Renate

Renate ist ein weiblicher Vorname.


Renate Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Renate

Zwischen 1937 und 1954 gehörte Renate in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm Mitte der 40er Jahre sogar den Spitzenplatz ein.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Renate

Der Name Renate ist lateinisch, vom männlichen Renatus abgeleitet. Er bedeutet „wieder geboren“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert. Eine rheinische Kurzform lautet Renna.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Renate“

  1. Ich heiße auch Renate und finde ihn sehr schön ,mich nannte meine Oma Nate.
    meine Tante nannte mich Nati,meine Mutter Renatchen, Schulkameraden nannten mich Reni . Renatchen nennen mich heute noch viele.Renate Tomate nannten mich meistens die Jungs.Renate der Name hat was die Wiedergeborene ist heute eine Seltenheit (aus der Taufe) :-*

    Antworten
    • Renate L.

      Ich heiße auch Renate und finde ihn sehr schön ,mich nannte meine Oma Nate.
      meine Tante nannte mich Nati,meine Mutter Renatchen, Schulkameraden nannten mich Reni . Renatchen nennen mich heute noch viele.Renate Tomate nannten mich meistens die Jungs.Renate der Name hat was die Wiedergeborene ist heute eine Seltenheit (aus der Taufe) :-*

  2. Hallo, liebe Leute, ich bin 1944 geboren. wir haben den Namen bekommen und ich finde ihn gar nicht übel. Mich nannten sie auch Renatchen, Reni usw. Beste Grüße!!!!!!!

    Antworten
  3. hallo, ihr vielen renates,

    ich bin eine der ersten die diesen namen tragen durfen (37) — war in der schule immer die einzige — aber, wie ihr, hatte ich sämtliche kosenamen – nate, nati, renate-tomate, rena, auch renata, reni, natchen usw. —- als das berufsleben anfing, hatte ich plötzlich 4 renatchen als kolleginnen, meine beste freundin ist auch eine renate.
    Nur warum ich renate genannt wurde? — keine ahnung.
    liebe grüße allen.

    Antworten
  4. Ich wurde 1957 geboren und da hießen viele Mädchen Renate. Abgekürzt wurde der Name bei meinen beiden Klassenkameradinnen mit gleichem Namen nicht. Das allein fand ich schon doof, gleichzeitig mochte ich Rena, Reni o.ä. genausowenig. Mir gefiel mein Name noch nie, weil er irgendwie hart klingt. Im Englischen wird rasch „Renada“ daraus, furchbar.

    Bei mir hat mein Vater sich durchgesetzt. Meine Mutter wollte Ruth. Mindestens ebenso hart und ebenso schlimm.

    Allerdings, wenn ich bedenke, wie die Mädels zu meiner Schulzeit hießen, also Gisela, Brigitte, Angelika, Monika, Karin, Susanne… (Entschuldigung an alle Mädels, die so genannt wurden!). Wir können ja alle nix dafür, was unsere Eltern sich ausgedacht haben. Gerade in den 1950er und 1960er Jahren wurden halt Allerweltsnamen vergeben. Was sich ab den 1980er Jahren ins andere Extrem verkehrte. Nee, also Wolke müsste ich nun nicht heißen. Dann doch lieber Renate ;-))

    Antworten
  5. Hallo meine lieben Renatas,
    ich habe sogar freiwillig den Namen Renata(e) als Rufnamen vorgezogen. Mein Vater lies mich Irene taufen….Na ich weiß nicht was schlimmer ist. Also heiße ich offiziell Irene Renate. Es kommt oft vor, dass ich z. B. bei den Ärzten nicht weiß was für Vornamen ich angegeben habe, sage dann: suchen sie bitte unter Irene oder Renate. Viele haben schon gelacht. Meinen neuen Arbeitgeber habe ich schon umgestellt und alle nennen mich Renate ohne sich zu stören, dass an meiner Tür Irene steht.
    mit besten Grüßen Irene Renate

    Antworten
  6. Allen die mit dem Namen Renate hadern kann ich nur sagen – ich bin in meinem Freundeskreis heute noch die Tomate….. das zieht sich bis ins Berufsleben hinein aber ohne das mich jemand abwertenden wollte!!!. Das hat sich im Lauf der Jahrzehnte verfestigt und es stört mich kein bisschen ich trage den Namen Renate heute sehr gerne!

    Antworten
  7. An alle Renate´s da draussen,

    ich bin 1949 geboren und sollte auf den Namen „Liane“ getauft werden. Als mein Vater mich beim Standesamt anmelden wollte, hatte er den Namen vergessen. So sagte er dem Standesbeamten, er solle doch einfach „Renate“ schreiben.
    So kam ich zu meinem Namen und ich bin meinem Papa noch heute dafür dankbar, dass ich nicht Liane heißen muss. Mir gefällt Renate und in meinem Bekannenkreis, z.B. in meiner Gymnastikgruppe gibt es noch einige „Mädels“, die so heißen.

    Antworten
  8. Ich bin 17 Jahre alt, meine Eltern haben mir die beiden Namen meiner Omas hinter „Annika“ rangehangen.
    Ich mag meinen „Hauptnamen“ ja nicht mal, und mit Renate habe ich mich auch erst vor kurzen angefreundet. Meine Oma Evemarie starb ganz schrecklich und das hat mir die Augen geöffnet. Seid den trage ich beide Namen mit absoluten Stolz und es ist mir egal geworden, was meine Mitmenschen für Witze über meine Namen machen:).
    Dazu muss ich sagen, dass meine Oma Renate ihren Namen ganz furchtbar hasst und sich immer Rena nennen lässt. Aber ich habe angefangen den Namen schön zu finden und seid dem „muss“ auch sie es ^~^!

    Antworten
  9. So richtig toll finde ich den Namen nicht. Ich bin 1979 geboren, daher heißt sonst niemand in meinem Umfeld Renate. Ab und zu kommt es vor, dass mich eine Freundin in der Öffentlichkeit ruft und sich dann ebenfalls eine ältere Frau umdreht 🙂
    Bei meiner Namensgebung hat sich mein Vater durchgesetzt. Das Positive dabei ist, meine Mutter wollte mich Bettina nennen. :/
    Ja, die guten Spitznamen. In der Familie werde ich meistens Ati genannt – nicht so schön..
    Schule: natürlich im Gesang: Volle Granate – Renate.
    Arbeit: da hat ein Kollege mit Renatchen angefangen. Da nennen mich aber nur ein paar Kollegen so. Das finde ich niedlich, allerdings in manchen Besprechungen komisch :p
    Im Ausland werde ich dann eher Renata genannt, was mich schon gestört hat. Allerdings habe ich mittlerweile verstanden, dass das dann eben der dort typische Name ist (z.B. in Tschechien).
    Und als kleiner Trost für alle mitleidenden… die Namen, die wir schön finden, diese finden diejenigen Namensträger auch nicht immer toll. Das liegt dann einfach mit den persönlichen Verbindungen die wir zum Namen haben.
    In Malta habe ich eine Dolores kennengelernt. Meine Verbindung ging gleich zu einem guten Film (S. King) und da fand ich den Namen gut. Sie selber mochte den Namen nicht – fand dafür meinen gut.. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar