Corinna

Corinna ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Corinna

Der Mädchenname Corinna (seltener auch Korinna geschrieben) wurde in Deutschland von 1950 bis 1997 häufig vergeben. Seit 2010 wurde Corinna mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Korinna weniger als zehn Mal. Mindestens 90 Mal wurde die Namensform Corina vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Corinna

Corinna wurde abgeleitet vom griechischen Namen Kora. Eine französische Variante lautet Corinne. Die Namen bedeuten entweder „Mädchen“ (von kora) oder „Jungfräulichkeit“ (von kór).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

56 Gedanken zu „Corinna“

  1. ich heisse auch Corinna.ich mag meinen namen so wie er ist.nur manchmal nerft es mich weil mich ein junge aus meiner klasse corianna ausspricht nur weil er seh probleme hat er konnte meinen namen einmal nicht lesen und jetzt nennt er mich immer noch so. naja aber mein name ist trodztem noch was besonderes

    Antworten
  2. Ich liebe meinen Namen
    Meine Spitznamen sind

    Cöri (der älteste der hält sich Wacker seit 25 Jahren)
    Conny (auf der Arbeit)
    Coco (von meinen Azubis)
    Corinn (von meinen amerikanischen Kunden)
    Corel
    Coksi

    Antworten
  3. ich habe das gefühl, dass die wenigsten mit K geschrieben werden. mich nervt es sehr, dass ich immer mit C geschrieben werde weil die menschen es nicht anders kennen. meinen spitznamen schreibt auch jeder falsch: Konni. die meisten schreiben den „Conny“ oder „Conni“. das nervt total ! meinen namen mag ich eigentlich weniger, deshalb stelle ich mich immer mit „Konni“ vor 🙂

    Antworten
  4. ich reihe mich ein, hab aber das Glück das mein Name von den Meisten richtig geschrieben wird. 🙂 Meine Spitznamen sind Codi oder Conni, find ich persönlich schön, denn Coco hat nicht so viel mit meinem Namen zu tun eher mit einem Papagei, unser hiess nämlich so 😉

    Antworten
  5. Ich heiße natürlich auch Corinna, Spitzname Coco.
    Früher fand ich den Namen doof, denn ich dachte ich wäre die einzigste Corinna auf der ganzen Welt.Außerdem fand ich ihn sehr hart! Mittlerweile, nach ja, nach über 40 Jahren, habe ich mich daran gewöhnt. Coco nannte mich ein Amerikaner vor über 35 Jahren, daher der Spitzname.
    Meine eigene Mama sagt oft Cori(e)na, da könnte ich in die Luft gehen. Eigentlich müsste sie es ja wissen.

    Antworten
  6. Hallo,ich heiße Corinna.Meine alte Lehrerin hat mich Coriena genannt ,und jetzt nennt mich mein Bio Lehrer Conny . Ich liebe meinen Namen aber es gibt ihn nicht mehr so oft, außerdem habe ich eine Freundin die heiß genau so wie ich :))nur wird sie coco genannt . Nur eins verstehe ich nicht: Warum gibt es den Namen nicht mehr so oft???:-()

    Antworten
  7. also ich habe auch viele Spitznamen und Verhaltensweisen meiner Gesprächspartner…

    … mein Onkel fängt immer zu singen an, wenn er mich sieht „corinna, corinna…“ und das nun schon seit über 30 Jahren…

    Weitere Spitznamen: Coco, Cori, Inna, Coco-Bella (Beste Freundin sagt Bella zu mir, bester Freund Coco… Is irgendwie zusammengewachsen, auch wenn es an ne Kokos-Nuss erinnert…)

    Selten ist hingegen Conny, Co.
    Früher sogar mal Curry…

    Antworten
  8. Ich heiße auch Corina mit einem „n“… und wie meine Vorschreiberinnen werde ich auch oft „Corinna“ genannt oder geschrieben… ich finde die Aussprache aber viel zu hart, ich bestehe auf den lang-gezogenen „i“ im Namen. Ich find´s so schöner. Ich mag keine Spitznamen, ich bin froh, dass mich alle, einschl. meiner Eltern nur „Corina“ nennen und immer so genannt haben.

    1964, als sich meine Eltern verlobt hatten, war das Lied „I love Corina“ total in – und beim Verlobungstanz hat mein Vater meiner Mutter ins Ohr geflüstert: „Unsere erste Tochter soll Corina heißen“… was soll ich sagen, ich bin über diese Entscheidung sehr froh 🙂

    Antworten
    • Hi, mein Name wird auch mit einem „n“ geschrieben. Meine Eltern lieben auch das Lied „I love Corina“. Darum haben sie mich auch so genannt. Ich bin froh, da sich Corina mit einem „n“ viel weicher anhört. Jedoch schreiben viele Lehrer/innen meinen Namen immer mit zwei „n“, das regt mich total auf. Meine Eltern haben mich außerdem deshalb so genannt, da sie einen seltenen Namen wollten, wie bei meiner Schwester, denn sie heißt Jacqueline(Französisch). :3

    • An CocoRina:
      Ich weiß ja nicht, wie alt deine Schwester nun ist, doch heutzutage ist Jacqueline längst kein seltener Name mehr.

  9. meine Tochter ( geb. 1987) heißt auch Corina mit einem n. Meiner Meinung nach ist das auch die einzig korrekte Schreibweise, denn der Name leitet sich von der erweiterten Form vom griechischen Kori ( Mädchen oder Tochter) ab, nämlich von Korinaki, das bedeutet soviel wie „Töchterchen“.

    Antworten
    • Ich heiße Corinna mit doppelt nn.Ich bin stolz darauf und es falsch zu sagen das es nur eine Schreibweise gibt.

Schreibe einen Kommentar