Ute

Ute ist ein weiblicher Vorname.


Ute Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ute

Ute war von 1940 bis 1960 ein Modename in Deutschland. Seit 1980 ist dieser Mädchenname nicht mehr so beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Ute stammt dem Althochdeutschen. Ursprünglich: Uota. Als Variante von Oda ist Ute somit eine Kurzform von Namen, die mit Od- beginnen. Althochdeutsch ot bedeutet „Besitz“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

95 Gedanken zu „Ute“

  1. Ich wurde nach der Geburt nach einer Krankenhelferin genannt, die gerade im Raum war, weil meine Eltern sich einen Jungen wünschten und nur dafür einen Namen parat hatten. Später wurde ich, wenn ich irgendwie von meinem Vater geärgert wurde und daraufhin wütend wurde, „ÜTERICH“ (= männliche Form von Ute!Wortschöpfung meines Vaters)genannt, mit dem Reim: „Der Üterich, der Üterich, das ist ein arger Wüterich“, frei nach dem „Struwelpeter“ Das so weit zum Thema schwarzer Päadgogik und Namensgebung. Heute trage ich einen anderen Namen, den ich mir selber gab, weich, weiblich und liebevoll, aber dieser bleibt geheim.
    Übrigens Otto ist auch eine (männliche) Form von Ute…

    Liebe Gruß an alle UTEs, die sich damit liebevoll annehmen können.

    Antworten
  2. Mit „Ute Schute Kasimir“ wurde ich auch immer betietelt, mein Klassenlehrer sagte immer „ute die Gute“ ( obwohl ich von den Noten her nur Durchschnitt war) Die Mutter der Niebelungen hieß auch UTE,auch wenn der Name nicht mehr oft vorkommt ist UtE viel viel schöner als UtA ( wie Orang-Utan, die Affenrasse );-)

    Antworten
  3. Hallo liebe Leser ich bin 12 Jahre jung und meine Mama heißt auch Ute sie wird von ihrer besten Freundin,“Ute die Gute“ genannt ich finde das stimmt sogar.

    Antworten
  4. Ich bin 1959 geb. und ich bin auch immer gehänselt worden,aber das hat mir nichts ausgemacht denn ich finde meinen Namen super und bin stolz auf ihn.
    Ute ist ein Hochdeutscher Name.Aus dem Nibelungenlied als Könige bekannt.
    Sie ist sehr praktisch,will Klarheit,ist bei vielen beliebt und sucht die Geselligkeit.Interessiert sich sehr für ihre Mitmenschen und hat einen hohen EQ (Emotionalquotienten).Sie leistet Pionierarbeit und ist sehr hilfsbereit.

    Ute ist ein toller Name

    Antworten
    • hallo alle ute´s der welt, ich finde ute ist ein schöner name , meine eltern habe sich was gedacht wie ich geb. wurde .
      meine kinder haben ale einen nordischen namen bekommen die lauten, nils , björn und maike . ich liebe nordische namen und wenn ich gedurft hätte würde meine tochter skrolan heißen…….

  5. liest sich ja alles ganz nett,aber tröstet nicht wirklich!ich frage mich manchmal ob mein leben anders verlaufen wäre hätte ich einen anderen namen gehabt!wer weiß?

    Antworten
  6. und…. dies blöde ute schnute kasimir oder ute die gute kann ich wirklich nicht mehr hören,das nervt total,ich meine entweder dickliche comicfigur oder die gute!(die kann ja nur langweilig sein!)

    Antworten
  7. Also wenn ich in Deutschland meinen Namen sagte, wurde ich ganz oft gefragt, ob ich noch einen anderen habe……………… dann lebte ich in Uruguay , da heisst die Stromgesellschaft auch Ute, so wie RWE in Deutschland, war nicht so toll. Nun hier, in Argentinien geht es so, aber man versteht den Namen nicht wirklich und setzt wenn es irgendwie geht noch einen Buchstaben dran, also Uter, Ruter, Uthe, Juthe, etc etc , aber einen anderen Namen habe ich auch nicht. In Portugal spricht man das e nicht so aus, deshalb hiess ich immer Ut´!Aber hoer das mal auf der Strasse, Ut ut, uuuuuut.
    Meine Freunde nennen mich Uti und das ich echt schön.

    Antworten
  8. Ein Hallo an alle Ute’s !
    Ich trage meinen Namen sehr gern. Wobei mir meine Mutti erzählte, dass ich eigentlich Uta genannt werden sollte, wie die Uta von Ballenstedt aus dem Naumburger Dom. Beim Ausstellen der Geburtsurkunde hatte man aus dem „a“ ausversehen ein „e“ gemacht. Den Namen fanden meine Eltern auch toll, kommt ja aus dem Althochdeutschen. Außerdem hieß die Mutter von Kriemhild (Nibelungen) auch Ute, also blieb es dabei. :-)))

    Manchmal nennen mich meine Freunde oder auch mein Mann „Uteli“….
    Ich finde, es ist ein schöner Name und ich bin stolz ihn zu tragen.

    Antworten
    • Hallo Ute, ich finde es witzig, denn auch ich sollte Uta genannt werden und auch bei der Austellung der Geburtsurkunde wurde versehntlich Ute geschrieben.
      Und nun sind wir stolze Ute`s.

  9. Hallo Ute´s!

    Ich hab ziemlich lange gebraucht, um mich an meinen Namen zu gewöhnen. Wie schon erwähnt wurde, klingt er einfach ziemlich hart. Dazu kam dann noch mein Nachname, der auch nicht sehr melodiös ist…aber nach ca. 30 Jahren hatte ich es geschafft. Dann wollte ich nicht mehr anders heißen und ich werde meinen Namen immer behalten, auch falls ich doch noch mal heiraten sollte. Jetzt bin ich 46 und alles ist gut ;-))
    Ich hab keinen 2. Namen, meine Eltern wollten extra einen kurzen Namen, den man auch nicht verunstalten kann…haha.
    Und was man alles aus Ute machen kann…
    Aber den allerbesten Namen hab ich von meiner Nichte bekommen, sie nennt mich gern mal ZuckerschnUte. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Und was ich doch immer wieder schön finde, dass man sehr selten auf eine 2. Ute trifft, egal wie groß die Runde ist.
    Also sind wir doch was besonderes.

    Antworten
    • Ich brauchte auch sehr lange, um mich an meinen Namen zu gewöhnen. Gerade deshalb, weil sonst niemand so hieß und wegen: Ute, Pute, halt die Schnute. Süß fand ich dann schon wieder Ute, Schnute, Kasimir.

      Später hatte ich dann mal ein Jahr lang eine Klassenkameradin, die auch Ute hieß und nun habe ich schon seit Jahren eine gute Freundin namens Ute. Mit ein paar Leuten und einer weiteren Ute haben wir dann eine Kurzreise gemacht. Also soooo selten ist der Name gar nicht. Ich finde ihn inzwischen auch schön.

  10. Hi all of the people with the name Ute.

    I was given the name Ute in Germany and then left Germany.
    Yes this name is hard for English speaking people. I also was tempted to change my name especially in the 1950’s in a English speaking country where a German was not always welcome by the locals. One could not blame the locals because of what had happened in the 2nd World War. But as a child I did not always understand their resentment and anger towards me. But for my parents sake I persevered and am now very proud that I have that name. One stands out in the crowd with this name. It is a very old name and one to be proud of. My family always called me Utelein. Some of my European friends call me Utuschka.
    So always hold your head high and be proud of your heritage. Have a good day.

    Antworten
  11. Ich heiße Ute!

    Ich bin 1958 geboren.
    In der Grundschule waren wir zu zweit und in der Realschule zu dritt. Während der Ausbildung war ich mit meinem Namen endlich mal allein vertreten und in meinem Beruf auch.
    Sobald ich Christ bin änderte sich das wieder. Es kreuzt oder begleitet mich immer wieder eine Ute und auch Utas auf meinem Lebensweg.
    Ich selbst hieß Uta bis ich etwa 12 Jahre alt war. Damals suchte ich wegen irgendwas bei meinen Eltern nach meiner Geburtsurkunde und entdeckte, dass da nicht Uta, sondern Ute steht. Meine Eltern waren überrascht, denn sie hatten mich nach Uta von Naumburg benannt und waren sich sicher gewesen, dass es auch so eingetragen war. Seither bin ich Ute, weil ich das lieber wollte.
    In meiner Stadt lebt sogar eine Frau die heißt Ute Ziegler, wie ich, wir sind beide in der Kartei meiner Frauenärztin. Irre nicht.
    Das mit der Nibelungen-Ute find ich auch gut, so wie das von der Naumburg-Uta, sonst wäre mir mein Name etwas bedeutungslos.
    Nach so vielen Lebensjahren ist es aber am coolsten, dass mein Verhalten und Leben meinem Namen eine neue, eigene Bedeutung gibt, die alle die mich kennen mit dem Namen Ute in Verbindung bringen.

    Antworten
  12. Ute aus Frankreich sagt :

    ich bin 1983 nach Frankreich übergewechselt, und am Anfang da niemand meinen Namen aussprechen konnte, habe ich mich für meinen zweiten Vornamen entschieden (Annemarie das geht für die Franzosen), aber da ich nie darauf reagiert habe, bin ich doch wieder auf Ute umgestiegen. Als ich Französin geworden bin, hat man mich gefragt, ob ich nicht den Namen wechseln will, aber nein. Meine Kunden aus den Antillen können nach 20 Jahren meinen Namen immer noch nicht aussprechen und nennen mich meist liebevoll (Üt oder HÜt), bei Antworten, nennt man mich meistens „Monsieur Ute“ und wenn die Leute am Telephon anfangen zu zögern, dann weiss ich, sie wollen mich. Inzwischen finde ich es eigentlich ganz lustig etwas seltenes zu sein, denn immer weniger Franzosen kennen noch Ute Lempert.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar