Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Claudia“

  1. Ich höre nun auch schon ein paar Jahrzehnten auf diesen Namen und die ursprüngliche Bedeutungen „hinkend“ und „verschlossen“ treffen auf mich auch nicht zu. 😉

    Eigentlich sollte ich ja auch Claudine heißen, leider war dieser Name seinerzeit einem ostdeutschen vorprovinzlichen Standesbeamten wohl zu westlich angehaucht oder so, sodaß meinen Mama auf die Namen zurückgreifen mußte, die im damaligen Vornamensregister vorkamen. Vielen Dank auch!

    Für meine Mom bin ich trotzdem immer ihre Claudine gewesen, denn das sie mich so nennt, konnte ihr ja keiner verbieten…

    Antworten
  2. HI Leute Ich heisse auch Klaudia Mit „K“ und ich finde meinen namen sehr speziel weill es nicht viele Mädchen auf der Welt gibt das Klaudia heissen aber manchmal stört es mich mega wenn z.b. lehrer oder so Klaudia mit „K“ sagen und es tönt richtig aber ich sag dann immer ich möchte es mit „C“ weil es besser tönt und ich mir nicht daran gewöhnt bin ich lebe in der schweiz nur so darum und aus portugal hahaha 🙂 und ich habe sehr stolz auf meinen namen 🙂
    LG: Klaudia

    Antworten
  3. Ich bin eine Claudia der 70er und habe keine einzige Klasse als alleinige Claudia besucht. DAS hat mich genervt aber andererseits mag ich meinen Namen, weil er sehr melodisch und gleichzeitig hart und sanft klingt.
    Abkürzungen wie „Claudi“ oder Verlängerungen wie „Claudschi“ hab ich mir immer verboten.
    Mein Patenkind trägt übrigens meinen Vornamen als Zweitname.

    Antworten
  4. Hallo liebe Claudia- Freunde- und- Feinde,

    Unser Name klingt wunderschön, wenn er italienisch-vollmundig
    ausgesprochen wird. Die Betonung liegt dann auf „au“. Im Deutschen hört er sich oft dagegen sehr kümmerlich an. In Rom
    war Claudia ein adeliger Beiname, der jeder Adeligen des Geschlechts der Claudier gegeben wurde.(z.B.Claudia Procula, die
    Frau des Pontius Pilatus.Ich habe folgende Interpretation zum
    Wort „claudere“ recherchiert: Die in sich Verschlossene.Sie hat
    viel Kraft, die gehalten wird und somit nach innen gerichtet
    werden kann-sie sollte nach innen leben.
    Also eine adelige Powerfrau! Wenn das mal kein Grund ist, den
    Namen mit Würde zu tragen…

    Antworten
  5. Ich bin auch eine Claudia. Das mit dem Hinken kann ich eingeschränkt bestätigen. Manchmal brauche ich „eine Drehung“ länger, aber ich glaube das geht vielen anderen auch so. Ich habe kein Problem damit. Allerdings kann man den Namen schlecht abkürzen. Gibt es von dem Namen eigentlch ähnliche Formen?

    Antworten
  6. So, auch ich bin eine 70er Jahre „Claudia“… Krass war, als ich in der OS mit ingsgesamt 4 (!) Claudia´s in einer Klasse war, und wir auch noch alle nebeneinander saßen… echt krass, auch für die Lehrer…

    Nun der Knaller: eigentlich sollte ich Nicole heißen… aber mein Opa väterlicher Seits meinte dann: „Nie Kohle – schlechtes Omen, dass lasst mal lieber!!!“ Super Gag… hahaha…

    Und da erinnerte sich mein Vater dann, dass sein Wecker (!) Claudia als Modelnamen hatte … seltsame 70er… Wecker und Namen…

    Tja, und das fand Opa dann okay (wahrscheinlich wg. Claudia Cardinale sagten Lästermäuler ;o)))))

    LG

    Antworten
  7. Liebe claudias

    ich finde den namen claudia sehr schön. meine mutter heißt so.
    im jahre 1966 bis 1976 war claudia der schönste name der deutschen mädchen namen aber dann stürzte der name ab. das finde ich traurig trotzdem gebt nicht auf nennt eure kinder claudia.
    bis dann!!!!!<3<3<3<3<3

    Antworten
  8. Und wieder eine Claudia aber diesmal aus dem Jahr 1986:)
    Meine Eltern haben mich wohl so genannt,weil ihnen der Name gefallen hat.
    Als Schulkind wollte ich immer anders heißen, aber mittlerweile bin ich froh das mir meine Eltern einen vernünftigen Namen gegeben haben und nicht so ein Altertürmlichen wie Gerda oder so!
    Ich bin richtig stolz auf mein Namen, egal was er für eine Bedeutung hat! Trifft ja nicht auf mich zu 🙂

    Gruß Claudia aus den Osnabrücker Land 🙂

    Antworten
  9. Also ich bin eine Claudia und das schon seit 40 Jahren. Ich kann sehr wohl eine Übereinstimmung von Verschlossenheit finden. Alle Claudia`s sind sehr offene, freundliche und lustige Menschen, aber sie haben alle ihre Geheimnisse und keiner kennt sie wirklich, denn sie kennt sich selbst oft nicht. Lahmende hinkende verbinde ich eben damit weil sie oft sehr spät im Leben drauf kommt was sie bis dahin vermisst hat.

    😉

    Antworten
  10. Heji…
    Ich finde den Namen ist ein normaler Name, der sehr einfach zu sprechen ist, man weiss, dass es ein weiblicher Name ist und das er nicht altmodisch oder neumodisch ist…das ist meine Meinung zu diesem Namen!
    Byje…

    Antworten
  11. Hallo zusammen,
    also ich bin ne 61igerin und habe während meiner Schulzeit keine andere Claudia neben mir gehabt. Aber als ich mit der Arbeit anfing, waren`s direkt 3 in einer Abteilung (ca 10Pers.) Die Eingebung hatten meine Mutter und meine Oma, als sie auf nem Autobahnrastplatz ne Mutter hörten, die ihre kleine Tochter rief. Da sagte meine Ma, die ja mit mir schwanger war, „das ist DER Name“ Oma gefiels auch. Pappa fands auch o.k. 🙂

    Antworten
  12. Ich gehöre auch zu den Claudias der Mittsechziger und kann mich nur wundern: weder während meiner Schulzeit noch während des Studiums hatte ich andere Claudias in meinem Umfeld. Erst in den letzten Jahren sind mir zwei Namensvetterinnen (beide ca. 3 Jahre jünger) begegnet. Also erschließt sich mir nicht unbedingt dieser Boom, der in den 60er- bis 70er-Jahren geherrscht haben soll.
    Ach ja: auch ich habe meinen Namen Claudia Cardinale zu verdanken, die mein Papa damals ziemlich toll fand!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar