Carolin

Carolin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Caroline bis 1918

In den ersten Jahren, zu denen wir Daten für unsere Vornamenstatistik  erhoben haben, war Carolin (auch die Varianten Caroline, Karolin und Karoline wurden mitgezählt) noch in den Top 25 vertreten. Danach kam der Name aber langsam aus der Mode und wurde in den 1980er Jahren wieder sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956

Der Mädchenname Carolin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Caroline wurde mindestens 2.000 Mal vergeben, Karolin 500 Mal und Karoline 400 Mal.

Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.
Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carolin

Carolin ist eine Weiterbildung zu Carola und geht auf den männlichen Namen Karl zurück. Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche lauten zum Beispiel „Mann“ oder „Kriegsschaar“.

Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.

Varianten von Carolin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Carolin“

  1. Hi ihr caros! ich find den namen voll cool! Ich heiß aber leider nur in meinem Film so :'( würde gerne so heißen also seit stolz auf euren namen!!! ich kenn 5 caros! zweidavon sind ganz besonders lieb :* hab euch alle lieb! ´Ganz besonders liebe Grüße an Caro und Caro ;))) <3

    Antworten
  2. an alle caros: wusstet ihr, dass euer name vom englischen „carol“ was weihnachtslied abstammt? witzig oder? und, dass euer namen die geliebte bedeutet?

    PS. hab euch alle ganz doll lieb :*

    Caro

    Antworten
  3. Also ich habe genug Spitznamen und es könnten immer mehr werden. Das finde ich so toll an dem Namen, dass er so wandelbar ist. Bei meinen Geschwistern heiße ich „lino“ (Laino gesprochen), bei meinen Freunden heiße ich „caro“ und bei meinen Eltern heiße ich „nina“. Ich mag meinen Namen und hab mich noch nie über ihn aufgeregt! 🙂 Vorallem weil er auch übersetzt „die freie Frau“ heißt. 🙂

    Grüße, Caro

    Antworten
  4. ich heiße Caroline und bin 11 Jahre alt (JUNG)und ich bin nach den Sommerferien in die 5 klasse gekommen und alle schreiben mich allerdiengst leider immernoch Carolin UND leider auch schreiben die dann auch überall mein namen so (Carolin) und das kann ich mal garnicht ab und wenn ich dann es nochmal es sage ich werde so geschrieben (caroline) werden die immer sauer und das mag ich nicht !!!! und das kann ich nicht ab …. warum schreib ich hier eigentlich was mache ich hier was mache ich überhaubt naja vielen grüß CAROLINE mit eeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!

    Antworten
    • Mich nennen meine Lehrer auch immer Carolin das kommt aber warscheinlich auch davon das ich in meiner Klasse auch noch zwei Freunde habe und beide Carolin und Caroline heißen. Aber das Verbessern bringt auch bei mir nicht

  5. Hey Caros 😀
    Ich kenne bis jetzt nur eine Carolina dafür haufenweise Karoline, Caroline,Karolina und viele andere Varianten. Ich mag meinen Namen sehr 🙂 Ich wurde so genannt, weil mein Opa so ähnlich hieß. Naja auf jeden Fall werde ich immer Caroline von Leuten genannt aber ich bessere sie gar nicht mehr aus, weil es sowieso keinen Sinn mehr hat XD Aus diesen Grund sag ich immer sie sollen mich Caro nennen, dann ist jeder zufrieden.
    Liebe Grüße Caro 🙂

    Antworten
  6. meine tochter (26) heißt so und ich finde den namen nach wie vor immer noch sehr schön.. ihr spitzname ist auch caro,so nenne ich sie auch häufig(aber nicht immer)

    Antworten
  7. Es hat mir immer der Name Karolina sehr gefallen, aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand zu meinem Kind „Caro“ sagt, dann ….will ich es lieber vergessen…..Variante: Karolinka, Kaja, Lina, usw.
    LG Klara

    Antworten
  8. Ich Liebe es meinem Namen zu schreiben. Es geht wie von der Hand. Das caro das man überall hört ist verwirrend. Jedes mal fühlt man sich angesprochen. In meiner Jahrgangs Stufe heißt zum Glück niemand mehr so. Aber vor allem bei den jüngeren Klassen meinten die Eltern es wohl gut mit ihren Kindern und gaben ihnen den wundervollen Namen Caroline.

    Antworten
    • Das geht mir mit dem Schreiben auch so. Gerade mit dem abschließenden E geht das schön von der Hand.

      Ich hasse zudem den Kosenamen Caro und fühle mich auch nicht angesprochen. Ich habe mich immer sofort dagegen gewehrt und darum versucht das niemand ein zweites Mal. Ich brauche keinen Kosenamen, unser Name ist doch so schön.

  9. Ich persönlich hasse es wenn mich einer Caro nennt, schliesslich haben mir meine Eltern einen vollständigen Namen gegeben und der lautet nunmal Caroline. Die Einzige, die meinen Namen je abkürzen durfte war meine Oma; sie nannte mich immer Caje.

    Antworten
  10. Hier noch jemand die eigentlich total zufrieden mit ihre Name ist und es um der Tod nicht leiden kann wenn man sie Caro nennt :-/ …..
    Meine beste Freunden sprechen meine Name meistens auf Englisch aus, was ich süß finde und mein Family nennt mich Car (spricht man wie Karr, der A nicht so „hart“ ausgesprochen.) Meine Mama hat oft Carrie gesagt.
    Ich hab ein ziemlich lange Nachname und komischer Weise stell ich mich selber meisten mit Carolin vor anschließend irritiert es mir dann etwas wenn man kein Caroline zu mir sagt :‘) ! Meine Nachname fängt mit K an und die meiste schreiben meine Name dan Karoline C…. „Neeee, es ist umgekehrt: Caroline mit C, Nachname mit K.!!!“

    Antworten
  11. Ich bin verwirrt, ich hör zum ersten mal, dass bei meinem Namen ( Caroline ) das „e“ nicht gesprochen wird! Ich bin schockiert… Finde Carolin nicht so schön & passt auch nicht zu meinem Nachnamen. Mein ganzes Lebenlang nennen mich alle CarolinE! Finde ich wirklich sehr viel schöner als Carolin … Naja meistens werde ich eh Caro genannt, aber das mag ich auch 🙂 hab zu dem namen sogar mehr bezug als zu der lagen version. Trotzdem finde ich es schade um die Aussprachsweise 🙁 von meiner schwester werde ich oft bieni genannt ( kommt von Caroline – biene .. Reimt sich , leider nur wenn man das „e“ ausspricht 😉 ) oder wenn sie mich ärgern will Carola 😀 von sonst allen Caro oder Caroline englisch ausgesprochen oder Carolinchen 🙂 mag meinen namen , er ist sehr wandelbar!

    Antworten
  12. hallo, ich finde den Namen sehr schön. Meine Tochter ist heute
    26 Jahre und frisch verheiratet. Die Namensgebung kam von ihrer
    Urgroßmutter, die Karolina hiess. Sie zeitlebens darunter gelitten
    immer Lina gerufen zu werden. Darum haben wir eine Carolin daraus gemacht. Mit C, ohne E. Das war von Kleinauf,der Spruch unserer
    Tochter, wenn sie sich vorstellte.Nur im Kindergarten und auch in der Schule, wurde das leider nicht beachtet. Heute ist sie bei Freunden und Arbeitskollegen, einfach nur “ Caro „.
    Gruß Lena

    Antworten

Schreibe einen Kommentar