Martina

Martina ist ein weiblicher Vorname.


Martina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Martina

Der Vorname Martina tritt seit den 1940er Jahren in Deutschland in signifikanter Weise auf. Um 1960 gehörte Martina zu den häufigsten Mädchennamen. Inzwischen wird dieser Name aber nicht mehr so oft vergeben. Von 2010 bis 2022 wurde Martina in Deutschland ungefähr 500 Mal als erster Vorname vergeben. In Spanien dagegen ist Martina aktuell einer der beliebtesten Babynamen.

Herkunft und Bedeutung

Martina ist eine weibliche Form des lateinischen Männernamens Martin. Dieser basiert auf dem altrömischen Cognomen Martinus. Martinus wurde abgeleitet vom römischen Kriegsgott „Mars“. Eine französische Namensform lautet Martine.

Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Martina in Bayern.

Namenstag

Am 30. Januar wird der katholische Namenstag gefeiert zu Ehren der Märtyrerin Martina von Rom.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Martina“

  1. Hallo ihr lieben.
    Ich bin im Mai 1993 geboren und möchte meinen Namen nicht immer. Vorallem weil meine Familie mich immer „tinchen“ nennt und mir es peinlich ist. Aber mitlerweile finde ich meinen Namen ganz ok. Nicht jeder 2 oder dritte heißt so. Und die Bedeutung von diesem Namen ist auch noch sehr schön. Meine Freunde nennen mich nie Martina, immer nur Tine, Tina oder Ina. Ich mag meine Spitznamen. 😉

    Antworten
  2. Hallo,
    ich bin 1972 geboren und finde Martina heute schön. Früher
    wollte ich immer TINA heissen. Aber heute bin ich ganz froh mit MARTINA und bin meinen Eltern dankbar… 🙂

    Antworten
  3. Ich bin 1964 geboren und nur meine beste Freundin nennt mich Tina. Zu Hause hatte ich einen Kosenamen und wenn mein Vater mich Martina rief dann hatte ich bestimmt was angestellt *lach*

    Antworten
  4. 1979 geboren! (bester Jahrgang ;-))….) Ich bestehe darauf, dass mein Umfeld mich beim ganzen Namen nennt. Nomen est Omen lässt grüssen! Ich bin happy, diesen Namen erhalten zu haben. Meinen Eltern sei Dank. 🙂

    Antworten
  5. ich bin 1982 geboren. mag meinen namen aber noch immer nicht. meine verwandten nennen mich tini mini. was mich freut ist aber das ich selten jemanden treffe der den gleichen namen hat.

    Antworten
    • Der Name Martina….ich heiße auch so und bin sehr stolz darauf, da es eine römische Heilige war. Weißt Du, dass Martina jetzt gerade in Italien der Modernste Name ist?
      Toll, oder?
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Meine Eltern haben mir 1959 den Namen ‚Martina‘ gegeben, den ich als Kind und Jugendliche immer als sehr streng empfand. Tatsächlich wurde ich in der Familie auch immer Tina gerufen, auch von meinen Freunden. Somit stand für mich die Rufform ‚Martina‘ auch immer für etwas Offizielles und Ernstes.

    Auch heute nennen mich alle näher Bekannten und natürlich die Verwandten nur noch Tina, gelegentlich bezeichnen mich ganz liebe Freunde auch als Tinchen (was ich sehr süß finde, weil das ihre Nähe zu mir mit ausdrückt).

    Ich finde es schön, dass der Name heute nicht mehr so häufig und somit eher besonders ist; in Schulzeiten waren wir zum Teil auch mal drei Martinas in einer Klasse.

    Antworten
    • ich werde von meinen Schwestern auch immer tinchen genant aber das weil mich alle immer Martinchen genant haben und das haben sie abgekürtzt sonst nennen mich alle marty oder mat

  7. Also ich wurde 1969 geboren und auf den Namen Martina getauft. Ich war aber immer zufrieden mit meinem Namen und bin es heute noch.

    Meine Eltern haben immer darauf geachtet, dass mein Name nicht abgekürzt oder verniedlicht wird. Also mit Tina, Tini oder ähnlichem.

    Dafür war ich ihnen stets dankbar, weil ich es gar nicht mag Namen so zu verunstalten. Vorallem, da ich ja sehr zufrieden mit der Namenswahl meiner Eltern war.

    Ich werde und wurde immer nur Martina genannt.

    Antworten
  8. Ich bin auch 1982 geboren und wurde Martina getauft. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. In meiner Schulzeit hatte ich zwar auch meinstens eine Martina in meiner Klasse aber wir wussten schon wer gemeint ist wenn wir von den Lehrern angesprochen wurden.
    In meinem heutigen Bekanntenkreis geibt es auch noch 2 andere Martinas.

    Abgekürzt wurde mein Name nie. Ich wurde immer nur Martina genannt, was mir auch ganz recht ist.

    Ich finde den Namen eigentlich gar nicht altmodisch, weil die ältest Martina die ich kenne (und das sind doch 6,) ist so Ende 30, darum verbinde ich den namen auch nicht mit älteren Frauen.

    Antworten
  9. Hallo!
    Ich heiße natürlich auch Martina und ich finde diesen Name sehr schön! Ich wurde alldings schon seit meiner Kindheit „Tini“ genannt! Da es in meinen Schulklassen immer 1-4 Martina’s in der Klasse gab blieb ich lange Zeit immer auch in der Schule die Tini, ich finde diese Abkürzung auch sehr schön und hatte daher nie ein Problem damit. Heute nennen mich nur noch meine Familie und enge Freunde so.

    Antworten
  10. Ich wurde 1997 geboren.
    ICh bin eigentlich sehr froh über meinen namen .Ich war immer die einzige so heißt .
    Mein Vater nennt mich immer Tinchen und meine klassen kameraden machen sich einen riesen Spaß daraus meinen eher strengen namen umzuformen.Da kommt dann so was wie Möötään raus grausam .

    Antworten
  11. Hallo
    Ich hei$e logischerweise auch Martina und finde diesen Namen wunderschoen!!
    Meine Eltern haben mich so getauft weil er ihnen sehr gut gefaellt und er ein eher seltener Name ist.
    😀
    lg
    Martina;) (14)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar