Corinne

Corinne ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung des Vornamens Corinne

Corinne ist eine französische Form des ursprünglich griechischen Mädchennamens Corinna. Die Namensbedeutung ergibt sich aus kora (bedeutet „Mädchen“) oder kor (bedeutet „Jungfräulichkeit“). Eine ungewöhnliche Schreibvariante lautet Korinne.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Corinne“

  1. Ich bin 1982 geboren und wurde nach einer französischen Freundin meiner Patentante benannt.
    Ich werde Corinn ausgesprochen – also ohne das „e“
    Ich hätte es aber schöner gefunden wenn mein Name französisch ausgesprochen werden würde… Aber hat sich halt so eingedeutsch.
    Ich hab noch nie jemanden gefunden der so heisst wie ich. Scheint also wirklich ein sehr außergewöhnlicher Name hier in Deutschland zu sein.

    Antworten
    • Das ist richtig: im Französischen spricht man den letzen Buchstaben nie aus, ausser das e hätte einen Akzent . Von einer Corinne gesendet

  2. Hallöchen auch mein Name ist Corinne und in 1962 war der Name eher selten. Auch mich störte, dass die Schwaben es Corinne, das „e“ betonten. Meine Mutter ist Französin und wollte für mich und meine Schwester Namen haben, die sowohl deutsch wie auch französisch gut zu sprechen und zu hören waren. Mir gefällt mein Name. Die jenigen die meinen Namen nicht aussprechen konnten sagten Corry zu mir…damit könnte ich auch leben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar