Dennis

Dennis ist ein männlicher Vorname.


Dennis Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Dennis

Der Jungenname Dennis ist ein typischer 80er-Jahre-Name: Von 1980 bis 1996 befindet sich dieser Vorname ständig unter den Top 20 von Deutschlands häufigsten Babynamen für Jungen. Jetzt ist der Boom vorbei. Es werden inzwischen relativ wenige Jungen Dennis genannt. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Dennis ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die französische Namensform Denis wurde ungefähr 2.100 Mal vergeben und der türkische Unisex-Name Deniz 4.000 Mal.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Dennis besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Dennis besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Dennis

Dennis ist die englische Form des griechischen Vornamens Dionys oder Dionysius. Dionysius bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte”. Deniz ist eigentlich ein ganz anderer Vorname, der aber sehr ähnlich ausgesprochen wird. Es handelt sich um einen türkischen Vornamen mit der Bedeutung „zum Meer gehörig“. Denis ist sowohl eine andere Schreibweise von Deniz als auch eine französische Variante von Dennis.

Varianten von Dennis


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Dennis“

  1. Moin an meine Namensvetter und die anderen.

    Ich find meinen Namen auch nich schlimm, das einzige was nur blöd is wenn jemanden nach mir ruft kann es passieren das sich 20 Leute rumdrehen 😀

    Aber ansonsten passt der Name zu mir, vor allem als Kind.
    Nur Mist gebaut, konnte nie ruhig sitzen und war ein Quälgeist.
    Laut meiner Frau ist das heute auch noch so 😀

    greetz Dennis

    Antworten
  2. Ich bin auch ein Dennis und finde den Namen eigentlich ganz okai. Alle nennen mich nur Denny oder Carbon(weiß auch nicht warum????). Viel Glück bei eurem Leben mit diesem Namen in Europa. (In Amerika ist er sehr verbreitet; auf türkisch heißt er „das Meer“) ¥

    Antworten
  3. also ich heisse auch dennis hab auch kein problem damit
    mein spitzname ist allerding entwerder radioactive man oder atombombe…
    das hat allerdings andere hintergründe^^

    Antworten
  4. Bin ein 82er Denis. Damals kam der Name wohl gut in Mode. Meinen Eltern gefiel immer die Variante mit einem N, aber gerufen wurde ich immer Dennis. Auf Denis würde ich wahrscheinlich gar nicht reagieren. Hab deswegen auch nie Denis-Penis Ableitungen abbekommen.

    Anfang der 90er war Dennis the Menace eh der geilste. Also ich mag meinen Namen. 🙂

    Antworten
  5. Mein Kumpel heißt auch Dennis also ich finde den Namen richtig cool
    Und aus Dennis und mir könnte ja vlt. noch was werden:)
    Also von daher wünscht mir viel Glück:D

    Antworten
  6. Mein Freund heißt Denis. Also dieser Name ist sehr schön. Vorallem, weil er nur mit einem „n“ geschrieben wird. Und darauf legt er sehr viel Wert! 😉

    Antworten
  7. Denis mit einem „n“ spricht sich wie Penis
    und Dennis wie Tennis.

    Also Denis ist nicht gleich Dennis, deppe leute die den namen nicht richtig ausprechen können

    Antworten
    • na dann bist du auch depped … weil denis mit einem n garantiert nicht wie penis ausgesprochen wird. er wird gesprochen wie dennis mit doppel n oder aber und das ist bei mir der fall, er ist französisch und das S am ende bleibt stumm … also deni gesprochen

  8. Dennis mit 2 n? das sieht ja mal richtig scheiße aus… vorallem weil „Denis“ die orginalschreibweise ist…der name war zuerst bei den franzosen (St. Denis)..

    Antworten
    • Alles richtig. In männlicher Form wird der Name immer Dennis ausgeprochen.Unabhängig davon ob es nun mit einem N oder zwei N
      geschrieben wird. Ausnahme, die französische Variante.
      Nachzulesen in öffentlichen Informationen, die vor allem
      Prominente, z.b. Denis Leary (US Schauspieler)aus dem englischsprachigen Raum nennen.
      Erstaunlich, das es hier zulande noch solche Bildungsproleten gibt wie dein Dennis. Kulturbanausen dieser Prägung sollten
      Fernsehen schauen. Die Sendung Druckfrisch wird moderiert
      von dem besten Literaturwissenschaftler,den wir zZt.haben.
      Wäre interessant zu sehen, wie unser kleiner geistiger Maulwurf
      versucht zu erklären, das dieser Moderator nicht weiß wie er
      heißt. Er heißt Denis Scheck.

  9. Ich heiße auch Dennis finde in irgend wie streng meinen Namen mein Vater ist auch immer voll streng nur weil ich einmal geschwäntzt habe hatt er mir alle elecktichen gerete weg genommen jetzt gehe ich immer am Laptop von meiner Schwester meine Mutter war nie so streng aber die ist vor einen jahr gestorben nun Finde ich meinen Namen streng.

    Antworten
  10. Also ich finde den namen Dennis super =P
    weil ich auch mein Freund habe der so heißt und super super toll ist =D und so heißt auch mein Bruder und ich liebe ihn auch sehr

    Antworten

Schreibe einen Kommentar