass es keine „eingebürgerten“ Spitznamen wie zb. Bei Katharina Kathi gibt finde ich gar nicht schlimm, denn es hat ja auch seine Vorteile wenn nicht jeder dich mit deinem Spitznamen anredet oder wenn du ihn nicht magst, dich damit verarscht… Und seine Freunde kann man ja ohnehin nicht davon abhalten sich (blöde) Spitznamen für dich auszudenken. Meistens entstehen sie eh durch Erlebnisse oder Schreibfehler oder whatever… Ich zähle euch jetzt mal die Spitznamen von mir auf die mir spontan einfallen… Bestimmt vergesse ich die Hälfte… Einige sind schon merkwürdig … :’D Nini, Nona, Alfred, Stinki stinki, Ninschbert, Ninscha, Ninschaturtle, Ninja, Ninschoretto, Ninschomat… Usw…. Und ja… Ob mans glaubt oder nicht, manchmal nennen sie mich auch Nina 😉

    Antworten
  8. Ich finde den namen irgend wie doff, weil das so ein einfacher ist so als wäre meinen Eltern nix anderes eingefallen und was mich auch nervt wenn man jemanden neu kennen lernt und dann halt so nach den Namen fragt ist es egal wie deutlich man spricht dann kommt immer: „Lina oder Nina?“ -.-
    Und ich finde das irgend wie schön wenn man einen Spitznamen hätte aber ist voll unnötig „Nini“ oder „Ninchen“ das sind doch nur längere Namen und hört sie kindisch an :/

    Antworten
  9. Hallo, ich mag meinen Namen.Er ist kurz und ich kenne nicht viele die auch so heißen. Auch wenn ich die Spitznamen „Nini“,“Ninchen“ oder so nicht so besonders finde.Aber da er eh total kurz ist, braucht man ihn ja eigentlich auch nicht verändern.Meine Schwestern nennen mich Nessi was ich gut finde weil niemand sonst so genannt wird.Ich finde den Namen auch schön weil man keine blöden Spitznamen draus machen kann.
    Lg Nina

    Antworten
  10. Hi alle zusammen ich mag meinen Namen eigentlich ganz gerne weil ich sonst eigentlich keine Ninam keine aber meine Freunde (damit meine ich Mädchen und Jungs) nennen mich z.B. Nini,Ninschka,Ninschibinschi,Ninja,Nami usw.es ist ganz lustig aber Nina gefällt mir von allen am bestem

    Antworten
  11. Hi,
    Ich hasse meinen Vornamen eigentlich nicht, es ist nur so daß ich in Hagen geboren bin. Also könnt ihr euch vorstellen, was ich manchmal erdulden musste.
    Aber diese Koseformen gehen mir richtig auf den Keks, ich heiße Nina und nicht Ninchen, Nina usw.
    Lg
    Nina Da…. aus Hagen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar