Claudia

Claudia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Claudia

Der Mädchenname Claudia taucht seit 1938 in unseren Namensranglisten auf. Um 1970 gehörte dieser Vorname zu Deutschlands beliebtesten Vornamen. Jetzt werden aber nur noch wenige Mädchen Claudia genannt. Claudia wurde seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Klaudia mindestens 100 Mal. Claudine ist eine französische Variante.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Claudia

Der Name Claudia stammt aus dem Lateinischen,  wahrscheinlich von claudus (bedeutet „lahm“ oder „hinkend“), eventuell auch von claudere (bedeutet „verschlossen“). Claudia ist eine weibliche Form des männlichen Vornamens Claudius. Dieser Name wurde von einem altrömischen nomen gentile abgeleitet (das Namenssystem im alten Rom). Der katholische Namenstag von Claudia wird am 20. März gefeiert.

In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.
In Sachsen ist der Name Claudia besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

101 Gedanken zu „Claudia“

  1. Hallo,
    meine Mama hatte 1986 bei der Geburt noch keinen Namen für mich. Als die Hebamme dann kam war sie von ihren Augen und ihrer einfühlsamen Art so begeistert, das sie nach ihren Namen fragte. Und dann war alles entschieden. Sie hatte einen Namen für mich.
    schöne Grüße an ALLE
    Claudia

    Antworten
  2. Ich bin erst 12 Jahre alt (wurde 2001 Geb.) und heiße auch Claudia.
    Außerdem komme ich aus Österreich, und hier ist der Name sehr selten. Ich bin also sehr stolz darauf 🙂

    Antworten
  3. Ich bin von 1969 und kannte auch viele Claudias.
    Man konnte ‚Claudia‘ rufen und aus alle 4 Himmelsrichtungen kamen sie an ;-).

    Egal wie gut glattgecremt man heute ist,durch diesen Namen wird man als ältere Dame entarnt :-D.
    Ich finde Claudia als Namen ganz o.k und besser als Heike,Elke,Silke ect.

    Antworten
  4. Hallo,
    ich bin zufrieden mit meinem Namen. Es ist schließlich der Name, den meine Eltern für mich ausgesucht haben und da bin ich Stolz drauf. Auch übrigens nach Claudia Cardinale benannt… meine Mutter ist Italienerin. Meine Freunde nennen mich Claudi oder Laudi (mein Neffe konnte das C nicht aussprechen als er klein war?).
    Tanti Saluti, Laudi

    Antworten
  5. Auch ich heiße Claudia und finde den Namen sehr schön. Ich bin Baujahr `69 und in meiner Schulzeit traf ich auf keine weitere Claudia. Erst später lernte ich mehrere Namensvetterinnen kennen. Glücklicherweise bin auch ich weder hinkend noch verschlossen 🙂

    Antworten
  6. An Kimii,
    Ich heiße,natürlich Claudia,und habe meine Tochter Kimi genannt..
    Als ich Teenie war,bekam ich dann von Kumpels meinen Spitznamen, den ich sehr gerne heute noch benutze…Danke

    Antworten
  7. Ich heiße auch Claudia und mag meinen Namen.
    Wobei ich sagen muss, dass es keine Name sondern ein Sammelbegriff
    ist. Meine Freundin heißt Klaudia, meine Kollegin auch, aber was soll es. Ich lebe seit fast 60 Jahren gut damit.

    Antworten
  8. Ein Hallo an alle Namensvetterinnen!

    Ich bin 1974 in Wien geboren. Mein Name wurde von meiner Mutter ausgesucht, weil er ihr – so wie vielen frischgebackenen Müttern – gut gefiel.
    Also gar kein seltener Name in Österreich. Von Ende der 60er bis Ende der 70er Jahre, sogar sehr beliebt.

    In meiner ganzen Schulkarriere gab es in meinem Jahrgang immer mehrere Claudias, was mich immer sehr genervt hat. Ich hätte lieber Conny geheißen. ;o)
    Mittlerweile bin ich jedoch recht glücklich mit meinem Namen und empfinde mich – von gelegentlich verstauchten Zehen abgesehen – so gar nicht als lahmend.

    Die Bedeutung „Verschlossen“ ist mir neu, würde jedoch etwas mehr zu mir passen, da ich Fremden zwar offen begegne, jedoch einen großen Teil von mir verschlossen halte bis ich die Person besser kenne.

    LG

    Claudia

    Antworten
  9. Hallo ihr lieben!

    Heiße auch Claudia, bin Baujahr 65, komme aus Österreich und hatte eine tolle Volkschulzeit mit weiteren 4 Claudias in meiner Klasse! Also soviel zum Thema selten in Österreich.

    L.G. Claudia

    Antworten
  10. Ich heiße auch Claudia. Ich mag aber eine Namen nicht sehr. Mir ist es wirklich lieber wen man mich Claudi oder Dia nennt. Dia hat mich meine Nichte genannt, weil sie Claudia anfangs nicht aussprechen konnte.

    Antworten
    • Ich bin auch Baujahr 1965 und nach Claudia Cardinale benannt. Ich war lange Zeit die einzige. Ich kann es bis heute nicht leiden wenn ich Claudi genannt werde.
      Grüße aus Thüringen

  11. Ich heiße auch Claudia und mag meinen Namen nicht sonderlich.
    Die Abkürzung Claudi finde ich fast noch schlimmer.
    Fremden gegenüber bin ich auch eher verschlossen.
    Aber die Lahme, die Hinkende? na vielen Dank liebe Eltern.

    Antworten
  12. Für einen Freund suchte ich nach einer Bedeutung seinesUrsprungs und stiess letztlich auf die Bedeutung meines Namens.
    Wie vermutet ist der Name claudia „alt“,hat Geschichte und stammt aus dem Lateinischen.
    Ebenso trägt die Frau des Statthalters aus der Geschichte Jesus von Nazareth-den Namen Claudia…Geschweige die Herkunft von Kaiser Claudius,-besagt dass unser Name -nicht Unbedeutend ist..
    Da ich selbst 1966 geboren wurde,benannte mich meine Mutter
    nach einer italienischen Frau und Nachbarin-die von Italien her in die Schweiz gereist ist um hier ihr Leben aufzubauen..
    Nur damals klang der Name “ Claudia“ etwas exotischer,als heute…
    Das besagt-dass ich nicht unglücklich bin mit dem ausgesuchten Namen Claudia-der mir einst meine Mutter übergab.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar