Pia

Pia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia

Pia ist seit den 1960er Jahren in Deutschland verbreitet, aber erst in den 1990er Jahren begann Pias Aufstieg in die Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Der Name Pia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 29.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Pia ist eine weibliche Form von Pius und bedeutet „rechtschaffend“ oder „fromm“. Der katholische Namenstag von Pia wird am 19. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.
Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Pia“

  1. Hallo und hier ist noch eine pia 🙂 habe am 17.10.02 geburtstag und habe folgende spitznamen:
    Pi,pizza,pichen,pipi…. Pia ist halt relatv schwer abzukürzen :’D
    lg pia

    Antworten
  2. Aloha.

    Also ich heiß‘ auch Pia (Wer hätte es gedacht).Ich bin 2000 geboren und ich kenne sehr viele Pias. Ich habe sogar eine in meiner Klasse. Ich finde diesen Namen schön, ich finde es nicht zu deutsch und hat keinen schlechten Ruf. Im Ausland ist dieser Name sehr sehr unbekannt, was wirklich cool ist. Ich finde ihn toll, würde trotzdem gerne Charlotte heißen 😀

    Antworten
  3. Hallo Ihr Pias,

    ich heiße schon seit 1962 Pia und habe nicht den blassesten Schimmer wo meine Mutter den Namen her hatte damals.
    Lag wohl in der Luft.
    Ich finde den Namen gaaaaanz besonders schön, bisher bin ich auch ohne „Namensverkrüpelungen“ durch das Leben gekommen.

    Lange Jahre habe ich mit – die Fromme – gehadert, bis ich meinen Namen dann doch noch verstanden habe.
    Heute bin ich eine stolze Pia!!

    Antworten
    • Hi Pia,
      ich bin auch eine Pia von 1962 – und mir ging es früher wie Dir: mochte meinen Namen gar nicht (wegen der Bedeutung – und dann heiß ich auch noch Barbara mit 2. Namen – die fromme Heidin – klasse… 😉
      Und in Franken kann ja keiner das „P“ aussprechen – da heißt das „Bia“ (pfuichba!!) – wie oft hab ich mich umgedreht, wenn jemand im Biergarten bestellte… 😉
      Meine Mutter hat mich Pippi Langstrumpf genannt, mein Vater Pipsch, meine Klassenkameraden Pü – weil ich in Kurzschrift meinen Namen mal falsch an die Tafel schrieb…
      Aber als Erwachsene hab ich meinen Frieden mit meinem Namen gemacht – bin reingewachsen. Und freu mich immer, wenn ich ne andere Pia kennenlern (meistens jünger).
      …und wohn jetzt an der Ostsee – da spricht jeder meinen Namen korrekt aus und keiner verhunzt ihn!

      Liebe Grüsse an alle Pias,
      Pia

  4. hi pias!ich heiße auch pia und ich hätte nicht gedacht das es so viele andere pias gibt meine klasse nent mich bibi das stört mich aber nicht ich finde den namen sehr schön.gut das ich pia heiße eure PIA!!!

    Antworten
  5. HALLO, AUCH MEIN NAME IST PIA. BIN AM 08.08.1952 GEBOREN. DIESER NAME WAR DAMALS SEHR SELTEN.
    MEINE MUTTER HIEß ELEONORE. DAS WURDE IMMER ABGEKURZT, Z. B. NORE, NORA, ELLA USW. DAS WOLLTEN SIE MIR ERSPAREN, DESHALB DER KURZE VORNAME PIA.

    Antworten
  6. Hey, ich heiße natürlich auch Pia und den Name hab ich von meinem älteren Bruder. Ich mag meinen Namen denn er ist nicht so lang und leicht zu merken. Mein Spitzname ist meisten Peaches aber nur bei meiner Fußball Manschaft 😀 bei den anderen manchmal aber auch Pi sonst nennen die mich einfach nur Pia…

    Antworten
  7. hi Leutis!!!
    Ich heiße „zufälligerweise“ auch bia 😉
    ich bin Jahrgang 2003 und hab am 12.04. Geburtstag. Ich mag meinen Namen auch sehr gerne. Meine Freunde geben mir alle unterschiedliche Spitznamen.Voll lustig! Der Name ist sehr vielfältig…aber natürlich gibt es überall blöde Jungs, die einen Pipi nennen, aber da kann man ja drüber hinwegsehen, oder? :p

    Viele grüße, an alle Pias!!!!!

    Pia

    Antworten
  8. Hey noch ne pia hier finde unseren Namen echt schön wenn mann heut so die Namen hört bin ich stolz auf meinen Namen uebrigens mein Name hat meine mama von meiner Hebamme die hiess auch pia

    Antworten
  9. Hey, ich heiße auch Pia wer hätte es gedacht. Wurde am 12.4.2002 geboren ich hätte echt nicht gedacht das es so viele andere Pias gibt. Meine groß Schwester ist auf den Namen gekommen, ich finde meinen Namen toll ♡

    Antworten
  10. Hi Pias,
    bin natürlich auch eine Pia aus den 90igern. Ich bin recht zufrieden mit den Namen… Es hätte schlimmer kommen können meine Freunde nennen mich Piechen,aber auch erst seit ich 15 bin. Und stört mich gar nicht

    Antworten
  11. Wie ihr euch bestimmt schon denken koennt JA ICH HEISSE AUCH PIA 😉
    Bin 19 81 geboren. Anfangs war ich wirklich unzufrieden mit den drei Buchstaben. Aber je aelter ich wurde umso mehr hat er angefangen mir zu gefallen. Mich nennen alle P (english) da ich auch Amerikanischen hintergrund habe. Mittlerweile finde ich den Namen echt toll.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar