Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname.


 

Bettina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bettina

Bettina war ein Modename von 1960 bis 1970. Vor 1940 und nach 1990 war dieser Mädchenname nicht so populär. Der Name Bettina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bettina

Aus der Koseform von Elisabeth, nämlich Betty, und durch Anhängen der weiblichen Endung -ina (aus dem Lateinischen) verselbständigte sich im 17./18. Jahrhundert die Form Bettina. Inzwischen ist Bettina ein weit verbreiteter, vollwertiger Vorname.

elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Bettina“

  1. Der Name ist doch einfach nur Klasse!!! Nicht so alltäglich wie Karin ,Jutta, Elfriede Helga…
    Kennt Ihr das Lied „Bettina“ von Wolfgang Ambros?

    Antworten
  2. Also ich finde den Namen Bettina wunderschön…..
    Es gibt jemanden in meinem leben in den ich sehr verliebt bin und sie heißt auch Bettina und der Name passt zu ihr, könnte mir keinen anderen Namen für sie vorstellen….
    ( für eine wunderschöne Frau, ein wunderschöner Name )

    Antworten
  3. Meine Eltern hatten damals nur diesen einen Namen für mich, obwohl sie nicht wussten, welches Geschlecht sie bekommen würden. Damals (1968) war dieser Name noch nicht so häufig. Ich war und bin sehr froh über meinen Namen….mir gefällt er sehr gut….danke Mama und Papa

    Antworten
  4. Ich konnte meinen Namen nie leiden. Ich mag auch nicht „Tina“ gerufen werden, so heissen schon Martina und Christina.
    Ab der 5. Klasse wurde ich Betty gerufen. Den Namen mag ich sehr. Leider ebbt das ab, seit ich die 30 erreicht habe. Ich könnte mit dem Namen „Bettina“ leben, wenn die Leute ihn richtig aussprechen würden. Aber besonders die Franken verhunzen meinen Namen richtig. Mir rollen sich immer die Fussnägel hoch, wenn ich von allen Seiten Beeeetina gerufen werde. Belehrungen helfen nicht 🙁

    Antworten
  5. Bettina ist ein schön klingender Name ,was seine Bedeutung nur bestätigt.Sie ist die Gott geweihte .Nur die Verantwortung , die uns wohl des Namens wegen entgegen gebracht wird , macht das Leben schwer und oft unüberwindbar

    Antworten
  6. Ich finde meinen Namen schön. Viele Bekannte heissen Heike oder Elke, da freue ich mich immer, die einzige Bettina zu sein.
    Als Kind wurde ich von allen nur Bettina genannt und später als Erwachsene dann Betti oder Tina, was ich auch beides sehr schön finde.
    Ich bin von 1963

    Antworten
  7. Ich bin von 1967 und habe mich auch nicht wirklich mit Bettina angefreundet, obwohl ich ja mittlerweile genug Zeit hatte:-)
    Mich tröstet, dass es echt schlimmere Namen gibt und mich fast jeder Tina nennt. Nur Betti geht gar nicht, das finde ich total schlimm !!! Aber zum Glück, bis auf ein paar zaghafte Versuche in meiner Schulzeit, kommt keiner auf die Idee, mich so zu nennen. Und wenn ich bedenke, dass Franziska noch mit im Rennen lag, kann ich froh sein, dass es Bettina wurde

    Antworten
    • Liebe Bettina ich kenne das Gefühl seinen Namen nicht zu mögen jedoch empfinde ich es genau andersherum wie du Betty ist okay Tina geht für mich nicht aber bei mir waren Elke und Christine noch im Rennen also geht es mir auch so, dass ich denke es hätte schlimmer kommen können!

  8. Meine Mama meinte die Hebame hat den Namen sooooo toll gefunden u meine Mama war begeistert :-/ … ohne Scherz …oder meine Mama hat mich wirklich veraaaaarscht……….?….,!,,Echt jetzt….
    Also an alle ihr Lieben Geburtenhelfer da draussen,DANKE das ihr mir geholfen habt mich raus zu ziehen…..ja DANKE aber bitte bei NAMEN haltet euch einfach fern weil das ist ja unter aller ……….suchs dir aus dein Wort !!!! Bist eh gut drinn !!! Im nächsten Leben bist du drann
    Lolo

    Antworten
  9. Ich finde den Namen Bettina HEUTE sehr schön, als Jugendlich fand ich ihn dooof. Ich habe mich dann immer mit Tina überall vorgestellt und alle waren zufrieden. Meine Mama ruft mich immer Bettina oder Mäuschen, die Bedeutung des Namens „die Vollkommende“ „die Gott vereehrt“ finde ich schön, da ich auch christlich eingestellt bin. Heute stelle ich mich mit Bettina vor oder auch Tina – je nach Laune. Auch das der Name aus Italien stammt finde ich chic……

    Antworten
  10. Ich bin Jahrgang 1962 und lebe mit dem Namen (inzwischen) sehr gut. Zu ändern ist er ohnehin nicht mehr.
    Anfänglich habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Irgendwann habe ich dann unsere Mutter gefragt, wie der Name zustande kam. Sie erzählte mir dann, dass mein Vater eine Frau mit diesem Namen kannte, die er wohl sehr gut fand. Damit musste ich mich erst mal anfreunden. Schließlich war das auch für meine Mutter nicht unbedingt ein Lob. Inzwischen werde ich auch oft Betti gerufen und bin eigentlich froh, dass ich keinen Namen habe, bei dem sich ein Viertel der Fußgänger umdreht.

    Antworten
  11. Ich bin total zufrieden mit meinem Namen-ich hatte allerdings zu meinen Schulzeiten mehrere Namensvetterinnen,das fand ich eher blöde.Ich bin Jahrgang 1957,also waren meine Eltern ziemlich up to Date-sie nanntlen und nennen mich bis jetzt übrigens „Biene“!

    Antworten
  12. Ich bin Baujahr 1971, liebe meinen Namen und bin bis heute stolz ihn tragen zu dürfen.

    Da mein Nachname auch mit „B“ anfängt fand ich es als Kind schon lustig eine eigene Creme zu haben: BB 🙂

    In der Schule gab es ab der 8. Klasse dann mal den Supergau: 3 Mädels die Bettina hießen. Und wir saßen auch alle drei in der selben Ecke. Für den Lehrer war es einfach…Name aufgerufen und drei Köpfe gingen hoch (oder keine von uns fühlte sich angesprochen …grins)

    Das mit den Spitz- bzw. Kosenamen hat man selber in der Hand. Ich wurde 40 Jahre von allen Bettina genannt, weil ich das so wollte. Die letzten 5 Jahre hat sich das schleichend geändert und viele sagen jetzt Betty zu mir und es gefällt mir.

    Meine Nichte (7) ist ein richtiges fränkisches Urgestein und sagt „Beddina“ zu mir und ich finde es lustig.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar