Renate

Renate ist ein weiblicher Vorname.


Renate Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Renate

Zwischen 1937 und 1954 gehörte Renate in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm Mitte der 40er Jahre sogar den Spitzenplatz ein.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Renate

Der Name Renate ist lateinisch, vom männlichen Renatus abgeleitet. Er bedeutet „wieder geboren“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert. Eine rheinische Kurzform lautet Renna.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Renate“

  1. Bei uns in der Schulklasse hatten wir eine Schülerin, die hieß Renate und war Jahrgang 1969.
    Mein Bruder kennt noch eine Renate, die Jahrgang 1972 ist. Für beide Jahrgänge eher ungewöhnlich, der Name. Um so interessanter aber ist der Name dann auch.
    Ne Annemarie (1969) und ne Marianne (1970) hatten wir auch noch in der Klasse. Ich persönlich finde ja ältere Namen schöner, als diese neuen (englischen) Modenamen. Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß an alle mit dem Vornamen Renate, Annemarie und Marianne und natürlich an alle anderen Vornamens-Vertreterinnen und Vertreter.

    Antworten
  2. Ich habe in diesem Jahr meinen 62. Geb. gefeiert. Hatte 10 Frauen eingeladen. Davon hießen 5 Renate. Die Unterhaltung war ziemlich lustig, wenn der Name Renate fiel, fühlten sich 5 Frauen angesprochen. Meine Mutter wäre die 6. gewesen, wenn sie nicht im letzen Jahr verstorben wäre. Ich finde den Namen super.

    Antworten
  3. Ich mag meinen Namen nicht so gerne. Hatte jetzt nicht sonderlich Probleme damit, aber schön klingt anders. Nur im Ausland, vor allem im englischen ist es ein Zungenbrecher. Da muß man dann auf Rena zurückgreifen, dann geht es. Bin sehr gespannt, ob der Name nochmals in Mode kommt, kann es mir aber nicht so wirklich vorstellen. Ich bin in den 70er geboren und da ist der Name schon sehr selten gewesen.

    Antworten
    • Ich finde den Namen sehr schön ! Meine Schwester heißt so(1958 geboren) u er paßt total zu ihr , jetzt wo ich die Bedeutung kenne.

    • Außerdem strahlt der Name Renate für mich Fürsorge,aber auch Abenteuerlust aus. Also,ihr habt einen selten schönen Namen !!

  4. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Namen, meine Eltern haben richtig entschieden. Als Kurzform werde ich Reni bzw. Renate gerufen, akzeptiere ich auch. Ich werde 64 Jahre alt und habe laut Bedeutung noch ein 2. Leben vor mir. Ich grüße alle, die ebenfalls Renate heißen.

    Antworten
  5. Hallo
    Ich finde meinen Namen wunderschön (geb.89)
    Ich kenne nicht viele leute mit den Namen!
    Er passt zu mir und ich bin froh das ich so getauft wurde!!
    Ich hatte viele spitznamen meine freunde nannten mich rente und meine geschwister natal!!
    Aber Renate finde ich einfach das der name toll glingt!!
    Und alle die +- 5 jahre sind haben mir schon oft das kompliment gemacht das dieser name sehr schön ist!!
    Also an alle Renate’s ihr habt einen tollen Namen!!
    Lg
    Renate

    Antworten
  6. Ich (Jahrgang 1956) fand meinen Namen immer prima. Zu meiner Schulzeit war er auch nicht mehr häufig – ich hatte nie eine zweite Renate in meiner Klasse oder meinem Freundeskreis. War letztens im Tierpark, als jemand Renate rief – ich fühlte mich natürlich sofort angesprochen… aber nein – ein kleines Mädchen war gemeint. Das hat mich total gefreut. Ich hoffe der Name wird wieder in. Gibt soviele Namen die wieder in Mode gekommen sind. Meine Mama hat sich ihr Leben lang über ihren Vornamen geärgert (Klara). Leider hat sie nicht mehr erleben dürfen, wie modern der mittlerweile wieder ist.

    Antworten
  7. Als ich, Jahrgang 54, in der Schule mit Latein anfing und erfuhr, dass mein Name „wiedergeboren“ heißt, habe ich dies flugs zu meinem Lebensmotto gemacht: so wie man der Katze sieben Leben nachsagt, glaubte ich fest daran, dass mich nichts umhauen kann und ich immer wieder auf die Füße komme, so was wie wiedergeboren werde. Es kostete zwar Anstrengungen – denn das Leben hält sich nicht immer an Wunschvorstellungen – aber mit meiner positiven Grundhaltung konnte ich viele Krisen meistern. Frei nach dem Motto: „Krise“ bedeutet „Wende“ und ist eine Herausforderung, die das Leben an mich stellt! Und es hat gestellt, Jesses Marei, das war nicht von Pappe!
    In meinen Schulen im Saarland war ich die Einzige; aber im Kollegium in Oldenburg/Oldbg. waren wir zu fünft. Als Kind habe ich mich Nanna genannt.
    Ich finde es interessant, dass er in Deutschland kaum noch von Eltern gewählt wird, die männliche Form „Renatus“ ist mir gar nicht bekannt, hingegen ist das französische René aber gar nicht so selten.

    Antworten
  8. Ein liebes „hallo“ an alle die den Namen Renate schön finden und auch so heißen.
    Als Kind (geb. am 24.12.1960) wollte ich immer mit meinem zweiten Vornamen, Christine, angesprochen werden.
    War ich nicht schon mit meinem Geburtstag „bestraft“???
    Mein Vater hatte einmal eine Freundin die Renate hieß und somit, durfte ich auch so heißen.
    Heute werde ich noch immer auf ganze unterschiedliche Arten angesprochen:
    Rennie, Reni, Rini, Renad (!! Renad – absolut schrecklich und no go!!!!!!!) aber auch ganz normal mit der Betonung auf R E nate, was dem Namen einen gewissen Glanz gibt.
    Heute habe ich mit dem Namen kein Problem mehr, doch es ging sehr lange bis ich mich damit angefreundet hatte.

    Wie im Eintrag von Renate am 09.06.2014 geschrieben, kann ich mich anreihen an die vielen Krisen, die ich auch durch die „Wiedergeborene“ gut meistern konnte, an denen andere schon längst gebrochen wären….

    Antworten
  9. Meinen Namen finde ich schön.In meiner Klasse waren noch zwei Renate’s. Von guten Freunden und von meinem Mann werde ich Nate oder Nati genannt.Liebe GGrüße an alle.

    Antworten
  10. Jahrgang 1969, hadere ich bis heute mit meinem, in meinen Augen, schrecklichen Vornamen.
    In meinem Leben sind mir bisher nur zwei bis drei weitere Mädels mit dem Namen begegnet. Nicht umsonst ist er wohl so selten …
    Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich diesen Namen hasse.
    In der Schule nannten sie mich Renate-Tomate, immer in diesem Singsang-Ton ausgesprochen.
    Meine Freunde nannten mich früher Reni, was ich aber auch nicht mochte, diese Verniedlichung.
    Mittlerweile nenne ich mich Rena und schreibe dies auch so in meine Bewerbungen, damit kann ich einigermaßen leben.
    Meinen englischen Freunden stellte ich mich gleich als Rena vor, das können sie aussprechen, Renate ist für sie nämlich unaussprechlich, und auf englisch klingt Rena sogar richtig schön (rina ausgesprochen).
    Ich verdanke diesen Namen meinem Vater, der mich, wie ich erst sehr spät erfahren habe, nach seiner ehemaligen Freundin benannt hat. Hätte diese Person nicht anders heißen können???
    Schade, dass sich meine Mutter mit ihrem Namenswunsch nicht durchsetzen konnte. Alles wäre besser gewesen als Renate! (Außer vielleicht Klothilde …)

    Antworten
    • Hallo Renate S.,

      ich heiße auch Renate,bin Jahrgang 1971 und finde den Namen eigentlich sehr schön.

      „Renate – Tomate “ kenne ich auch; ich habe nämlich auch noch rote Haare

    • Meine Brüder nannten mich auch Ranete-Rakete, die Jungs aus der Schule Granate.
      Ich habe davon keinen Dachschaden bekommen.
      Peinlich erst beim online-Dating. Normalerweise sind die Renates alle so 25-30 Jahre älter als ich. Ich kenne aber auch 2 jüngere. Fakt ist, alle mir bekannte Renates sind tolle Frauen.
      Im Ausland ist der Name ok, mit a hinten bekannt. Auf Französisch Renee, wie die Zellweger zB.
      Ich finde die Bedeutung schön und ganz nachvollziehbar Re=wieder (wie bei reanimieren zB) und -nate wie natal, Natur….
      Mein Opa starb kurz vor meiner Geburt. Ich bin zwar nicht seine Reinkarnation, aber doch wiedergekommenes Leben….das war der Grund für meine Namensgebung. Und dass meine Eltern tolle Renates (aus ihrer Generation) kannten.

    • Dieser Text könnte 1:1 von mir stammen.
      Habe mich in jedem Satz wiedererkannt.
      Ob es am Alter liegt, dass wir unsere Vornamen nicht mögen? Bin nur unwesentliche 4 Jahre älter.
      In der engeren Auswahl stand noch „Franziska“.Warum haben sich meine Eltern nicht für diesen Namen entschieden?

      Renate H.

    • Bin auch Jahrgang 1969 u finden den Namen auch schlimm.
      Habe früher andere für ihren modernen wie zB Steffi, beneidet.War mir in einer Gruppe immer peinlich meinen Namen zu sagen.
      Heut‘ kann ich mit dem Namen leben;-) was bleibt auch anderes…

    • Hallo Renate
      Auch ich habe meinen Namen lange nicht gemocht.Ich fand ihn zu hart klingend.
      Nun da ich an Jesus glaube, finde ich den Namen eigentlich ganz wunderbar, denn er bedeutet ja „die wiedergeborene“ und wenn du an Jesus glaubst ,dann bist du in der Taufe mit ihm gestorben und zu neuem Leben auferstanden, also wieder- geboren! und es ist wirklich ein wunderbares Leben mit Jesus im Herzen. ich kann es dir nur empfehlen und ans Herz legen. und seitdem mag ich meinen Namen ,weil er nämlich eigentlich eine wunderbare Bedeutung hat
      Vielleicht darfst du das auch erleben, das wünsche ich dir

  11. Ich trage diesen NMen nun schon seit 50 Lenzen und kann mich nicht beklagen. Hat doch was, die „wiedergeborene“ früher auf jeden Fall, heute sehe ich das vielleicht auch eher anstrengend 😉 ausserdem, wer möchte schon nicht einzigartig sein, wenn der Name soooo selten vorkommt, ist doch prima! Ich trage den Namen gerne, hab ihn dennoch nicht an meine Tochter weiter gegeben 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar