Renate

Renate ist ein weiblicher Vorname.


Renate Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Renate

Zwischen 1937 und 1954 gehörte Renate in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm Mitte der 40er Jahre sogar den Spitzenplatz ein.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Renate

Der Name Renate ist lateinisch, vom männlichen Renatus abgeleitet. Er bedeutet „wieder geboren“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert. Eine rheinische Kurzform lautet Renna.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Renate“

  1. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Renate wieder gesellschaftsfähig wird. Und ich glaube fest daran: Es wird eines Tages passieren, dass dieser Vorname wieder IN ist!
    Bis dahin bleibe ich halt hoffnungslos altmodisch … 🙂

    Antworten
  2. Ich würde 1993 geboren und heiße so. Ich mag diesen Namen wirklich gar nicht. Jedes Mal wenn ich mich vorstelle, kriege ich entweder mitleidige Blicke oder die Aussage. ‚So heißt meine Oma auch!‘. Aber richtig leiden tue ich nicht unter dem Namen. Fast niemand nennt mich so. Und mit Nati, Natchen, Nate oder Reni (wobei letzteres nicht mein Favorit ist) kann man leben. Dörte, Heidrich oder Barbara oder ähnliches wäre für mich schlimmer gewesen.

    Antworten
  3. ich heisse renate marlene doppelname ohne bindestrich u bin 1964 geboren.als kind fand ich den namen doof.renate tomate o volle granate renate wurd ich damals v den jungs gerufen.meine eltern haben zeitlebens nati zu mir gesagt.heute nenne i mich meist nur marlene u finde den namen toll.renate mag ich immer noch nicht,aber mittlerweile kann ich damit leben.aber als kind u junge frau fand ich das immercschrecklich.allerdings fand ich i jungen jahren den namen marlene auch doof u erst jetzt viele jahre spaeter find ich marlene schoen.

    Antworten
  4. Hallo an alle Renates.
    Renate ist nicht mein Lieblingsname. Aber wer hat den schon. In der Familie werde ich Ren oder Renée genannt. Seit ich in Spanien wohne und mich die Spanier Renata nennen kann ich mich mit dem Namen anfreunden.

    Antworten
  5. Hallo Ihr lieben Renate`s.
    Ich bin 48 geboren und höre meinen Namen gerne !
    Ich kenne 10 Frauen meines Alters. Es sind allesamt nette Damen.
    Kommt es nicht darauf an ?

    Antworten
    • Renate ist ein wunderbarer Vorname meine schwester hat diesen vornamen und in den 70er Jahren kannte ich in Korsika eine wunderbare Renete!

  6. Ich liebe es Renate zu heißen, das ist unverwechselbar wie meine grünen Augen; die Kombination ist genial.Die „Wiedererkennung“ ist gegeben.Der Tag wird kommen, an dem die Mädchen wieder Renate heißen werden, dann nämlich, wenn sie sich an den massenhaft vorkommenden Vornamen sattgehört haben. Renate, die Wiedergeborene……….immerhin gab es auch die Renaissance als die Wiedergeburt der Antike.im 19. Jahrhundert als Neo- oder Neurenaissance nochmals auflebend in Architektur und Kunst. Renate ist für mich Ausdruck für Kultiviertheit und Kunstverständnis, also ein edler Name, etwas Besonderes; für die einen unmodisch, für die anderen Zeitlos und „wertbeständig“.

    Antworten
  7. Ich mag mein Name überhaupt nicht und wurde sogar gehänselt deswegen und wegen meine roten Haaren die ich aber mag. Geboren bin ich im Jahr 1981 im Frühling. Das mit der Wiedergeburt stürt mich nicht nur klingt der Name wie als würde ich sehr alt sein. Jeder hat sein Geschmack.

    Antworten
    • Liebe Renate,
      heute habe ich deinen Beitrag zu deinem Namen verinnerlicht.
      Ich finde es schade, dass du dich nicht mit deinem Vornamen idetifizieren kannst. Mein Sohn ist auch 1981 geboren. Na ja, da waren andere Vornamen angesagt. Ich kann dir nur sagen, sei stolz auf deinem Vornamen und deinen roten Haaren. Denn Tony hatte schon 1971 von Mädchen mit roten Hssren gesungen……
      nachzuhören bei youtube.https://www.dailymotion.com/video/x3mn3a8
      liebe Gtüße

  8. Ich wohne in Norddeutschland, bin 1943 geboren .Seit 9 Jahren treffen sich aus der Umgebung am 22. Mai ca. 15 Frauen verschiedenen Alters mit dem Vornamen Renate zum Namenstag. Wir sind alle sehr stolz auf unseren schönen Namen und feiern mit einem besonderen Event jedes Jahr unseren stets fröhlichen „RENATETAG“!

    Antworten
  9. mir gefällt mein einziger Vorname besonders gut,er klingt schön und ist nicht mehr sooft vorhanden. Ich habe 5 Geschwister, mit allesamt altmodischen Vornamen. Ich bin sehr froh darüber, dass meine Mama damals einen Roman gelesen hat, wo sie die Person RENATE wohl sehr beeindruckt hat.

    Antworten
    • Auch ich trage diesen wunderschönen Namen „Renate“.
      Als Kind verhasst und als Jugendliche lieben gelernt, als ich die Geschichte zu meinem Namen erfahren habe und heute trage ich ihn voller Stolz.
      Ich, gebohren 1976, als Kind einer Frau, die eine Freundin hatte, welche meine Eltern verkuppelte. Diese Freundin verstarb kurz vor meiner Geburt und im Gedenken an sie wurde ich „spontan“ nach ihr benannt. Welche Bedeutung dieser Name hat wurde meiner Mutter erst Jahre später klar.

  10. Ich heiße auch Renate, wie viele andere auch und das ist schön so. Meinen Nanen habe ich durch eine Nottaufe 1956 von einer kath. Schwester erhalten. Meine Mutter wurde aufgrund eines Unfalls, im 6. Monat schwanger, in die Uniklinik eingeliefert. Dort wurde entschieden, dass man die Mutter rettet, da das Kind nicht mehr am Leben sei. Hätte diese Schwester (Hebamme) nicht bemerkt, dass das Kind doch noch am Leben ist, würde ich nicht demnächst meinen 63. Geburtstag feiern!!! …….und Sie taufte mich auf den Namen Renate…….no men est omen…………
    Ich freue mich heute noch, dass mich diese Hebamme so getauft hat!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar