Stefanie

Stefanie ist ein weiblicher Vorname.


Stefanie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stefanie

Stefanie war einer der 10 häufigsten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1967 und 1989. Seit Ende der 1990er Jahre werden viel weniger Babys Stefanie genannt. Der Name Stefanie wurde von 2010 bis 2022 ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben, Stephanie ungefähr 400 Mal und Stefani 70 Mal.

Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.
Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Der Name Stefanie ist eine weibliche Form von Stefan und stammt daher ursprünglich aus dem Griechischen. Griechisch stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „(Märtyrer-)Krone“.

In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Stefanie“

  1. Meine Oma hat den Namen im Jahr 1958 ausgesucht. Bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und da war ich die einzige mit dem Namen Stephanie. Alle rufen mich Steffi – finde Stephanie schöner – hab mich inzwischen daran gewöhnt. Es gibt schlimmeres….

    Antworten
  2. ich heisse auch Stefanie…ich finde das ein bisschen langweilig, aber wie viele es schon sagen ist das immer geschmackssache.
    ich persönlich empfinde es als angenehmer Steffy genannt zu werden…wobei zu erklären das ich mit ‚Y‘ geschrieben werde echt mühsahm ist..ausser meine besten freune und meine elten bekommt das niemant auf diekette…. meine klassenkameraden fragen mich nach 5 jahren immer noch ob das so stimmt…. das nervt manchmal aber ich finde es gut mal eine andere schreibweise zu haben als die anderen steffy’s …wobei ich auch oft gefragt wurden bin ( auch von comedians:D) ob das künstleriche freiheit wäre… also allgemein finde ich den namen Stefanie komischerweise bei anderen immer sehr toll, aber bei mir selber finde ich den irgend wie doof..deswegen ich auch schonmal alergisch reagiere und sofort darauf bestehe Steffy genannt zu werden :DD

    ich wollte eigentlich mal fragen ob es noch andere Steffy’S giebt, die mit ‚Y‘ gechrieben werden…. ich habe bis jetzt noch nie jemanden getroffen, deswegen würde ich mich freuen wenn ich hier welche finden würde :DDD

    Antworten
  3. Zitat 3.2.2012
    „Und mal ehrlich,wer von den vielen Eltern war damals so mutig,einen modernen Spitznamen in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen:-)“

    Steffi; meine Eltern zum Beispiel und sogar 10 Jahre früher als bei dir. Und nicht im Frust, ich war ein Wunschkind.
    Ich finde den Namen ok. Und wenn mal im Amt einer fragt, „nur Steffi?“, was gar nicht so oft vorkommt, dann bestätige ich das und gut ist. Meinen Sohn habe ich Stefan genannt.

    Antworten
  4. hallo ich heiße auch stefanie und ich finde das der name stefanie schön ist doch alle nennen mich steffi das nervt immer und ich finde das man keinen spitznamen braucht weil jeder name eine schöner name ist :D:););D und ich hoffe ville stefanie,stephanie und steffi,steffy werden disen kommentar lesen

    Antworten
    • mich nennt man zuhause stef <3 sonst immer stefi oder stefanie, was ich nicht so toll finde .
      aber ich finde es ist jeder überlasen wie sie angesprochen werden will.

  5. Ich muss meine Namen auch immer buchstabieren und sagen, dass man mich mit PH und IE schreibt.
    Mein Spitzname ist aber Fanny, ich mag Steffi / Stephie absolut nicht.

    Antworten
    • Bin gerade auf der Suche nach nem schönen Spitznamen, werde Steffi genannt, mag ich aber auch gar nicht. Zuerst fiel mir Fanny ein… leider hat das im Englischen eine so miese Bedeutung, dass ich doch lieber weitersuche :-/

  6. Mich nennt man komischerweise erst seit ich erwachsen bin eher Stephie. Als Kind wurde ich von meinen Eltern immer beim vollen Namen genannt und meine Geschwister haben „Hani“ oder „Hanni“ gesagt. Meine Freunde hatten immer einen Spitznamen für mich, der sich von meinem Nachnamen ableitet.

    Antworten
  7. also ich heiße auch stafanie wollte aber eine zeit lang so heißen wie meine cousine(sophie) keine ahnung warum
    jetzt bin ich schon vier jahre in einer hauptschule und alle nennen mich steffi sogar die lehrer aber einige schreiben stefie oder steffy, steffie
    aber eine ganz gute freundin von mir sagt immer steff zu mir den namem mag ich auch sehr
    mein nahme hat mein vater ausgesucht der stefan heißt
    p.s. komme aus österreich

    Antworten
  8. Bin mit dem Namen relativ zufrieden, ein wenig lang, aber ganz nett. Wurde auf die englische Version getauft, allerdings sagt dennoch jeder [Schtefanie]. Meine Lehrer etc nennen mich Steffi, aber ansonsten bin ich Stevey, stelle mich selbst auch so vor, da kürzer, individueller im deutschsprachigen Raum und englisch ausgesprochen.

    Bin nach der Stefanie von „Nr. 5 lebt“ benannt worden – deshalb habe ich auch einen Faible für die englischsprachige Version.

    Antworten
  9. Also ich heiße auch stephie,meine Freunde nennen mich stephie meine Eltern widerum Fanny und meine Brüder steph aber ich hasse diesen Namen meine Lehrer nennen mich auch stephie ich bin nach meiner oma stephanie benannt worden

    Antworten
  10. Ich hasse es wenn man mich Steffi/Stephie, Steph, Fannie usw nennt, das passiert leider zu oft… ich sage dann immer: (insbesondere zu meiner Mutter, da sie diesen Namen unbedingt für mich wollte) „wenn ich schon diesen Namen tragen muss, dann verschlimmert ihn nicht noch“.

    Antworten
  11. Da meine Eltern aus Rumänien stammen aber Deutscherherkunft sind wurde ich Stefanie genannt, da es dort so ein brauch gibt, dass die Kinder den Namen eines Elternteil trägt. Meine Schwester ist nach meiner Mutter benannt und ich nach meinem Vater „Stefan“. In Rumänien werde ich Stefania genannt. Alle nennen mich Steffi oder Stefke, da ich auf Stefanie so gut wie gar nicht reagiere doch am liebsten werde ich Stefke genannt. Es gibt schließlich genug Steffis. 😉

    Antworten
  12. Ich heiße auch Stefanie werde aber auch sehr viel Steffi genannt. Das einzige das nervt ist, dass es solange zum schreiben ist, und dass ich jedesmal sagen muss wie man mich schreibt was ich GAR NICHT MAG ist das, Wenn man mich Fanny nennt
    Manchmal ist es auch echt unverschämt was man sich für meinen Namen einen Spitznamen gibt am meisten werde ich aber Steffi genannt. aber manchnal ist es wirklich unverschämt was man für Spitznamen benutzt für den Namen Stefanie. manchmal ist es wirklich nervig

    Antworten

Schreibe einen Kommentar