Stefanie

Stefanie ist ein weiblicher Vorname.


Stefanie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stefanie

Stefanie war einer der 10 häufigsten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1967 und 1989. Seit Ende der 1990er Jahre werden viel weniger Babys Stefanie genannt. Der Name Stefanie wurde von 2010 bis 2022 ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben, Stephanie ungefähr 400 Mal und Stefani 70 Mal.

Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.
Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Der Name Stefanie ist eine weibliche Form von Stefan und stammt daher ursprünglich aus dem Griechischen. Griechisch stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „(Märtyrer-)Krone“.

In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Stefanie“

  1. Meine Eltern haben sich echt Gedanken gemacht. Sie suchten nach einem zeitlosem Namen, der für ein kleines Mädchen und für eine ältere Frau gleichermaßen schön klingt, zum Familiennamen und zum Vornamen meines Zwillingsbruders (kein Stefan!) passt. Stefanie war eine gute Entscheidung. Man hat mich nie gehänselt und selbst Ausländer reagieren sehr freundlich, weil Ihnen „Stefania“ oder Stephanie aus der eigenen Sprache bekannt sind. Jeder kann sich diesen Namen auf Anhieb merken.

    Antworten
  2. ich mag den namen stefanie nicht soo wirklich ich hätte lieber einen modernen namen.
    natürlich könnte ich meinen zweiten namen als rufnamen durchsetzen….aber nicole…oh gott *kotz* noch schlimmer, naja meine eltern fanden den namen halt schön…alles geschmacks sache. meine friends rufen mich gott sei dank stef oder steffi , das klingt gleich viel lockerer…..aber wie heisst es … lächle und schon geht es dir gut

    Antworten
  3. Also ich find meinen Namen ein bisschen langweilig 🙂
    Aber eigentlich bin ich ziemlich zufrieden, doch mir gefallen die englischen Namen sehr, zum Beispiel: Lucy, Amy, Miranda U.S.W
    Es ist halt geschmackssache. Jeder sagt mir Steffi.

    Antworten
  4. Hallo,
    ich bin tatsächlich eine Steffanie mit zwei ffs. Gibt es denn noch jemand, den der Typ auf dem Standesamt falsch geschrieben hat? Meine Eltern hatten damals Stress und so wurde das nie korrigiert. Bis auf besserwisserische Krankenkassen und andere Behörden, die gerne mal das Kärtchen korrigieren oder mich fragen, ob ich sicher bin. Sehr nett;)
    Nun bin ich gespannt, ob ich noch eine „Leidensgenossin“ habe, …

    Antworten
  5. Ich wurde im Jahr 1982 geboren und auf den Namen Stephanie getauft. In der Schule waren wir dann zeitweise zwei Stephanies und zwei Stephans und in der Berufsschule sogar 3 Stephanies. Zu dieser Zeit fand ich es echt mühsam so zu heissen.
    Als Kleines Kind fand ich Stephanie aber auch nicht toll, da Gloria doch mein Lieblingsname war *lol*. Aber heute bin ich meinen Eltern echt dankbar, dass Gloria für sie nie eine Option war und ich einen „normalen“ und bodenständigen Namen bekommen habe. Stephanie werde ich jedoch nur von meiner Oma und von meinem Chef genannt;-)

    Antworten
  6. Hallo 🙂 ich heiße nur steffi und nicht Stefanie oder so 😉 manchmal find ich den Namen gut weil er jetzt bei meinen Freunden so selten ist, aber manchmal find ich in doof weil man da keine anständigen Spitznamen Kriegen kann 🙁 weil steffi schon ein Spitzname ist 😉 aber oft werde ich gefragt ob ich Stefanie heiße und das nervt manchmal Einbisschen 🙁 aber sonst bin ich zufrieden 😉

    Antworten
  7. Hi… Also ich finde den Namen Stefanie auch nicht so schön. Bin nur froh das ich nicht Steffi genannt werde…Mein Umfeld nennt mich Fanie… Find ich toll, ist mal was anderes…

    Antworten
  8. Also ich habe an meinem Namen nix auszusetzen. Das einzig lustieg ist nur, das mich alle immer mit F anstatt PH schreiben wollen.Oftmals auch nur mit I und nicht IE am Ende.

    Daher ist es zum Standartsatz geworden wenn mich einer fragt „Stephanie mit F?“ dann sag ich immer „Nein Stephanie mit PH und IE am Ende“

    Ich find meinen Namen toll, obwohl mich alle welt trotzdem nur Steffi nennt. Ist einfach kürzer. 🙂

    Antworten
  9. Ich heiße mit zweitem namen stephanie (bin 26 jahre alt) mir hat der name immer schon gefallen. Und deshalb heißt meine Tochter stephanie 😉 mit ph und ie am schluss sag ich auch immer dazu (sie ist 4 jahre). Geschmäcker sind gottsei dank verschieden und ich finde den namen nicht altmodisch oder so mir gefällt er 😉

    Antworten
  10. Ich heiße nur deswegen Stefanie, weil meine Mutter ihn zufällig in einer Zeitung gelesen hat ..
    & Rosa heiß ich weil meine Oma so heißt 🙂

    aber Gott Sei Dank sagen alle nur Stefanie oder Stefi & nicht Stefanie-Rosa .

    Antworten
  11. Wie ihr sehen könnt, heiße ich auch Steffi aber hasse den Namen 🙁 naja, eigentlich heiße ich ja *STEFANIE* aber finde Stefanie noch schlimmer also hab ich´mich immer schon überall auch auf den Schulheften mit „Steffi“ … geschrieben und deswegen hat mich (gott sei dank) jeder so genannt…
    aber mir wäre so etwas wie (seeehr große geschmackssache) Roxy oder Sam lieber 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar