Lina

Lina ist ein weiblicher Vorname.


Lina Häufigkeitsstatistik bis 1921
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina bis 1921

Der Vorname Lina war 1890 beliebt, aber damals schon auf dem absteigenden Ast. Zwischen 1933 und 1980 fehlt dieser Name ganz in unseren Vornamenstatistiken. Seitdem erfreut sich Lina aber rasant wachsende Popularität und ist jetzt wieder einer der beliebtesten Mädchennamen.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina seit 1981
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lina seit 1981

Seit 2010 wurde Lina in Deutschland mindestens 62.700 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Linah mindestens 120 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lina

Lina ist eine Kurzform von diversen Vornamen mit der Endung -lina, zum Beispiel Karolina. Karolina ist vom männlichen Namen Karl abgeleitet und bedeutet „Mann“. Eine Koseform von Lina lautet Lientje.

Am beliebtesten ist der Name Lina im Bundesland Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Lina im Bundesland Niedersachsen.

Die beliebtesten zweiten Vornamen zum Erstnamen Lina

  1. Lina Marie
  2. Lina Sophie
  3. Lina Maria
  4. Lina Sophia
  5. Lina Emilia
  6. Lina Sofie
  7. Lina Johanna
  8. Lina Charlotte
  9. Lina Jolie
  10. Lina Katharina
  11. Lina Marleen
  12. Lina Anna
  13. Lina Joleen
  14. Lina Elisabeth
  15. Lina Luisa
  16. Lina Amelie
  17. Lina Emma
  18. Lina Jasmin
  19. Lina Julie
  20. Lina Sofia
  21. Lina Malin
  22. Lina Carlotta
  23. Lina Helene
  24. Lina Marlen
  25. Lina Fabienne
  26. Lina Josefine
  27. Lina Christin
  28. Lina Elisa
  29. Lina Lotta
  30. Lina Mia
  31. Lina Luise
  32. Lina Mathilda
  33. Lina Michelle
  34. Lina Celine
  35. Lina Ida
  36. Lina Isabell
  37. Lina Antonia
  38. Lina Franziska
  39. Lina Josephine
  40. Lina Kristin
  41. Lina Theresa
  42. Lina Marlene
  43. Lina Martha
  44. Lina Rosalie

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Lina“

  1. Ich heisse auch Lina.

    Ich l.i.e.b.e. diesen Namen einfach.Er ist kurz und hört sich witzig an. Und es gibt viele Reime darauf (-:

    ..es ist nur i.-wie doof, dass er indirekt >Mann< bedeutet.

    Jedem,der sein Kind Lina nennen möchte kann ich es nur empfehlen. Er ist einfach Perfekt. (-:

    Antworten
  2. Hi,
    ich heiße auch Lina bin Jahrgang 1999. Am Anfang fand ich den Namen nicht so toll, aber inzwischen bin ich tierisch froh darüber, dass ich LINA heiße. In Zukunft würde ich meine Kinder auch Lina nennen. Das wäre nur ein bisschen merkwürdig, wenn Mutter und Tochter den gleiche Vornamen hätten.

    LINA

    Antworten
  3. Ich bin 1989 geboren und würde von meine Eltern Lina gennant aber ich muss noch was dazu sagen ich komme aus Litauen und dort gibts viele Linas und die bedeutung des Names ist auch kommplet anders.In Litauen sagt man das es eine litauische Name ist und kommt von Flachs Pflanze,veil „linas„ heisst Flachs auf litauisch.Und in Griekisch bedeutet es „Trost Song„

    Antworten
  4. hi das ist schön, dsss es so viele linas gibt…bis jetzt kenne ich erst 3 linas:mich eine ferne verwandte und die Tochter einer ehem.arbeitskollegin.ich werde twar dann und wann mal mit lena oder nina verwechselt aber ich liebe meinen namen!! 1989 geboren 😀

    Antworten
  5. Also ich heiße auch Lina (1995 geboren)und finde diesen Namen nicht sooo toll. Viele fragen mich immer “ Lina? Ist das denn ein Name?, Das ist doch eine Abkürzung oder? “ oder sie verstehen mich nicht „Nina?, Lena?, Lila?“. Aber ich kenne auch nur eine andere Lina. Bei uns ist dieser Name nicht so verbreitet.
    Und ich HASSE diese Verniedlichungsform „Linchen“. Total schrecklich. Also ich kenne wirklich schönere Namen.

    Antworten
  6. Hi,
    ich heiße auch Lina. Meine Eltern wollten mich auch LINE nennen aber fanden Lina noch schöner und jetzt ärgern sie sich das sie mich doch nicht Line genannt haben. Ich bin 2001 geboren.

    Lina L.

    Antworten
  7. Hey 🙂

    Ich heiße auch Lina und ich finde den Namen jetzt zwar nicht sooo schrecklich, aber so toll ist er jetzt auch nicht. Ich kenne zwar noch fünf andere Linas, aber dieser Name gefällt mir einfach nicht. Ich liebe die Namen Emma und Greta.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar