Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Claudia“

  1. Hallo Ich erzähl euch wie mein Name entstand !
    Meine mam wurde 1946 geboren als sie 16 jahre alt war ging sie das erste mal ins kino da lief der film noch in schwarz weiss und in der hauptrolle spielte Claudia Cardinale sie war damals erst 16 jahre , meine mam aber sie sagte meine tochter soll claudia heissen. so sei es so heiss ich aber ich hasse es wenn man versucht mich claudi zu nenen ich heisse claudia und nicht anders ausser wenn ein 2 jähriges ,ind mich IA nennt ist es o

    liebe grüsse an alle claudias claudia

    Antworten
  2. Hallo!

    Ich wurde 1978 auf meinen durchaus schönen Namen benannt. In meiner Klasse waren wir damals zu 3.! das war der IN Name seinerzeit. Ich finde auch die Bedeutung durchaus passend für mich, ich zeige mich offen und immer für alles zu haben, bin ein fröhlicher Mensch, aber wenn ich für mich allein bin eine Denkerin und in sich gekehrt.

    Meine Tante sagte früher immer Glaudia zu mir, sie schrieb es auch so^^.
    Ich liebe es wenn mein Schatz oder meine Freunde Claudi zu mir sagen, ich mag es überhaupt nicht wenn mich jemand Claudschi ruft….das finde ich abwertend.

    “ astra claudere “ die Sterne in deiner Nähe!

    Antworten
    • Hallo Claudia!
      das „astra claudere“ gefällt mir übrigens sehr.
      Claudschi hab ich noch nie gehört, aber ich wohn auch im Süden Deutschlands, vielleicht bist du weiter nördlich?
      Grüßle Klaudi

  3. Hallo an alle Klaudias/Claudias da draußen!

    Mich schreibt man mit K (Klaudia), das finde ich sehr schön und besonders. Das kommt daher, weil mein Vater Klaus heißt und sich eben auch mit diesem wunderschönen Anfangsbuchstaben schreibt.
    Ich finde den Namen sehr toll, das K ist super schön, aber liebe Leute da draußen: glaubt endlich mal, dass es Claudia auch mit K gibt!!! Das ist wirklich schlimm manchmal, aber ich bin so stolz auf mein K, dass der Stolz alles andere ganz klein aussehn lässt. 🙂 Meiner Meinung nach muss der Name Claudia von anderen Wörtern abstammen, denn ich fühl mich weder lahm (das passt sowas von gar nicht) noch verschlossen (bin so kontaktfreudig wie n kleiner Hund).

    Meine Mama hat meinen Namen übrigens 1986 ausgesucht, da war der Name schon irgendwie wieder out. 🙂

    Ganz liebe Grüße und einen superschönen Tag!! Klaudi

    Antworten
    • Ich heiße auch Klaudia, bin ebenfalls stolz auf diese Schreibweise und auch weder lahm noch kontaktscheu.

      An alle Klaudias und Claudias die besten Grüße
      Klaudi

  4. Hallo ihr Lieben, also meine Mama benannte mich so wegen der Schauspielerin Claudia Cardinale, sie liebte diese Frau und ich meinen Namen. Liebe Grüße zu Euch

    Antworten
    • Hallo Claudi,

      ich bin hier nur, weil ich die Bedeutung (die kannte ich bisher überhaupt nicht, eine Sünde)von Claudia nicht kannte.

      Dabei ist mir Dein echt genialer Kommentar ins Auge geflogen: “ … sie liebte diese Frau und ich meinen Namen. ..“ Wirklich nur kurz und ich weiß nicht warum, aber feiner, berührender Satz.

      Ich danke Dir herzlich!

      Lieben Gruß und viel Freude an Deinem Namen!
      Andreas

  5. Hier hätte mich eine Landkarte interessiert, aus der man ersehen kann, in welchen Gegenden der Name am stärksten verbreitet ist.
    Ich bin 1985 geboren, komme aus Brandenburg und kannte als Kind niemanden mit dem Namen. Studiert habe ich dann in Thüringen und da hießen sie plötzlich ALLE (oder zumindest in großer Zahl) so.

    Antworten
  6. Hallo Claudia, ich heisse auch Claudia und meine mamma ist auch Jahrgang 1946. Die Geschichte meines Namens ist genau so gelaufen wie bei dir! Witzig oder? Als Alternative stnd Petra zur Wahl… Bin ich froh… ich mag meinen Namen, meine familie nennt mich aber meistens Kaya und mein Mann Claudine! Liebe Grüße unbekannterweise, Claudia

    Antworten
  7. Ich mag meinem Namen auch gerne, aber nur wenn er ganz ausgesprochen wird und nicht Claudi 🙁
    1974 hatte mein Vater diesen Namen ausgesucht.
    Und ja.. Fremden gegenüber bin ich anfangs auch eher verschlossen.
    lg Claudia

    Antworten
  8. Hallo Ihr lieben C(K)laudias und C(k)laudis
    bin Jahrgang 1961 und finde unseren Namen total schön

    in meiner Jugend war der Name nicht so häufig auch jetzt höre ich ihn nicht so oft, können ja nicht alle so heißen 😉

    Gruß an alle
    Claudi

    Antworten
  9. Hallo 🙂

    Also mein vater hat diesen namen 1998 für mich ausgesucht und ich mag ihn sehr 😉 verschidene leute sagen claude zur mir und dass finde ich irgentwie scheiße , allerdings lebe ich in luxembourg und dort heißen mehrere leite claude ( frauen und männer) . Ich mag es nicht wenn man mir spitznamen gibt:/ außerdem bin ich weder lahm noch verschlossen ..
    Liebe grüße :*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar