Pia

Pia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Pia

Pia ist seit den 1960er Jahren in Deutschland verbreitet, aber erst in den 1990er Jahren begann Pias Aufstieg in die Spitzengruppe der häufigsten Mädchennamen. Der Name Pia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 29.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Pia ist eine weibliche Form von Pius und bedeutet „rechtschaffend“ oder „fromm“. Der katholische Namenstag von Pia wird am 19. Januar gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.
Am beliebtesten ist der Name Pia in Deutschlands Nordosten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Pia“

  1. Ich heiße auch Pia^^Ich bin verblüfft wie viele Pia´s auch hier sind,weil sie wissen wollten was ihr Name bedeutet.Er bedeutet übrigens,DIE FROMME!Ich habe dies nicht im Text gefunden.Fromm bedeutet übrigens Gläubig.Also bedeutet Pia DIE GLÄUBIGE!!

    LG Pia^^

    Antworten
  2. Hey:) ich heiße auch Pia. Ich bin echt überrascht da es so viele Pias gibt meine Freundin heißt auch Pia und kenne sie seid der 1ten Klasse. Ich bin 11 Jahre alt! Tschüss

    Antworten
    • Ich wusste garnicht das es so viele Pias gibt! Ich bin erst 11. Aber mein Freund Pit (ich bin mit ihm zusammen) wundert das nicht.

  3. Hallo ich heise Pia aber finde meinn namen garnicht sooooo toll aber besser pia heisen als Dorotäa oder so ich komme aus Augsburg .
    ich bin aber garnicht from ich glaube garnicht an jesus und got und auch nicht an das ewige leben aber naja ich konnte mir ja leider nicht den namen aussuchen am liebsten hiese ich greta mailine charlotte oder so…mhhhh aber ist nun so

    Antworten
  4. Hallo welch ein wunder auch mein Name ist Pia! Und ich muss leider sagen das ich den Namen garnicht mag :(. Und so ausergewöhnlich ist der Namen auch nicht mehr. Ich bin Jahrgang 79 und ja da war er noch selten, und heute? Ganzviele Pia´s 🙁

    Antworten
  5. Hi, ich heiße auch Pia, habe aber noch ein zweiten Namen, auf den meine Mutter so bestanden hat. Ich heiße eigentlich Pia – Delfine und bin am 29.12.94 geboren. Liebe grüße aus Schleswig-Holstein

    Antworten
  6. Ich bin auch eine Pia und bin 1959 geboren. Meine Eltern nannten mich nach dem Lied „Aber du heisst Pia, Pia Amor ….“. Eine richtige Schnulze aber immerhin, es gibt ein Lied.

    Antworten
  7. Ich heiße auch Pia \(^.^)> aber es ist irgendwie sehr schwer, einen Spitznamen zu finden. Kleinere Kinder nennen mich immer Piachen, meine beste Freundin nennt mich Pietz. Aber doch erstaunlich, wie verbreitet der Name dann doch ist. Liene Grüße an alle anderen Pias hier 😀

    Antworten
  8. Ich bin 1974 geboren und da war der Name wirklich noch selten. Das fande ich immer toll. Aber ich finde ihn so schön, dass ihn gerne teile 🙂
    Spitznamen sind doch aber gar nicht so schwer zu bilden, mein Mann nennt mich Pichen so wie manche Freundin, meine Schwester benutzt Pili oder Pisi. Und als ich klein war, hat mein Vater lange Minipi zu mir gesagt.
    Was ich lustig finde, dass ich mich immer angesprochen fühle, wenn jemand laut HIER schreit. Das klingt nämlich wie Pia 😀 Habt Ihr das auch schon Mal erlebt?

    Antworten
    • Ja, immer! Das ist ja witzig dass das bei anderen auch so ist. Aber auch bei anderenSachen verstehe ich Pia, wie z. B. bei Sophia und komischer Weise auch bei Kilian. 🙂
      Ich mag meinen Namen eigentlich nicht so gerne aber meine Schwester nennt ich immer Patschi oder Pitschi!

  9. Hallo ich heiße Pia und möchte wissen ob es auch eine Pia gibt , die 1956 geboren wurde .
    Meine Mutter gab mir diesen Namen .
    Ich habe mich mit dem Namen angefreundet . Als Kind wurde ich immer Biene genannt .

    Antworten
  10. Ich heisst auch Pia , ich liebe diesen Namen da es ihn in meiner Gegend nicht oft gibt .
    Meine Familie und Freunde nennen mich pipsi & pialinde.LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar