Corinna

Corinna ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna

Der Mädchenname Corinna (seltener auch Korinna geschrieben) wurde in Deutschland von 1950 bis 1997 häufig vergeben. Seit 2010 wurde Corinna mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Korinna weniger als zehn Mal. Mindestens 90 Mal wurde die Namensform Corina vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Corinna

Corinna wurde abgeleitet vom griechischen Namen Kora. Eine französische Variante lautet Corinne. Die Namen bedeuten entweder „Mädchen“ (von kora) oder „Jungfräulichkeit“ (von kór).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Corinna“

  1. Auch ich bin eine Corinna mit Doppel nn….Jahrgang 1969. In der Schulzeit wurde ich fast ausschließlich Cori genannt…war ok, ich wollte damals ja auch nicht wirklich wie alle Andrea oder Stefanie heißen. Mit dem Alter hat sich der Spitzname allerdings etwas verwachsen. Was ich überhaupt nicht leider kann sind Abkürzungen wie Coco oder wohlmöglich Conny….
    Lustig finde ich, dass Kleinkinder gerne Goginna sagen…ist offenbar schwer für die Kleinen.
    Ich war und bin oft im Ausland unterwegs, meistens muss man da lange buchstabieren, weil eher das französische Corinne oder Corina (aus dem Lied) bekannt ist. Nun…schlussendlich finde ich es schön, keinen Allerweltsnamen zu haben , bisher sind mir tatsächlich erst zwei weitere über den Weg gelaufen….

    Antworten
  2. Ich heiße Corina mit einem N und an alle die auch Corina heißen es gibt 3 sachen die mich sehr stören:
    ~Es gibt keine Suviniers die mit meinem Namen angeschrieben sind
    ~Überall muss ich sagen das mein Name mit einem N geschrieben ist
    ~Es gibt leute fid mein name NICHT aussprechen können

    Aber ich habe den besten Spitznamen: ♡CURRY♡

    Antworten
  3. Ich bin eine Corinna , Jahrgang 1965. Als Kind hätte ich lieber Gabriele (Gaby),Cornelia (Conny) oder Susanne (Susi) geheißen, weil mich der Name Corinna zur Außenseiterin machte.
    In der Schule haben mir manche Jungen „Gorilla“ hinterher gerufen.
    Dann ließ ich mich von Urlaubsbekanntschaften drei Tage Conny nennen, bis ich das nicht mehr aushielt. Eine Corinna ist keine Conny!
    Heute liebe ich meinen Namen Corinna, weil er Herzlichkeit und mädchenhafte Weiblichkeit symbolisiert und das finde ich schön. Heute will ich mich auch nicht mehr in der Masse verstecken.

    Antworten
    • Ich heiße auch so , allerdings mit K unc wurde früher auch mit Gorilla geärgert . Von daher mochte ich den Namen nicht sonderlich. Manche nennen mich Rinni.

  4. Ich bin auch eine Corinna (Jg. 1968) und zwar mit Doppel „N“. Ich fand meinen Namen schon immer toll und mochte ihn immer. Kein gewöhnlicher Namen. Meine Freundin nennt mich Corinnchen was ich auch süß finde. Mein Sohn (damals 4 oder 5 Jahre) nannte mich öfters Rinna Mama was ja auch schon goldig war.

    Antworten
  5. Ich bin eine Corinna, Jahrgang 68.
    Meinen Namen fand ich immer toll … ok, Gorilla war auch kurz aktuell 😉
    Ein Kind fing an mich „Minna“ zu nennen. Der Name ist aber auch schwer … seither biete ich den kleinen das direkt an.

    Antworten
  6. Hallo ich heiße auch Corinna mit „C und doppel N“ Ich habe dunkle Haare und Augen. Bin 90 geboren und sehr zufrieden mit meinem Namen – und das eigentlich schon immer:) Achja und Spitzname war auch immer Cori oder zeitweise Co. Mittlerweile spricht mich aber niemand mehr mit dem Spitznamen an. Ich mochte aber „Cori“ auch immer. Ich bin hier auf die Seite gekommen, weil wir gerade den „perfekten“ Namen für unseren Sohn suchen.

    Antworten
  7. Ich heiße ebenfalls Corinna bin 2009 Jahrgang. Meine Spitznamen sind: 1.Co, 2.Core, 3. Cori und 4. Coco. Mein Cousin hatte mich imma Colinna genannt wie er klein war, was ich auch noch bis heute als spitz Name habe. Ich finde meinen Namen sehr schön nur einmal hat mich eine Person mit einen K und einen N geschrieben also so „Korina“. Das störte mich sehr aber sonst sind noch keine größeren Probleme mit meinen Namen gewesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar