Denise

Denise ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise

Der Name Denise war in den 1990er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Mädchennamen-Hitliste vertreten. Mit Rang 24 erzielte dieser Name 1994 die bisher höchste Platzierung. Im Jahr 2013 gehörte Denise zum letzten Mal zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Denise wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 600 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Denise als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Denise

Denise ist eine französische weibliche Form von Dennis. Dennis wurde abgeleitet vom griechischen Dionysius und bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte“.

Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

107 Gedanken zu „Denise“

  1. Ich bin BJ 1974, somit war der Name in den 70gern sehr selten. Meine Erinnerungen sind daher auch nicht so gut, da ich schon im Kindergarten gehänselt wurde, weil der Name kaum bekannt war. Bis heute kann ich mit meinem Namen nicht richtig warm werden, nicht jeder liebt halt seinen Namen. Ich werde auch seit Kindertagen von Freunden/Familie Nisi genannt, was mit viel lieber ist. Was mich auch nervt ist, dass mein Name viel zu oft falsch geschrieben wird (Nadine schreibt ja auch jeder mit dem „e“ am Ende). Von Dennis/Deniz/Denies/Denis…usw ist alles dabei.

    Antworten
  2. Mit dem Jahrgang 2004, war mein Name in der Schweiz nicht besonders bekannt. Die Lehrkräfte hatten meine ganze Schulzeit lang Schwierigkeiten, meinen Namen auszusprechen und zu schreiben, da man ihn hier französisch ausspricht. Jedoch kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da ja grundsätzlich weibliche Namen ein E am Schluss haben, also warum „Denis“ schreiben, was offensichtlich ein Männername ist? Ausserdem habe ich nicht besonders schöne Erinnerungen während der Schulzeit an meinen Namen, da während 1-2 Jahren hin und wieder das D am Anfang mit einem P ersetzt wurde. Mittlerweile mag ich ihn jedoch sehr, da er selten ist und sehr elegant, wenn er richtig ausgesprochen wird. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar