Pia

Pia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia

Pia ist seit den 1960er Jahren in Deutschland verbreitet, aber erst in den 1990er Jahren begann Pias Aufstieg in die Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Der Name Pia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 29.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Pia ist eine weibliche Form von Pius und bedeutet „rechtschaffend“ oder „fromm“. Der katholische Namenstag von Pia wird am 19. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.
Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Pia“

  1. Moin aus Hamburg 🙂

    Oh wunder, auch mein Name ist Pia. Allerdings Pia Maria, ohne Bindestrich, etc.
    Viele schreiben hier ja noch Jahrgang (1995) und Spitzname (Wednesday) rein.
    Warum Wednesday? Weil ich dezente Ähnlichkeiten mit Wednesday Addams habe. Vielleicht kennt ja jemand den Film.
    Meiner Meinung nach der Spitzname, den die wenigsten haben. Und besser als Pichen, Pischi und so weiter.

    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Hi wie ihr euch schon denken könnt heiße ich auch Pia. Ich bin Jahrgang 2003 und am 10.02. geboren. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Namen, nur er ist mir ein bisschen zu kurz. Würde gerne Celine oder Celina heißen aber trotzdem mag ich meinen Namen sehr.

    Antworten
  3. Hallo ich heiße erstaunlicher Weise auch Pia. Ich wurde 2003 im Herbst geboren. Es ist ein seeehr schöner Name für ein Mädchen . Zwar ist der Name Pia gerade nicht in den Top 10 aber ich finde es besser weil sonst zu viele Pia hießen und es dann kein besonderer Name mehr ist. Von meinen Freunden bekomme ich oft die Spitznamen:PJ, Piesel und von meiner Cousine werde ich Piapups genannt. Die Jungs machen mich nie wegen meinem Namen runter.

    Muss jetzt aufhören,
    Schreibe morgen einen Test in BIO!

    Bye Bye,

    Eure Pia:)

    Antworten
  4. Hallo

    Ich bin auch eine stolze Pia die 1969 geboren wurde. Früher kam es vor, dass mich Freunde nach einiger Zeit nach meinen richtigen Namen fragten. Sie dachten es wäre mein Spitzname

    LG Pia

    Antworten
  5. Ich heisse auch Pia haha^^ ich bin am 08.02.00 geboren 🙂 meine Mutter hätte mich beinahe „Britt“ getauft zu Glück hat mein Vater das berhindern können^^ meine beste Freundin heisst zufälliger weise auch Pia und wir kennen uns seit 15 Jahren 🙂 sie ist echt mein 1 und alles :3 wir nennen uns gegenseitig Pii das ist kurz und irgendwie süß 🙂

    Antworten
  6. Hallo
    ich heiße Pia und finde meinen Namen echt toll. Ich find es super dass meine Eltern mich so genannt haben und ich freue mich dass er so einzigartig & besonders ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar