Stefanie

Stefanie ist ein weiblicher Vorname.


Stefanie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Stefanie

Stefanie war einer der 10 häufigsten Mädchennamen in Deutschland zwischen 1967 und 1989. Seit Ende der 1990er Jahre werden viel weniger Babys Stefanie genannt. Der Name Stefanie wurde von 2010 bis 2022 ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben, Stephanie ungefähr 400 Mal und Stefani 70 Mal.

Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.
Mit einem Anteil von über 55 Prozent ist Stefanie die häufigsten Schreibweise.

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Der Name Stefanie ist eine weibliche Form von Stefan und stammt daher ursprünglich aus dem Griechischen. Griechisch stéphanos bedeutet „Kranz“ oder „(Märtyrer-)Krone“.

In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.
In Süddeutschland ist der Name Stefanie viel beliebter als in Norddeutschland.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Stefanie“

  1. Ich heiße auch Stefanie und finde den Namen gar nicht so schlecht. Ich sollte zuerst Meike heißen, und bin meiner Schwester bis heute dafür dankbar, dass sie diesen Namen für mich ausgesucht hat!

    Antworten
  2. ich heiße auch stephanie und eure sorgen versteh ich nicht. In meinem Alter sind sehr viele die so heißen, aber doch wissen wir immer wer gemeint ist. Aber eure Sorgen von wegen, hässlichster Name versteh ich nicht. Das jeder einen anderen Geschmack hat ist klar, aber seit froh das ihr nicht Angelika oder Jacqueline oder so heißt. Das sind doch Hundenamen! Und immerhin sind wir Prinzessinnen, deshalb verhaltet euch auch mal so!
    mit freundlichen Grüßen und regt euch ab stephanie! 😉

    Antworten
    • hey du da….meine Schwestern heissen Stefanie und Jacqueline, nicht gerade die allerschönsten Namen, aber ja…Ich finde ihre Namen okeyy, angelika= _ _ _ _ _ _ _ _!!!!!!

      Adioss amigoss…

  3. Hallo an die große Stefanie, Steffi, Stephanie usw. Welt!!

    Ich mag unseren Namen. Gut, ist jetzt vielleicht nicht sonderlich aussergewöhnlich *hust* – grad so die Jahrgänge Ende 60er bis Ende 80er(bin selber Jahrgang 1985) – aber es hätte uns auch wesentlich schlimmer treffen können. Denken wir mal an die Kevin-Justin-James-Dylans die hier jetzt so rumlaufen…

    Mein Vater hat mir diesen Namen damals ausgesucht und ich bin wirklich froh drüber. Er ist halt einfach zeitlos und passt immer. Ob man jetzt Kind, Jugendlicher oder Erwachsener ist.

    Also: Seid stolz das ihr den Namen tragen dürft! Ich bins jedenfalls!

    Antworten
    • Ich bin 84 geboren und habe selten Stefanies getroffen.

      Evtl. mal in einer Parallelklasse.

      Daniela, Jennifer oder Sabrina habe ich oft gehört.

      Einmal traf ich eine, die ohne E am Ende geschrieben wurde, fand ich nicht so schön, dachte sie kann ihren Namen nicht schreiben.

      Ich habe zum Glück 2 weitere Namen dahinter, die ich auch leicht als Rufnamen umsetzen könnte.

      Und würde es Eltern raten, immer ne Alternative in petto zu haben.

      MfG

  4. Ich finde den Namen Stefanie auch bescheuert, aber man hat ihn sich nunmal nicht selber ausgesucht.
    Meine Familie und Freunde sagen „Steffi“ zu mir – wenn jemand „Stefanie“ sagt, wird mir meistens ganz komisch (hört sich so streng an).
    Identifiziert hab ich mich nie mit diesem Namen. Ich würde lieber einen anderen Vornamen haben, aber andererseits sind Namen doch eh nur Schall und Rauch.

    Antworten
  5. Meine Mama – Jahrgang 1921 !! – heißt „Stefanie“; ich bin Jahrgang 1948 und heiße Stefania mit Betonung auf dem ersten a, aber von Geburt an nennt mich jeder Steffi. Die „Stefania“ wurde erst aktiviert, als Mitte/Ende der 90er Jahre unsere EDV umgestellt wurde und die Türschilder auch der 2. und 3. Mitarbeiterebene mit Namen versehen wurden. Da wurde aus der Steffi dann plötzlich die „Stefania“. Mittlerweile habe ich mich nicht nur daran gewöhnt, sondern finde ihn sogar schön. Einige, die es besonders gut machen wollen, betonen den Namen auf der vorletzten Silbe, also auf dem i. Das jedoch finde ich grässlich 🙂

    Antworten
    • In Polen habe ich die Variante mir a am Ende ( Stefania ) eher gesehen und dachte auch, dass es eher da vorkommt.

  6. Stefanie ist dufte! Was ihr noch gar nicht wusstet, der Name stammt
    Aus dem 14. Jahrhundert und reflektiert die jungfräuliche Reinkarnation
    von John Amore, den ich anbete. Alle meine Kinder von John würde
    ich Stefanie nennen.

    Antworten
  7. Ich find die Bedeutung schön. Ist doch toll, wenn man ne Prinzessin sein kann!! ;D
    Ich wurd 1998 geboren und in meinem Alter heißt so gut wie keiner Stefanie.
    Deswegen fühl ich mich mit meinem Namen (unter Gleichaltrigen) auch ziemlich einzigartig (:
    Allerdings werd ich lieber Steffi genannt, das klingt lockerer.

    LG,
    Steffi

    Antworten
  8. Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen.

    Die wenigen, kurzen Kommentare lassen mich schmunzeln. Meine Mutter gebar 1967 Zwillinge. Die Ehe war kaputt, Vater nicht im Kreißsaal,vielbeschäftigt. Als die Hebamme meine Mutter fragte, wie die zwei heißen werden, meinte meine Mutter (nach ihrer 4. Geburt)… schlagen sie 2 Namen vor. Die Hebamme sagte: Stephan und Stephanie passen nach ihren Strapazen zu diesen zwei zierlichen Geschöpfen. Aber wie wird man sie lebenslang nennen?, fragte Mutti. Natürlich Stephan und Steffi. So hatte ich meinen standesamtlichen Namen : Steffi. Ich hasse diesen Namen. Noch heute, mit fasst 50 Jahren, stutzt jeder auf Behörden etc. wieso ich regulär Steffi heiße. Und dies nur, weil meine Mutter in den 60ern nach Schmerzen und Wut einen Spitznamen durchgesetzt hat. Meine Tochter kam 1987 auf die Welt. In der Grundschule hatte sie 2 Stephanies in der selben Klasse. Woher sollte damals meine Mutter gewusst haben, dass ausgerechnet dieser Name nochmals zur Mode wird? Und mal ehrlich,wer von den vielen Eltern war damals so mutig,einen modernen Spitznamen in die Geburtsurkunde eintragen zu lassen:-)

    Namen hin oder her. Wir geben sie uns nicht selbst. Aber wenn wir diesen Namen mit eigener Feder schreiben, immer wieder, dann formen wir unsere Identität.

    Antworten
    • Ich mochte meinen Namen auch nie… Bis ich ungefähr 12 war,ich wollte wissen,was er heißt und was er bedeutet,- und bin stolz darauf…STEFFI zu mir sagen.ich heiße und bleibe Stephanie.

      Ich bin das erste von dreien und bin froh, das ich ein MÄDCHEN war.
      Das einzige nach 5! Generationen meines Vaters…

      Stephanie ist ein toller Name,- wenn man sichetwas dabei denkt.
      meinen hat eine Nonne Vorgeschlegen.Danke, sonst würde ich wohl Natascha oder Stella oder Emilie heißen! ( Namen im Stammbuch meiner Eltern unterstrichen)Natalie hätte gepasst,bin am 25.12. geboren.

      Grämt euch nicht,ich liebe meinen Namen.
      Er ist wohlklingend und passt tatsächlich zu mir!
      Schlaf immer recht schön und liebe Grüße Tetta

  9. Ich heiße eigentlich Ronja aber mein 2. Name ist Stefanie ich wollte immer das man mich Stefanie nennt und jetzt hör ich sogar mehr darauf als auf Ronja, aber meine Freunde wollen mich Ronja nennen weil sie sich blöd vorkommen mich Stefanie zu nennen weil mich jeder so nennt 😀

    Antworten
  10. Hi, ich heiße Stefanie mit Rufnamen, habe noch 2 dahinter, ich werde nie Stefanie genannt, sondern immer Steffi, seitdem ich klein war.
    Irgendwann hat es mich mal gestört, weil Steffi so verniedlichend ist und hatte nie das Gefühl, wie wer älteres respektiert zu werden.

    Mir gefällt mein Name sehr.
    Bedeutung: In der weiblichen Form “ die Bekranzte „.
    Würde ich nicht selbst so heißen, würde ich eines meiner Kinder mal so nennen, aber evtl. setze ich es in der Kurzform doch nochmal durch.
    Oder Stefanie und einen weiteren Namen dahinter.

    Ich finde es gut, dass ich mehrere Namen habe und finde es sinnig, wenn Eltern min. 2 Namen ohne Bindestrich wählen, dann ist es leichter einen anderen Namen nach vorn zu setzen
    ( Rufname ), als ne komplette Namensänderung, bei Nichtgefallen.

    Und ich freue mich, wenn ich mal Stefanies kennenlerne, allerdings kann ich das Erlebnis nicht bestätigen, oft welche kennengelernt zu haben.
    Bin aus dem Jahr 84 und er soll zu meiner Zeit unter den 10 Häufigsten gewesen sein?
    – Vor Kurzem habe ich eine alte Frau kennengelernt die so heißt.
    Das finde ich witzig.

    Einmal lernte ich eine Stefani kennen ohne “ E “ am Ende und ich dachte, sie kann ihren Namen nicht schreiben.
    Damals war ich etwa 10 Jahre alt.
    Diese Schreibweise gefällt mir nicht so sehr.

    Nun ja, ich finde Stefanie eine gute Wahl.

    Viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar