Stefan

Stefan ist ein männlicher Vorname.


Stefan Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stefan

Zwischen 1960 und 1985 wurden sehr viele Jungen in Deutschland Stefan oder Stephan genannt. Mitte der 1970er Jahre war dieser Vorname sogar mehrfach auf der Nummer 1 der beliebtesten Vornamen. Inzwischen ist dieser Name allerdings nicht mehr modern. Der Name Stefan wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.700 Mal als erster Vorname vergeben und Stephan 500 Mal.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Stefan

Der Jungenname Stefan stammt aus dem Griechischen. Das griechische Wort stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „Märtyrer-Krone“. Am 16. August wird der katholische Namenstag gefeiert zu Ehren von König Stephan I. von Ungarn, der im 10. und 11. Jahrhundert lebte.

Am beliebtesten ist der Name Stefan in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Stefan in Bayern.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

72 Gedanken zu „Stefan“

  1. Hi!

    Also mein Mann heißt Stefan und der Vater von meinem Neffen heißt Stephan. Und die beiden machen immer Spaßkrieg über die Schreibweise iherer Namen und wer der Geilere ist. Ja, ja… manchmal können einzelne Buchstaben bedeutend sein. 🙂

    lg

    Antworten
  2. Der Freund meiner Mutter heißt genau wie mein Pate Stefan. Is dann immer eine lustige Sache, wenn meine Mutter ihren Freund ruft und dann beide den Kopf rum drehen. 😀

    Antworten
  3. hallo leute! ich heiße stephan. ich mag meinen namen, der stephan, also mit „ph“ – nicht „bh“ – geschrieben wird. Also so: Stephan. Okay? ich habe auch freunde. keiner von denen heißt so wie ich heiße. stephan. ohne „f“ dazwischen.

    Antworten
  4. Seltsam….. ich merke immer wieder das ich mit den Namenskollegen die mit ph geschrieben werden nicht wirklich klar komme.
    Ähnliches hab ich auch bei anderen Namen beobachtet, z.B. T(h)orsten

    Antworten
  5. Mein Sohn „Stephan“ ist zielstrebig, im Beruf wie auch privat, mein Schwiegersohn „Stephan“ ist ein Mensch, der kein Ziel hat, dem das bißchen, was er hat, genügt. Er ist ruhig und gelassen, macht nur was man ihm sagt und schiebt ´ne ruhige Kugel. Unterschiedlicher können diese beiden „Stephan`s“ ja nun wirklich nicht sein. Und zutreffen tut nichts von der Bedeutung dieses Namens.

    Antworten
    • Deine Meinung lässt aber nach größeren Problemen mit deinen Eltern erahnen als deiner Namensgebung.
      Also ich mag den Namen sehr und unser Patron war immerhin sehr tapfer auch in schlechten Zeiten…..
      Liebe Grüße an alle glücklichen Stefans

    • ehm..jeder mann liebt es wenn ihm seine freundin/frau seinen namen ins ohr haucht..=D

      nebenbei ich heiße wie man sieht auch Stephan..ja mit PH..darauf weise ich auch immer hin wenn mal jemand nach dem namen fragt..^^
      habe ebenfalls schon öffters bemerkt das ich mit einem Stefan mit „f“ nicht gut klar komme bzw wir viel spaß damit haben uns gegenseitig vorzujaulen wie toll das „f“ oder „ph“ sei..xD^^

      Mein Vater heißt Stefan….da fragt man sich doch manchmal echt wo da die Phantasie bleibt oder?!

      MFG
      Ste“ph“an =)

    • Ich find den namen Stephan sehr schön und mein Onkel und mein Kumpel heißen auch so (der is übrigens 25 und wird 26)!!!!!

Schreibe einen Kommentar