Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Claudia“

  1. Hallo,

    ich habe meinen Namen als Kind nicht gemocht, auch weil wir immer mindestens 2 bis 3 Claudias in der Klasse waren (nur Sabine war noch schlimmer).

    Heute finde ich den Namen sehr schön und kann ihn mir auch für ein Kind vorstellen, allerdings immer nur mit „C“.

    Liebe Grüße an alle Claudias.

    Antworten
  2. Wenn ich bedenke mit welchen Namen die Kinder heute benannt (teilweise die reinsten Zungenbrecher) werden, kann man wirklich nur glücklich darüber sein, das wir doch einen relativ normalen und leicht aussprechbaren Namen haben.

    Antworten
    • Hallo Claudia`77
      ich bin ganz deiner Meinung!!! Die armen Kinder die in der heutigen Zeit: Cheyenne, Noemi oder Michelle heißen, haben es durchaus härter getroffen als wir. Klar hatte auch ich in meiner Kindheit Zeiten in der ich gerne andere Namen gehabt hätte. Aber als erwachsene Frau bin ich ganz froh dass ich Claudia heiße.
      Herzlichen Glückwunsch an alle Claudias

  3. Guten Tag den Damen,

    da ich mich in eine Claudia „verguckt“ habe, wollte ich etwas über den Namen erfahren.

    – Die Bedeutung ist ja wohl völlig albern.
    – Die Claudias, die ich kenne sind alle sowohl visuell, als auch charakterlich sehr schöne Frauen 😉
    – Phonetisch ist Claudia ein Wohlklang. (Vielleicht fehlt mir da z.Z. auch ein wenig Objektivität?!)

    Jetzt darf ich die Herzdame ohne Hilfreiches von dieser Seite von mir „überzeugen“.

    Beste Grüße
    Tom

    Antworten
    • Hallo Tom,

      danke für Dein Kommentar!!
      Ich wollt grad die Bedeutung meines Namens erforschen und da tun mir Deine Zeilen wirklich gut!!

      Liebe Grüße
      eine Claudia

  4. Hallo,

    ich bin seid langen mit einer Claudia zusammen und kann nur entgegen der sogenannten „Namensforschungen“ sagen, das meine Claudia weder verschlossen ist, noch einen hinkenden-lahmenden Eindruck hinter läßt 😉
    Nein, Ernsthaft. Die Claudia die kenne, ist sehr aufgeschossen und steht auch mit beiden Beinen voll im Leben. Und das mach sie auch so wunderbar und einzigartig.
    Ich denke diese ganzen Sache mit den Namen und ihrer Herkunft, sollte man nicht ganz so ernst nehmen und in Verbindung mit den realen Menschen der diesen Namen trägt bringen.

    LG Bernd

    Antworten
  5. Meine Claudia, eine Cousine von mir, ist warmherzig und humorvoll.
    Sie ist sehr hilfsbereit und kann leider nicht oft >nein< sagen. Gegenüber Fremden etwas zurückhaltend, aber wem ihr Herz gehört ist sie ein lebenslanger Freund. Ich mag sie sehr.
    Gert

    Antworten
  6. ich habe in der 7. klasse erfahren, dass mein name die bedeutung „die hinkende“ hat und war sehr unglücklich darüber, da ich diese ganze geschichte um namensbedeutung sehr interessant finde.
    aber mittlerweile stört es mich nicht mehr, da der name an sich nicht der schlimmste ist 🙂

    Antworten
  7. Das bedeutet ja auch nicht dass alle claudias/klaudias verschlossen sind oder so! Das heißt dass der Name vom Wort stammt [claudere = ”verschlossen”]. Das heist noch lange nicht dass alle claudias verschlossen sind ^^ -Klaudia (:

    Antworten
  8. ich wurde auf den namen getauft weil mein papa den tod seiner behinderten schwester claudia nicht so ganz überwunden hat! Ich empfinde das als ehre und es ist mir egal was der name bedeutet! Es ist trotzdem der schönste name der welt!!!!!!!

    Antworten
  9. ich bin ein Kind der 70er-Jahre und finde meinen Vornamen wirklich sehr schön! Meine Mutter hatte sich, als sie selbst noch ein Kind gewesen war, bereits dazu entschieden, ihr erstes Kind, wenn es ein Mädchen werden würde, Claudia zu nennen. Denn während ihrer Kindheit hatte sie ein anderes Mädchen mit dem Namen Claudia kennen gelernt. Damals hatte sie den Namen zum ersten Mal in ihrem Leben gehört und empfand ihn als etwas ganz Besonderes.

    Claudia ist ja ein italienischer Name – und besonders bei den männlichen Italienern sehr beliebt! 😉 In einem italienischen Restaurant hatte ein Kellner mal meinen Vornamen mitbekommen, als diejenigen, mit denen ich Essen ging, mich laut fragten: „Claudia, wo wollen wir sitzen?“ Da sagte der italienische Kellner ganz laut und fröhlich: „Wo Claudia sitzen möchte!“ Da haben wir gelacht, es war die Pointe des Abends! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar