Carolin

Carolin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Caroline bis 1918

In den ersten Jahren, zu denen wir Daten für unsere Vornamenstatistik  erhoben haben, war Carolin (auch die Varianten Caroline, Karolin und Karoline wurden mitgezählt) noch in den Top 25 vertreten. Danach kam der Name aber langsam aus der Mode und wurde in den 1980er Jahren wieder sehr populär.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Carolin seit 1956

Der Mädchenname Carolin wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Caroline wurde mindestens 2.000 Mal vergeben, Karolin 500 Mal und Karoline 400 Mal.

Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.
Die Schreibweise Carolin kommt auf einen Anteil von etwas mehr als die Hälfte. Die andere Hälfte teilen sich Caroline, Karolin und Karoline.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carolin

Carolin ist eine Weiterbildung zu Carola und geht auf den männlichen Namen Karl zurück. Die Bedeutung von Karl ist nicht genau geklärt. Erklärungsversuche lauten zum Beispiel „Mann“ oder „Kriegsschaar“.

Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.
Am beliebtesten ist der Name Carolin in Sachsen und am unbeliebtesten in Hamburg.

Varianten von Carolin


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Carolin“

  1. Hallo. Ich finde meine name sehr schön*-*…aber alle nennen ständig mir „Caro“ dass nervt manchmal…:/ meine 3 Brüder sagen immer zu mir Caroline. Manche Lehrerinnen nennen mir auch Caro…
    Mein Cousin sagt immer zu mir „Carol“ …Caroline ist die schönste Mädchen Name❤

    Antworten
  2. HALLO; ich finde meinen Namen schrecklich,ich wurde als Kind im Dorf karline genannt,als ich in die Lehre kam,dennen war mein Name zu lang und gaben mir und riefen Karin ,den habe ich alsrufnamen für immer beibehalten und bin mit dem rufnamen zufrieden.hier im Internet nennen mich auch viele caro was mich nicht stört,jeden falls besser als Kaline

    Antworten
  3. Hallo, ich mag meinen Namen sehr; ich habe sehr viele Spitznamen, z.B. Carrocko und auch Lienchen. Caro werde ich zum Glück nicht genannt, nachdem ich michjahrelang vehement dagegen gewehrt habe.

    Antworten
  4. Wow lustig wie sich hier viele gegen den Spitznamen „Caro“ wehren xD
    Das habe ich früher auch getan, aber inzwischen hat es für mich seinen unmelodischen Klang verloren und ich glaube, ich könnte keinen passenderen Namen haben. Genau wie ich- nichts all zu besonders, etwas kantig und sehr direkt. 😉

    Antworten
  5. hey ihr caros xD
    Ich hab das mit der Karline auch immer ertragen müssen und das „caro“ ging mir auch bei Zeiten auf den Keks. Mittlerweile nennen mich fast alle nur noch Carrie. (Sogar meine Arbeitskollegen und meine Schwiegereltern:)) Als kleines Mädchen könnte ich meinen Namen überhaupt nicht leiden aber mittlerweile Find ich ihn sehr schön.
    Das lustige ist eigentlich das unser Name von dem Namen Karl abstammt ( daher die Koseform karlinchen, Karline, karlotta etc), welcher der Name meines zukünftigen Ehemannes ist xD
    Karl & Carolin
    Süß oder?

    Antworten
    • Ich finde den Namen sehr schön. Mag damit zusammenhängen, dass ich damit nur schöne Frauen verbinde 🙂 Schon meine erste „Liebe“ zu Pupertätszeiten Ende 80er hieß Caro (Caroline). Und sie war einfach hübsch und gut drauf. Aber leider verliebte sie sich nicht in mich. Möglich, dass es daran liegt, dass mein Herz mit einer Caro befriedet werden will 🙂 Vor ein paar Tagen hatte ich nun wieder so eine Begegnung. Aber das ist mehr zum Schwärmen, weil sie viel zu jung für mich ist. 10 Jahre jünger. Also eher so ein Gefühl „ach, wenn ich noch jünger wäre…“ so zum Spaß. Eine Männerschwärmerei also. Da ich 2 Beziehungen mit Karins hatte, eine davon 10 Jahre, kann ich davon nur abraten 🙂

      Ne, Spaß beiseite. An alle Caros und Caroline (nur mit C natürlich, kommt cooler): Euer Name ist wunderbar.

      Wiki sagt auch bissl was anderes. Caroline käme von Carol und würde als „die Geliebte“ gedeutet…
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Caroline_(Vorname)

      Das romanische „C“ spricht auch dafür…

      Also, fühlt Euch als die Geliebte, ist doch super, besser kann’s nicht sein…

  6. Also mich stört es immer sehr, wenn ich Carolin ohne „e“ gerufen werde, was vor Allem oft bei meiner Mutter der Fall ist :-). Das ist einfach nicht mein Name und für mich sieht es ohne „e“ so abgehackt aus. Ich stelle mich anderen immer mit vollem Namen vor, finde es dann aber selbst komisch wenn man mich nicht Caro ruft :-). Oft wird aber auch Carolina draus gemacht ,(früher in der Schule von den Lehreren oft engl. ausgesprochen). Ich finde den Namen (mittlerweile) auch sehr schön, finde auch die Abkürzung Caro gut, hört sich aber nicht so sehr weiblich an (welcher deutsche Frauenname endet schon auf „o“). Er ist auch so schön zeitlos und passt zu fast jedem Nachnamen. Ich bin auch froh, nicht mit „K“ geschrieben zu werden. Das sieht einfach nicht gut aus 🙂

    Liebe Grüße, Caro/lin/e/a

    Antworten
    • Des ist ja lustig, bei mir ist es eher das gegenteil, ich heiße Carolin und zu mir sagt immer jemand Caroline oder Carolina. Darüber könnte ich mich immer so aufregen.
      aber mittlerweile nennen mich alle Caro =)

  7. Hallo:)
    Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Meine Freunde nennen mich “Cari“ oder „Karl“ 😀
    Aber meine Familie odr bekannte nennen mich einfach Caroline.

    lg Caroline xx

    Antworten
  8. Hallo!
    Ich war hab meinen Namen mal echt gehasst, weil mein Nachbar mich immer mit seinen ‚lustigen‘ Reimen auf meinen Namen geärgert hat, aber der ist zum Glück umgezogen. Bin ich die einzige die es nicht stört ‚Karo‘ genannt zu werden? Mich nennt man nämlich entweder ‚Karolin‘ oder ‚Karo‘ und da is‘ mir Karo echt lieber.
    So gut wie keiner in meinem Umfeld kann sich merken dass ich KarolinE heiß (nicht mal meine Tante?!)und das nervt auf Dauer so was von!

    Antworten
  9. Hallo 🙂
    Ich mag meinen Namen ziemlich und bin nach meiner Großmutter, Karolina, benannt. Meine Freunde nennen mich Caro und ich liebe meinen Spitznamen sehr.

    LG Caroline

    Antworten
  10. Ich heiße Carolin und finde meinen Namen Spitze!!
    Von meinen Freunden werd ich ich immer Caro genannt, und manchmal zum Spaß Carolinn. Ich persönlich mag Carolin mehr als CarolinE. Aber das ist Geschmackssache. Ist trotzdem schön!

    Antworten
  11. Ich heiße Carolin. An dem Namen ist meine Oma schuld. Ich habe es immer gehasst das fast alle mich falsch schrieben (mit K oder e oder gar beides!). Allerdings nennen mich fast alle nur Caro. Was mich überhaupt nicht stört. Ich selber mag die Variante auch lieber als CarolinE. Schon alleine wenn man gerufen wird… 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar