Liam

Liam ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liam
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liam

Der Name Liam kommt in Deutschland erst seit Ende der 1990er Jahre häufiger in der Statistik der beliebtesten Namen vor. In den USA und in der Schweiz ist Liam zur Zeit die Nummer eins der beliebtesten Jungennamen. Seit 2010 wurde Liam in Deutschland mindestens 37.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die deutlich seltenere Variante Lyam wurde nur ungefähr 300 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Liam

Liam ist eine irische Kurzform von William beziehungsweise Uilliam und somit eine Abwandlung des Namens Wilhelm. Wilhelm bedeutet – vom althochdeutschen willo abgeleitet „Wille“ und von helm  „Helm“ oder „Schutz“. Bekannte Namensträger sind der 1952 in Nordirland geborene Schauspieler Liam Neeson , der 1972 geborene englische Musiker Liam Gallagher und der australische Schauspieler Liam Hemsworth (Geburtsjahr 1990).

In Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist er Name Liam besonders beliebt.
In Nordrhein-Westfalen und im Saarland ist er Name Liam besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Liam

  1. Liam Noel
  2. Liam Alexander
  3. Liam Joel
  4. Liam Elias
  5. Liam Noah
  6. Liam Maximilian
  7. Liam David
  8. Liam Maxim
  9. Liam Paul
  10. Liam Gabriel
  11. Liam Samuel
  12. Liam Ben
  13. Liam Dean
  14. Liam Luca
  15. Liam Finn
  16. Liam Louis
  17. Liam Tyler
  18. Liam Connor
  19. Liam Taylor
  20. Liam Christian
  21. Liam Finnley
  22. Liam Andreas
  23. Liam James
  24. Liam Sebastian
  25. Liam Michael
  26. Liam Alessio
  27. Liam Lennox
  28. Liam Christopher
  29. Liam Emilio
  30. Liam Jakob
  31. Liam Patrick
  32. Liam Anthony
  33. Liam Erik
  34. Liam Henry
  35. Liam Maurice
  36. Liam Pascal
  37. Liam Thomas
  38. Liam Daniel
  39. Liam Jason
  40. Liam Jayden

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Liam“

  1. unser Hochschulbaby ist am 28.5.11 auf die Welt gekommen. Er heißt Liam – ein schöner Name – den ich noch nie gehört habe.
    Die Bedeutung dieses Namens habe ich nun aus dem Internet erfahren.
    Den Eltern Berit und Ilja herzlichen Glückwunsch.

    Antworten
  2. Erstmals bin ich am 29.04.11 Opa geworden und der kleine hat den Namen Liam. Die Eltern Susi u. Sebastian sind ganz glücklich mit Ihrem Liam und wir Großeltern ebenso. Es ist ein schöner Name.

    Antworten
  3. Der Name Liam stand von Anfang an auf unserer Hitliste zur Namensgebung auf den oberen Plätzen. Nachdem wir uns über die Bedeutung informierten haben wir ihn nun für unseren Sohn ausgewählt. Alle waren begeistert von unserer Wahl. Nun heist unser kleine Prinz Liam Gabriel und wir sind sehr glücklich über diesen tollen Namen.

    Antworten
    • Hallo… is ja witzig, unser sohn , heute 5 wochen alt, hat auch den Namen Liam Gabriel !!!! wir finden die Kombi ganz besonders gut gelungen 😉 !
      Unsere große Tochter heisst Lilith Seraphine, hat also auch als 2. einen Engelsnamen. Da fanden wir es nur gerecht das der kleine auch einen bekommt :-)!!!

  4. Ich liebe den Namen Liam, mein Sohn wurde 2010 geboren. Als mein Mann und ich wußten, dass wir einen Sohn erwarten, war sofort klar, dass er Liam Noel heißen würde….

    Antworten
    • Ist ja witzig,denn mein großer Sohn heißt Noel geb.2004 und mein Kleiner heißt Liam geb.2008 und ich könnte mir bis heute keine besseren Namen für unsere Jungs vorstellen 🙂

  5. Unser Sohn ist im Sommer 2010 geboren. Er heisst LIAM wir sind sehr stolz auf diesen Namen den irgenwie ist er nicht so ein Allerweltsnamen hier in der gegend 🙂

    Antworten
  6. Sowohl mein Mann als auch ich sind beim Namenslisten durchgehen unabhängig voneinander an dem Namen hängengeblieben. Eigentlich bevorzugen wir beide eher klassische Namen, aber so ganz aus dem Kopf geht mir Liam nicht mehr. Wie werden die Euch bekannten Liams den ausgesprochen? Mit deutschem oder englischen a?
    Danke, Katja

    Antworten
    • wir sprechen den namen unseres sohnes LIAM auf englisch aus…
      zu deutsch, liäm 🙂
      schliesslich ist es ein irischer name und dort wird er so ausgesprochen 🙂

  7. Mein Schatz & ich haben auch unendlich viele Namenslisten durchgeschaut & nur immer wieder schöne Namen für Mädchen gefunden 🙂
    Als sich dann endlich mal herausstellte dass es aber ein Junge wird, saßen wir wieder nächtelang vor Stammbüchern und dem PC und haben alles durchgeschaut :’D

    LIAM soll er nun heißen auch wenn mein Schatz ihn gerne Yves (also wie iiiiiiiif oder Yves Rocher) genannt hätte. Ich finde den zu weiblich und Liam heißt außerdem „Helm, Schutz, kleiner Kämpfer“ und bei ihn wurde eine Gastroschisis festgestellt (eine offene Bauchdecke, aus dem nun der Darm heraustritt) und er muss sofort nach der Geburt per Kaiserschnitt, operiert werden.

    Also 2. Namen nehmen wir Frank, denn so hieß sein Vater, der kurz vor der Zeugung leider verstorben ist :/

    LIAM FRANK – er kann sich, da es keinen Bindestrich gibt entscheiden, ob er einen von beiden nimmt, oder zusammen..

    Es klingt als Baby süß und als Kind kann man ihn gut rufen :’D
    Wenn er erwachsen ist finde ich den Namen sogar fast ein wenig sexy und sehr seriös, aus dem wird mal was 😀 🙂

    Liebe Grüße an alle die den Namen LIEBEN <3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar