Simon

Simon ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simon
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simon

Simon kommt in Deutschlands Vornamenslisten erst seit ca. 1963 vor. Seit etwa 1980 gehört dieser Name zwar nicht zu den beliebtesten Vornamen, erfreut sich aber einer gewissen Popularität. In den letzten Jahren wurden etwas weniger Jungen Simon genannt, so dass wir diesen Namen wohl nicht mehr an der Spitze der Namens-Hitparade finden werden. Seit 2010 wurde der Jungenname Simon in Deutschland mindestens 25.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage des Vornamens Simon

Simon gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft. Eine andere Interpretation stellt Simon als Schreibweise des jüdischen Namens Simeon dar. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Simon „stumpf“ oder „plattnasig“. Simeon wird meistens mit „von Gott erhört“ erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten. Unter anderem am 18. Februar, 21. April, 16. Mai, 30. September und 28. Oktober werden katholische Namenstage des Namens Simon gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Simon in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Simon in Bayern.

Varianten des Vornamens Simon


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Simon“

  1. Ich finde den Namen Simon wunderschön, warscheinlich deshalb weil mein Freund so heisst… 😀 aber auch so… Meiner wird von seinen Freunden meisstens Simi oder auch Süle (von türk. Süleymon) genannt, die englische Aussprache wird aber nicht angewendet. Früher hatte er lange Haare& wurde deshalb oft Simone genannt. Ich sage aber eigentlich immer Simon zu ihm. ich wünsche euch allen Simons noch ein schönes Leben(:
    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Unser mittlerer Sohn heißt Simon. Ein wunderschöner Name! Passt zu einem Kind und ist auch für einen Erwachsenen ein toller Name. Nach all den Jahren: schön!!!

    Antworten
  3. Dumm nur, dass sich offenbar eine Menge Leute nicht bewusst sind, dass Simon *kein* weiblicher Vorname ist.
    Wenn ich bei jeder Gelegenheit, bei der ich im Schriftverkehr zu einer Frau X. gemacht worden bin, nen Euro bekommen hätte, müsste ich nicht mehr arbeiten.

    Antworten
    • Hey wegen den Briefköpfen mach dir keine Sorgen, das ist nur ein Fehler im System, der bleibt für immer und ewig *Spongebob* auf ewig, auf ewig, auf ewig ^^

  4. hallo simons

    ich finde meien meien namen sher schön
    meine freunde nenen mich simi und seimen
    was ich sehr hase ist wenn mich die mädchen simone nenen

    viele viele grüße an die simons dieser welt XD

    Antworten
  5. Ich mag meinen Namen, meine Freunde nennen mich Simi wenn sie mich ärgern wollen. Da es mittlerweile mehrere Eltern gibt die ihre keinen Simon nennen, drehe ich mich in der Stadt immer wieder fragend um wenn ich meinen Namen höre. Nur um dann festzustellen, dass nicht ich gemeint bin sonder so laufende Minis die grade dabei sind ihr Eis im gehen zu verlieren weil irgend was anderes grade viel interessanter ist und sich die Waffel samt Kugel Richtung Boden neigt. ^^

    Liebe Grüße an alle anderen Simon’s

    Simon

    Antworten
  6. Ich habe Simon gewählt, ich konnte mir aus bestimmten Gründen die ich hier nicht offen darlegen möchte, meinen Vornamen nochmals (später) selbst aussuchen. Ich habe Simon gewählt weil er warm, freundlich, liebenswert und auch ein wenig verrückt klingt. Genau das trifft auf mich zu. Als zweiten Namen habe ich Christian gewählt. Das ist einfach, aufgrund eines besonderen Grundes, aber auch deshalb, ich bin Christ (nicht extrem gläubig aber schon ein wenig. Simon, also „von Gott erhört, ist auch klar, ich habe einige Schicksalsschläge hinter mir u.a. Rollstuhlfahrer wegen Krankheit und dann änderte sich mein Schicksal, also fühlte ich mich „von Gott erhört“ – somit finde ich, habe ich komplett passende Namen gewählt.

    Ich bin Jahrgang 1986.

    Grüße an alle Simon´s. Seit stolz auf euren Namen!

    Antworten
  7. Mein Sohn Simon hat heute seinen 25.Geburtstag und ich denke er ist immer noch zufrieden mit seinem Namen;)Wir seine Familie haben ihn immer Simon gerufen ab und zu war er für seinen leider schon lange verstorbenen Papa sein Simi;)

    Antworten
  8. Unser Sohn Simon (12) wird von uns und seinen Freunden nur Sims
    genannt. Wir haben ihn von klein auf so gerufen, leider kannten wir das gleichnamige Spiel da noch nicht. Uns und ihm gefällt Sims trotzdem.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar