Lara

Lara ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lara

Seit Ende der 1980er Jahre heißen in Deutschland zahlreiche Mädchen Lara. Inzwischen gehört Lara zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen. Es ist aber ein leichter Abwärtstrend zu erkennen. Seit 2010 wurde der Mädchenname Lara mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Larah wurde nur ungefähr 80 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lara

Einerseits ist Lara als Kurzform von Larisa ein russischer Vorname. Lara kann auch eine finnische Dialektform von Laura oder eine finnische Variante von Clara sein. Außerdem kann der Name von Larunda hergeleitet werden, was vermutlich mit der griechischen Vokabel laleo „reden“ in Verbindung steht.

Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.
Am beliebtesten ist der Name Lara im Südwesten Deutschlands.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

166 Gedanken zu „Lara“

  1. Hallou so wie ihr hier alle heiße ich auch Lara ich mag den Namen Eigentlich nicht so aber wenn ich daran denke das .mein zweiter Name laetitia ist dann bin ich doch ganz froh drum das ich nicht irgendwie anders heiße und ich glaube auch das meine Name von Lara croft kommt wie bei allen nur mein zweit Name kommt von nem Unterwäsche Model was eigentlich ganz chillig ist naja und wegen den Spitznamen bei mir kommt es da nicht auf den richtigen Namen an bei uns in der Gegend ist das egal wie du heißt es kommt dann eh sowas wie Pinguin oder so raus also ist mir das egal ich hab eh jeden Tag einen anderen Namen 🙂

    Antworten
  2. Hallo ich heiße auch lara und ich bin sehr zufrieden mit meinem Namennur doof ist das ich früher Lariffairmogelzahn genannt wurde aber ich bin froh das das vorbei ist Najaund ich kenne ein paar spitznamen fürden Namen lara unzwar lolly, lalilu , Lari, lia, LL und lali

    Antworten
  3. Also ich heiße auch lara;)
    Ich mag den Namen, mein Spitzname ist lari, lala, larifari oder auch Lisa oder laura ,denn viele verwechseln immer diese Namen mit lara.
    Aber was ich blöd finde, sind immer Gegenstände wo die Namen draufstehen, denn meistens gibt es lara dann nicht mehr. Naja der Name ist okey, aber ich würde lieber lilly heißen, aber naja, der Name ist halt Schicksal.

    Antworten
  4. Ich liebe meinen Namen. Als ich geboren wurde (1989), gab es kaum Laras, mitlerweile ist der Name sehr modern geworden, was ich etwas schade finde, aber das beweist, dass viele Eltern Geschmack haben 🙂
    Ich heiße zwar „Lara Maria“ (mein vollständiger erster Name ohne Zweitname), aber alle nennen mich Lara, außer meine Tante, die mich Lalla nennt.
    Das Lara Croft Gerede nervt mich nicht wirklich. Dafür mag ich den Namen zu sehr, als dass ich mich wegen so einer irrelevanten Nebenwirkung beschweren möchte.

    An alle Laras: Ihr habt einen tollen Namen, er ist sexy, geheimnisvoll und schlicht. Und er klingt wie eine Melodie.
    So ist meine Meinung 🙂

    Antworten
  5. Ich finde den Namen eigentlich schön. Ich selbst habe ein Mädchen in der Klasse, die Lara heißt. Sie wird leider etwas mit ihrem Namen geärgert, was ich total doof und gemein finde.. Man nennt sie Aral-Tankstelle.
    So bescheuert. Aber ich mag den Namen und die Lara auch. 🙂

    Liebe Grüße,
    Pauline ✌

    Antworten
  6. Als ich in den 1970ern geboren wurde, war der Name total unbekannt: Ich musste ihn ständig erklären. Auf Briefen stand immer mal wieder Laura oder Lora. In ganz Deutschland gab es kaum eine Lara – meine Mutter war Standesbeamtin und hat sich die Listen besorgt. Ich finde den Namen immer noch schön, obwohl nun viele Mädchen so heißen …

    Antworten
  7. Ich finde meinen Namen okay. Also ich finde es gibt wirklich bessere Namen aber er geht. Ja mit der Tankstelle Aral hat ich inmer so meine Probleme. Ein Junge der in meine Klasse in der Grundschule ging hat mich immer Tankstelle genannt.
    Aber ich bin auch 2001 geboren. Ich kenne nicht mehr so viele Laras.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar