Renate

Renate ist ein weiblicher Vorname.


Renate Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Renate

Zwischen 1937 und 1954 gehörte Renate in Deutschland zu den häufigsten Vornamen und nahm Mitte der 40er Jahre sogar den Spitzenplatz ein.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Renate

Der Name Renate ist lateinisch, vom männlichen Renatus abgeleitet. Er bedeutet „wieder geboren“. Der katholische Namenstag wird am 22. Mai gefeiert. Eine rheinische Kurzform lautet Renna.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Renate“

  1. Es bedurfte mehrere Jahrzehnte, dass ich Frieden mit diesem Namen schloss. Allerdings hat mein Mann aus NRW dazubeigetragen, weil er die Betonung auf Re legt und dadurch nicht mehr so „gewöhnlich“ klingt.

    Antworten
  2. Kenne eine Person mit Namen Ren-ate. Die Nachsilbe ATE hat die Bedeutung Unheil… Konnte(musste)das Zutreffen leider an eigener Person erfahren. Manchmal trifft die Aussage schon zu.

    Antworten
  3. hallo,
    bin 1949 in bayern geboren und mit meinem namen immer zufrieden gewesen. ich finde die bedeutung: die wiedergeborene sehr schön.
    für mich war immer nur der 22. mai der namenstag.
    bei mir wurde immer die betonung auf re gelegt (in der schweiz wird er anders ausgesprochen).
    freunde dürfen mich reni nennen.
    in kindertagen schrieen sie manchmal renate – tomate. aber kinder finden immer etwas um den andern zu ärgern.
    kenne frauen welche renate heissen und einiges jünger sind als ich.
    heute würde ich ein kind natürlich nicht mehr so nennen.

    Antworten
  4. Hallo,
    bin 24 Jahre alt und in meiner Generation ist der Name Renate eher außergewöhnlich. Meine Eltern haben mir absichtlich einen älteren Namen gegeben, weil sie ihn 1. sehr schön fanden und 2. nicht wollten, dass im Kindergarten oder in der Schule noch etliche andere Mädchen auf den gleichen Namen hören.
    Als Teenager fand ich den Namen blöd, weil fast alle in meinem Alter eine Tante oder eine Oma Renate haben, aber neimand in meinem Alter so heißt. Heute finde ich den Namen aber sehr schön, eben weil er für eine junge Frau außergewöhnlich ist.

    Antworten
  5. Als Kind mochte ich den Namen nicht sehr gerne. Erst als junge Frau und als ich die Bedeutung dieses Namens kannte, freundete ich mich damit an.

    Antworten
  6. Ich bin 54 Jahre alt. Ich bekam bei meiner Taufe den Namen Renata. Nach einigen Jahren fragte ich meine Mutter, ob wir meinen Vornamen bitte in Renate ändern lassen könnten. Sie tat mir den Gefallen. Ich war dumm. Renata ist so selten.

    Liebe Grüße an alle die den Namen Renate tragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar