Denise

Denise ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Denise

Der Name Denise war in den 1990er Jahren in Deutschland in den Top 50 der Mädchennamen-Hitliste vertreten. Mit Rang 24 erzielte dieser Name 1994 die bisher höchste Platzierung. Im Jahr 2013 gehörte Denise zum letzten Mal zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen. Denise wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Denise ist eine französische weibliche Form von Dennis. Dennis wurde abgeleitet vom griechischen Dionysius und bedeutet „der dem Gott Dionysos Geweihte“.

Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Denise in Niedersachsen und in Baden-Württemberg.

Variante


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

106 Gedanken zu „Denise“

  1. Ich bin BJ 1974, somit war der Name in den 70gern sehr selten. Meine Erinnerungen sind daher auch nicht so gut, da ich schon im Kindergarten gehänselt wurde, weil der Name kaum bekannt war. Bis heute kann ich mit meinem Namen nicht richtig warm werden, nicht jeder liebt halt seinen Namen. Ich werde auch seit Kindertagen von Freunden/Familie Nisi genannt, was mit viel lieber ist. Was mich auch nervt ist, dass mein Name viel zu oft falsch geschrieben wird (Nadine schreibt ja auch jeder mit dem „e“ am Ende). Von Dennis/Deniz/Denies/Denis…usw ist alles dabei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar