Jule

Jule ist eine Kurzform des weiblichen Vornamens Julia und des Unisex-Namens Jules.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jule

Jule tauchte Anfang der 1990er Jahre häufiger in den deutschen Namensstatistiken auf und hat jetzt einen Stammplatz unter den beliebtesten Mädchennamen. Als Jungenname ist Jule zwar zugelassen, kommt in Deutschland aber verhältnismäßig selten vor. Jule wurde von einigen Standesämtern auch für Mädchen nur in Verbindung mit einem zweiten, geschlechtseindeutigen Vornamen zugelassen. Seit 2008 sind geschlechtsneutrale Vornamen in Deutschland aber auch ohne zweiten Vornamen erlaubt. Der Name Jule wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 12.600 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Jule ist lateinischen Ursprungs. Jule und Julia sind weibliche Formen, Jules eine männliche Variante von Julius. Der Vorname Julius ist ein altrömischer nomen gentile und bedeutet „Aus der Familie (dem Geschlecht) der Julier“. Mehr über das Namenssystem im alten Rom.

Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.
Der Name Jule ist in Westdeutschland am beliebtesten.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

87 Gedanken zu „Jule“

  1. Jule ist mein Name und er wird auch immer mein Name bleiben liebe mama und papa ich danke euch für diesen Namen ich liebe ihn! * Name ich danke dir
    LG an alle Jules ihr könnt stoltz
    auf diesen Namen sein der ist
    TOLL genauso die ihr

    Antworten
  2. unsere Jule wurde gerade 1 Jahr alt, deshalb kann sie leider noch nicht sagen, ob ihr der Name gefällt.
    Uns Eltern gefällt er richtig gut. Jeder (auch Oma) kann ihn aussprechen, er ist frech, aber irgendwie auch schick. Ich hoffe, unsere kleine Jule mag den Namen auch wenn sie mal groß ist.
    Herzliche Grüße an alle Jules
    Nancy

    Antworten
  3. Hallo, ich bin Jule, 7 Jahre alt.
    Mir gefällt mein Name sehr gut – früher haben Mama und Papa oft Jule Bambule zu mir gesagt. In der Schule nennen mich auch alle Jojo. Den Spitznamen finde ich aber sehr gut.

    Antworten
  4. Hi ich heiße auch Jule ich finde den namen scheiße . Einer meiner Freundinin nennt mich Julchen und die andere julfi . Ich soll heraus finden was mein Name bedeutet . Er stammt von Julius Ceaser ab. Voll scheiße !!!

    Antworten
    • Hi ,ich heiße jule meine freunde nennen mich julibuli oder julilein oder auch julchen. Ich mag denn namen aber leider gibt es ein lied namens:,, jule wäscht sich nicht“ ich hasse dieses lied.

  5. Ja bei mir ist da genau so, immer wenn mich jemand fragt ob ich mit vollem Namen Julia oder noch schlimmer Juliane heiße krieg ich die Kriese. Aber man muss sich mal vorstellen der Name Jule ist eine Abkürzung der Abkürzung (Jule=Julia=Juliane).
    Eigentlich ganz lustig
    LG Jule
    PS: habe am 21 Februar Geburtstag und bin gerade 12 geworden

    Antworten
  6. Hey!
    Logischerweise heiße ich auch jule. Ich bin 11 Jahre alt und bin am 20.November geboren. Ich mag den Namen. Danke mummy!♥ich werde von meiner oma immer julchen genannt und von meinen freundinnen juli oder jules (tschuls ausgesprochen, so werde ich auch von meinem englischlehrer genannt weil das der englische name für jule ist)
    Die Jungs aus meiner klasse nerven mich nur immer mit schwule jule aber das ist mir egal.
    Liebe Grüße an allen coolen Jules eure
    Jule♥:*
    PS: Wusstet ihr das es ein Lied gibt wo heißt:“Jule wäscht sich nie“ ? Damit nervt mich mein Bruder aber ihr müssts euch mal anschauen eigentlich ganz lustig.

    Antworten
  7. Ich finde auch das es bessere Namen gibt! Meine Freundinin nennen mich jolo. Aber: „intim-Witz: julchen XD“ so hatt mich mein Freund mal aus Spaß genannt, und ehrlich gesagt weiß ich selber nich was daran so lustig is:)… is warscheinlich einfach wie er es ausspricht XD

    LG:
    Jule♥;*

    Antworten
  8. Hi,
    mein name ist jule.
    es nervt mich manchmal wenn ich streit habe singen sie dieses lied „jule wäscht sich nie“ bitte schreibt mir euer kommentar wenn ihr das auch so findet.

    liebe grüße jule :*

    Antworten

Schreibe einen Kommentar