Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Claudia“

  1. In den 90 ern fand ich meinen Namen schrecklich, wegen dem tollen Lied der Ärzte (Claudia hat nen Schäferhund)…

    Aber mitlerweile habe ich mich mit meinem Vornamen angefreundet, ich schreibe mich auch noch mit K, viele Leute denen ich begegne fragen dann auch noch wieso schreibst du dich denn mit K ???

    Ne zeitlang war diese Schreibweise selten, aber mitlerweile habe ich das schon öfters gesehen.

    An alle Klaudias / Claudias nen lieben Gruss.

    Antworten
  2. Vielleicht bist du ja auch ein blondes Blödchen ,schließlich schreibst du deinen richtigen Namen ja nicht hin. Ich finde den Namen super !!!!!!!!!!!!!! Grüße alle die Claudia heißen.

    Antworten
  3. Hallo% warum findest du den namen Claudia sooo fürterlich der is wunder schön denn so heißen ganz viele aus meiner familie mein oma meine mutter meine schwigermutter und sogar die tochter von meiner schwiegermutter

    Antworten
  4. ich heiße auch Claudia. Dieser Name ist schön nur es ist blöd weil manche sagen Klo- türe oda Clodia das ist ein wenig nervig

    aber ansonsten gefällt mir der Name

    Antworten
  5. Also ich heiße auch Claudia und finde den Namen nicht immer schön.
    Und ich bin auch kein blödes dummes Blondchen denn ich bin brünett.
    Und meine Eltern haben den Namen auch gewählt wegen der Schauspielerin Claudia Kardinale.

    Antworten
  6. Also ich will mal anmerken, daß allgemein gesagt wird, dass die Bedeutung des Namens von claudus = lahm oder hinkend kommet. Ich kenne jedoch die Bedeutung, daß der Name Claudia von dem lateinischen Wort „claudere“ kommt, was dann soviel wie „die Verschlossene“ heißt. Und das ist eine Bedeutung, mit der ich a) glücklicher bin und die b) besser auf mich zutrifft! Und so soll es doch sein, daß man sich in seinem Namen wiederfindet, denn dazu hat man ihn ja schließlich!

    Antworten
    • Also … zur Ehrenrettung aller Claudias/Klaudias

      Claudia wird deshalb mit „die Lahme/Hinkende“ benannt, weil …
      der Kaiser Claudius war LAHM und HINKTE … und deshalb wurde Claudius zum Spitznamen für alle „LAHMEN“, „HINKENDEN“ im alten Rom. Das hatte man irgendwann vergessen und dachte … Claudias/Claudios KLaudias/Klaudios sind „Lahme/Hinkende“. So ein pech für uns.

      Die Claudier sind eine ruhmreiche Familie im alten Rom. Vielleicht waren sie einmal „Schlüsselträger“ – die die etwas verschliessen (oder öffnen) können (claudere = (ver)schließen) – also mit einem wichtigen zentralem Amt betraut (Schatzmeister oder Hausmeister – für die heutige Zeit übersetzt).
      Nun … wir sind ganz einfach „Schlüsselfiguren“ … sucht euch auch zu/für was.

      Viel Freude am Namen
      wünscht euch
      Claudia

  7. Hi,
    Claudia ist doch kein Name, das ist ein Sammelbegriff!!!.
    Führe gefühlt jede Woche folgenden Small talk : Hi ich bin Claudia – Ich auch – Mein Beileid…

    Wurde mehrfach von Behoerden verfolgt für Verfehlungen die andere Claudias begangen haben!!!

    LG
    eine der Vielen

    Antworten
  8. Genau. Claudia ist ein Sammelbegriff der in den 60ern geborenen Mädchen. Wir waren immer 3-4 Claudias in der Klasse. Grässlich sag ich euch.

    Allerdings habe ich jetzt den Vorteil daß ich zusammen mit meinem jetzigen Nachnamen 1000-fach in Deutschland vertreten bin und mich so schnell keiner in dem großen Pool ausfindig machen kann :-D. Meine Namensvetterin hier in meinem Heimatort ist eine super-gute Handballerin. Mit ihr werde ich öfter verwechselt. Dabei spiele ich kein Handball sondern Tischtennis :-D. Da kann man die Leutchen am Telefon immer ein wenig veralbern :-D.

    Antworten
  9. Ich finde Claudia ist ein ganz schrecklicher Name.
    Nun könnt ihr alle schreiben: „Boah, Katja ist genauso blöde!“ Mag sein, in der Natur der Menschen ist verankert, sich selbst zu verteidigen! 😉

    Aber Claudia (mit K am Anfang ist der Name noch furchtbarer) klingt hart und der Name hört sich einfach unschön an…

    LG und jetzt gibt alle Gas! 😉

    Antworten
  10. Ich heiße auch Klaudia 😀
    Ich liebe meinen Vornamen.
    Meinen Vornamen habe ich wegen meinem Vater bekommen der heißt Klaus 😀
    Deswegen auch mit „K“ und nicht mir „C“

    Antworten
  11. Ich heiße auch Claudia und bin 1981 geboren. In der Schule sind mir eigentlich fast nie Namensvetterinen begegnet, daher war ich sehr überrascht, dass der Name Claudia im Jahr 1981 in den Top Ten gewesen sein soll…

    Ich selbst finde meinen Namen zwar nicht supertoll aber ganz in Ordnung, eher klassisch halt. Könnte ihn mir aber für Kinder heute nicht mehr vorstellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar