Corinna

Corinna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna

Der Mädchenname Corinna (seltener auch Korinna geschrieben) wurde in Deutschland von 1950 bis 1997 häufig vergeben. Seit 2010 wurde Corinna mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Korinna weniger als zehn Mal. Mindestens 90 Mal wurde die Namensform Corina vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Corinna

Corinna wurde abgeleitet vom griechischen Namen Kora. Eine französische Variante lautet Corinne. Die Namen bedeuten entweder „Mädchen“ (von kora) oder „Jungfräulichkeit“ (von kór).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Corinna“

  1. Ich liebe meinen Namen corinna
    Früher wollte ich aber so ein gewöhnlichen Namen wie Sarah haben heute bin ich mit meinen Namen zufrieden eben weil es kein allerweltsname ist

    Mein Spitzname ist cora oder cori manche nennen mich coco aber das kann ich gar nicht ab weil das so nach Affe klingt

    Antworten
    • Geht mir genauso. Ich finde eher Corina mit langem i ungewöhnlich im Klang.
      Ich werd meist Cori genannt. Coco nennen mich zum Glück nur zwei Personen. Klingt auch für mich nach Affe oder Papagei.

  2. Ich bin auch eine Corinna mit -nn- 🙂
    die Leute haben so ziemlich alle denkbaren Spitznamen ausprobiert, aber am liebsten lasse ich mich beim vollen Namen nennen- außer von meiner Schwester, die mich seit Kindertagen Rinni nennt 😀

    Eine „richtige“ Schreibweise gibt es nicht ( was ich gut beurteilen kann, weil ich Germansistik studiere), da gewisse Namen und auch andere Worte immer wieder verschiedene Varianten hervor bringen.

    Ich denke, dass sich jedes Elternpaar für die passende Weise entscheidet 😉

    Antworten
  3. Ich finde meinen Namen Corinna mit -nn- sehr schön. Viele sagen zu mir „Coco“ – ich finde das nicht schlimm. Manche nennen mich auch „Cori“. Meine Lehrerin heißt auch Corinna. Ich bin 10 Jahre alt und froh, dass es kein „allerweltsname“ ist 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch Corinna mit „nn“.

    Mittlerweile (bin jetzt 27) kann ich gut mit dem Namen leben. Früher als Kind sah das anders aus.
    Ich wollte lieber einen Namen haben den jeder kennt.
    Andauernd musste ich meinen Namen buchstabieren :-/

    An dem buchstabieren hat sich nichts geändert, aber ich bin mittlerweile froh nicht Sabrina oder Julia zu heißen. So heißen meine Schwestern und beides sind einfach allerwelts Namen. 😉

    Zum Glück konnte sich mein Papa durchsetzen. Er wollte von Anfang an, das ich Corinna heiße. Meine Mama wollte mich aber Maximiliane nennen. Danke Papa :-*

    Antworten
  5. Corinna, Jahrgang 85.
    Als Kind konnte ich meinen Namen so gar nicht leiden, ich hab mich seit der Grundschule Ina rufen lassen. Erst elf oder zwölf Jahre später fand ich Corinna nicht mehr so schlimm. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht mehr, was mich so daran gestört hat, Ina ist seitdem passé.
    Aktuell ist der einzige Spitzname Coco, meine Chefin ruft mich meistens Conni; da mag ich Coco lieber.
    Ansonsten kenne ich herzlich wenige Corinnas, einzig eine Corina war mal in meinem Jahrgang. Insofern finde ich es schon okay, bin kein Riesenfan, aber besser als die damaligen Modenamen Melanie, Nadine, Stefanie, Katharina/Kathrin, Verena etc. (Auch schöne Namen, aber halt eben häufiger)

    Antworten
  6. Ich (1968) bin und war schon immer besonders stolz auf meinen Namen. Spitznamen habe ich immer schrecklich gefunden. Corinna steht für sich einfach perfekt.

    Antworten
  7. Jahrgang 1970

    Auch ich bin eine Corinna mit „nn“.

    Es gab eine Zeit, da mochte ich meinen Namen gar nicht. Heute ist mir das sowas von egal. Ich kenne hier im Ort niemanden mit diesem Vornamen, das gefällt mir wiederum 😉
    Mein ältester Spitzname ist…tätärätäääää…Coco!
    Meine beste Freundin nennt mich Crinni.
    Ich mag es nur nicht, wenn man mich Conny nennt.
    Einen Gruß an alle Corinnas, Corinas, Korinnas, Corinnes u.a. hier 🙂 Wir sind nicht allein 😉

    Antworten
  8. Ich heiße auch Corinna und wurde 1992 geboren. Als Kind fand ich meinen Namen nicht sooo toll, weil er mir so selten vorkam und ich sonst keine andere Corinna kannte. Ich wollte damals lieber einen „typischen“ Namen wie z.B.Katharina haben.
    Später jedoch hatte ich sogar 2 Klassenkameradinnen, die sich meinen Namen teilten – die eine jedoch nur mit einem ’n‘ und die andere mit ‚K‘ 😀 Heute bin ich froh einen nicht ganz so häufigverbreiteten Vornamen zu haben. Ich finde zu Corinna lassen sich tolle Abkürzungen finden. Meine Spitznamen sind: Cori, Curry und mein absoluter Favorit ist Hardcori. Den hat auch nicht jeder

    Antworten
  9. Ich mochte meinen Namen Corinna schon immer.
    Habe es allerdings früher gehasst, wenn man meinen Namen mit langgeszogenem i und das o wie u aussprach: Curiiiiiiina …hört sich voll dumm an.
    Viele nennen mich heute Cori und ganz wenige Corinnchen, das mag ich sehr.
    Eigentlich ist es schön einen Namen zu haben den es nicht so oft gibt. Aber wieso es so ist, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.
    Lustig ist, wenn einige Leute anfangen zu singen…Corina, Corina

    Antworten
  10. Heiße auch Corinna, Jahrgang 2001. Meine Spitznamen sind:
    Co
    Conni / Conny / Connie
    Cori
    Corri / Curry

    Den Spitznamen, den ich nicht mag ist „CoCo“.

    Ich kenne noch drei andere, die auch „Corinna“ heißen, jedoch sind alle drei schon über 25 ( Bin 18, werde 2020 19).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar